OS 8.6 installieren auf iBook G3

M

micha0801

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

soweit war ich noch nie zurückgegangen, darum kenne ich mich damit nicht so aus
ich habe hier ein iBook G3 (Tangerine) was hier mit OS 10.1 steht.
nun wollte ich mit den Original System CD´s OS 8.6 installieren, und im Anschluss ggf. OS9, das ist die Kombination, die ich vorliegen habe
CD rein, gestartet, Taste "C" gedrückt, willkommen bei OS 8.6, zum Ende des Ladefortschrittes geht der Rechner einfach aus. danach kann ich das Spiel wiederholen
Eigentlich dachte ich, ich käme dann auch in eine Festplattendienstprogramm, um die Platte zu löschen und eine saubere Installation zu machen.
Muss ich erst über die OSX Version die HDD formatieren? beißt sich das mit dem "höheren" System, oder was mach ich falsch bzw. habe ich was nicht bedacht.
 
Kannst Du die Platte nicht vom Installer aus formatieren? Wenn da noch OSX drauf ist wird das mit 8.6 nicht klappen.
 
Du meinst also mit der OSX CD platt machen und dann die OS 8 einlegen
 
Einen Versuch ist es wert. Aber Du brauchst dann sicher die Apple Partitionstabelle.
OSX läuft ja unter GUID. Ich weiss nicht ob das FDP auf der OSX-CD das kann.
Mit dem OS 8.6 Installer gibt es keine Möglichkeit? Das hieß doch damals "Festplatten konfigurieren" oder so ähnlich.
 
soweit kommt es ja leider nicht, OS8 Startet, dann geht der Rechner aus, gefühlt an der Stelle, wo bei OSX der Installer kommt, wo man auch ins Fesplattendienstprogramm kommt
 
Dann guck mal ob der OSX Installer in Apple Partitionstabelle formatieren kann.
 
Die Internetseite »everymac« schreibt dazu:
»Frühe Modelle können Mac OS 8.6 ausführen, während Modelle, die nach der Veröffentlichung von Mac OS 9 ausgeliefert wurden, Mac OS 8.6 nicht ausführen können. Insbesondere wenn das iBook die ROM-Version $77D.45F3 hat, wird es Mac OS 8.6 ausführen können, aber wenn es eine neuere ROM-Version hat, geht es nicht.«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Dann doch gleich ein 9.2 installieren.
 
Die Festplattendienstprogramme von OS X konnten mindestens bis 10.5 Apple Partition Scheme einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Die Internetseite »everymac« schreibt dazu:
»Frühe Modelle können Mac OS 8.6 ausführen, während Modelle, die nach der Veröffentlichung von Mac OS 9 ausgeliefert wurden, Mac OS 8.6 nicht ausführen können. Insbesondere wenn das iBook die ROM-Version $77D.45F3 hat, wird es Mac OS 8.6 ausführen können, aber wenn es eine neuere ROM-Version hat, geht es nicht.«
ah, das wäre mal die Möglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Zurück
Oben Unten