OS 8.5 für iMac auf Powermac 6100/60 installieren

dymoon

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Morning..;-),

folgendes Problem.

Ich besitze eine original OS 8.5 CD die eigentlich für einen iMac gedacht ist. Ich muss aber aus Komponentengründen die 8.5er auf einen 6100/60 (wegen hermstedt-leo-karte mit Nubus) aufspielen.
Kann man das bewerkstelligen oder muss ich doch noch eine "mac-unabhängige" Betriebssystem-CD organisieren?

Mit der iMac 8.5er gibts ja immer die Meldung " gäähht nischt...;-)"

Thanx für eventuelle Infos.
Nice Day.
 
dymoon schrieb:
Kann man das bewerkstelligen oder muss ich doch noch eine "mac-unabhängige" Betriebssystem-CD organisieren?

Mit der iMac 8.5er gibts ja immer die Meldung " gäähht nischt...;-)"

Ja, musst du leider. Die iMac-CD fragt die Hardware ab, was die Original CD nicht macht.
 
Ich ahnte es..;-). Danke für die Mühe
 
soweit ich in Erinnerung habe, fragen die Installer nicht die Hardware ab, sondern die Gestalt-Id, die man z.B. dem Kontrollfeld Wannabe setzen kann. Wurde gerne gemacht, um neuere BS (z.B. 9.2) auf älteren Rechnern zu installieren. Wäre ein Versuch wert.

Gruss
Bernd
 
Das habe ich mal 2002 versucht, um dem Power Mac 6500 OS 9 beizubringen. Der wollte leider nicht.

Aber ein Versuch kann nicht schaden ;)
 
Werde ich nachher mal ausprobieren...

ich habe ja noch eine original 8.0er Version liegen; da sollte diese Gestalt-Id ja irgendwie kompatibel hintelegt sein, oder bin ich da auf dem "Holzweg"?
Also...auf einem eMac hab ich ja auch mal mit CD-Wechsel das 10.3 von meinem Powerbook intalliert bekommen; irgendwie muss die Nuss doch zu knacken sein...ODER?...;-)
 
dymoon schrieb:
ich habe ja noch eine original 8.0er Version liegen; da sollte diese Gestalt-Id ja irgendwie kompatibel hintelegt sein, oder bin ich da auf dem "Holzweg"?

Diese ID ist im Mac drin, im ROM. Das hat mit der System-CD nichts zu tun.
 
ich habs gemerkt...und mich schlau gemacht,

aber der Mactyp "iMac" war in der Software "WiW..." nicht greifbar; von daher hats auch nicht geklappt....grrr
 
ich habe über Google auf http://www.apple-history.com/ die Gestalt ID: 406 fü die iMacs bis Sommer 2000 gefunden. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Installer keine Hardware abprüft, sondern diese Gestalt-ID, die manipulierbar ist. Vielleicht kommst du damit weiter.

Gruss
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten