OS 8.5 auf UMAX Pulsar

T

torsten_urban

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, zusammen !

Frisch registriert und schon geht die nerverei los:

Ich habe gerade meinen UMAX PULSAR von OS 8.0 auf OS 8.5 "upgedatet". Die CD meckerte auch nicht besonders viel herum (konnte nur die Plattentreiber nicht aktualisieren, weil nicht von Apple) und hat das neue System aufgespielt.

Problem:
Nach dem Neustart kommt die Maschine mit grünstichigem Bild und mit einer Auflösung von 640x480 hoch. Ich kann es unter Monitore&Ton auch nicht umstellen. Es gibt nur die Menüoption "Empfohlene Einstellungen" was anderes zeigt er nicht an, da drin findet sich nur 1 Eintrag: 640x480 bei 67Hz

Wollte eigentlich etwas mehr haben (am 21 Zöller) und der grünstich seht echt zum k*tzen aus, naja grün halt ...

Irgendeine Idee was ich falsch gemacht habe? Ausser es zu vrsuchen..

Mfg
Torsten Urban
 
Hallo

Hast du die Grafikkarten Treiber installiert ?
 
Nope!

Hab keine, bzw die OS8.0 CD von UMAX macht das wohl von selber. Weiss jetzt auch nicht, was da drin ist. Irgendeine PCI Karte denke ich, müsste mal die Kiste aufmachen und nachsehen.

*unterdenmackrabbel*

So, habe den Kasten gerade mal geöffnet:
Es *ist* eine PCI Karte. Typ kann ich so nicht erraten, aber auf dem BIOS Chip ist ein Aufkleber drauf:
TWIN TURBO 128 Revision 3.6

Hilft das weiter?

Mfg
Torsten Urban
 
Zuletzt bearbeitet:
torsten_urban schrieb:
*unterdenmackrabbel*

So, habe den Kasten gerade mal geöffnet:
Es *ist* eine PCI Karte. Typ kann ich so nicht erraten, aber auf dem BIOS Chip ist ein Aufkleber drauf:
TWIN TURBO 128 Revision 3.6

Hilft das weiter?

Hallo,

"unterdenmackrabbel"? Steht der auf einer Hebebühne? :D SCNR

Die TwinTurbo ist die serienmäßig verbaute beim Pulsar. Eigentlich sollte sie vom System automatisch versorgt werden - aber da du nur die Standardauflösung angeboten bekommst, wird sie wohl nicht erkannt. Was steht denn im Apple System Profiler (Apple-Menü)?
Ich würde vielleicht mal mit dem CUDA-Switch auf dem Mainboard alle Einstellungen zurücksetzen und/oder auf 8.6 updaten - Gibt's bei Apple zum Download.

Grüße,

animalchin
 
mmh, naja - eigentlich hätte es *nebendenmacaufdenbodenleg* heissen müssen. Da die Karte mit der Beschriftung nach unten im Rechner steckt muss man seine Nase tiefer legen, als der betreffende PCI Slot. :p

Ansonsten hat sich das erledigt, weil OS 8.5 irgendwie genauso reagiert hat wie Windows:
Rechner nochmal aus - Rechner wieder an - Grafik läuft... clap

Wieso mag Apple wissen, oder UMAX kopfkratz

Mfg
Torsten Urban, der jetzt darüber nachdenkt, ob er auf OS 8.6 weiterupdaten soll...
 
Zurück
Oben Unten