OS 8.6 Neustart wenn ich ausschalte

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich habe nun auf einem G3/266 MT beige OS 8.6 frisch installiert. Wenn ich nun auf Ausschalten gehe, startet der Mac immer neu. Wie kann denn sowas sein? Hat jemand eine Idee?
Danke für jeden Tipp!
Gruß justus
 
guck mal im kontrollfeld "energie sparen", ob dort die option "neustart nach absturz" bzw. "neustart nach stromausfall" aktiviert ist.
 
hab eben geguckt, aber das Häckchen ist aus.
 
gut, was passiert, wenn du ihn über die ausschalttaste ausschlatest? also ausschalttaste drücken und anschliessend mit dem "zeilenschalter" oder "enter" bestätigen.
 
...dann macht er auch einen Neustart. Wenn ich von CD boote funktioniert das Ausschalten übrigens.
 
da würde ich mal einen pramreset probieren...
 
eine defekte tastatur kann übrigens auch der grund sein. das war bei mir mal so.
ich hatte das so nicht bemerkt, aber nach tastaturwechsel war das problem behoben.
 
naja, martin68l, eine defekte tastatur allerdings dürfte auch beim start von cd probleme bereiten.

justus, versuche bitte mal folgendes: rechner starten, schreibtischdatei neu aufbauen (also beim start des finders apfel+wal gedrückt halten, die wal-taste ist jene, auf welcher alt steht und darunter der kopf eines wales zu sehen ist), anschliessend die festplatte mittels erste hilfe reparieren und schliesslich das p-ram löschen (also beim starten p+r+apfel+wal gedrückt halten, bis der "gong" mindestens zweimal ertönt ist). ausserdem solltest du mindestens folgende dateien aus dem ordner preferences löschen: system preferences, energiesparen einstellungen. ich glaube so dürftest du um eine neu installation herumkommen.
 
stimmt.

aber erste hilfe von der bootfähigen cd aus würde ich zuerst probieren.
 
oh, ich muss mich berichtigen, nun schaltet er auch von cd-start nicht aus. P-RAM löschen hat nicht geholfen, nach dem Wechsel der Tastatur hat es einmal funktioniert, da wollte ich mich schon freuen, aber beim nächsten Versuch kam doch wieder ein Neustart. Die beiden Prefs-Dateien habe ich nun auch gelöscht, hat leider auch nicht geholfen. Ist ja echt nicht zu glauben :-(
 
Das Problem hatte ich auch einmal. Bei mir lag es an der Datei "Shutdown Check" (unsichtbar, im root-Verzeichnis), die defekt war. Nach dem Löschen dieser Datei schaltete sich der Mac wieder brav ab.
 
öööh... sorry, aber wie finde ich diese Datei?
 
Nimm wieder einen Ressourceneditor (ja, ResEdit ist bei klass. MacOS einfach unverzichtbar für Systemeingriffe), im "File"Menu findest Du den Eintrag get File/Folder Info. Es öffnet sich ein File Dialog und in diesem gehst Du auf die oberste Ebene Deiner Festplatte (also die Ebene "unterhalb" des Schreibtisch). Dort findest eben genau diese Datei Shutdown Check (oder ähnlich). Für diese lässt Du Dir das "Info" anzeigen und entfernst im darauffolgenden Dialog das Häckchen bei "invisible". Schon kannst Du sie auch mit dem Finder sehen.

Solltest Du "Res Edit" noch nicht installiert haben, Du findest es sehr wahrscheinlich noch kostenlos bei http://developer.apple.com. Notfalls kann man aber auch per Mail nachhelfen.
 
Ist schon so lange her, aber ich kann mich vage erinnern, dass das ein nicht setenes Phänomen unter 8.6 war. Allerdings immer im Zusammenhang von anderen Systemerweiterungen.
Falls der Tipp mit "shutdown" nicht klappt, starte die Kiste mal ohne Systemerweiterungen (bei gedrückter Shift-Taste). Wenn dann alles in Ordnung ist, liegt es an einer Erweiterung. Dann kannst Du systematisch immer mit der 1/2 der Erweiterungen/Kontrollfelder starten, bist Du heraus gefunden hast, welche Systemerweiterung oder welches Kontrollfeld die Ursache ist.
Berichte mal, auf jeden Fall ist das lösbar!
 
Hallo,

falls du ResEdit zu unübersichtlich finden solltest, kannst du es auch mit "Invisible File Copier" probieren. In dem Programm brauchst du dich nur durch die Ordner klicken, die entsprechende Datei finden und sie für den "Normalgebrauch" wieder durch klicken auf ein Häkchen sichtbar machen.

http://web.ukonline.co.uk/Members/janek.bogucki/ifc.html

Cheers, big ears.
 
Oder einfach die Datei mit einer anderen Datei gleichen Namens überschreiben und diese danach ebenfalls löschen.
 
Zurück
Oben Unten