Os 7.5 neuaufsetzen beim performa475 ?

1. Ja habe ich ist ein Original auf der CD Steht Macintosh System 7.5 Version 7.5.3

2.Ja die DIsketten sind Original auf der ersten DIskette steht Macintosh System 7.5.5 Update

3. Nein noch nicht

4. Ja hab nur das

5. 6 Disketten

6. Hat sichs hcon erledigt mit den Farben ^^

7. Naja ichn weis ich nicht zu 100% aber ich will hald nen frisches system

8. Also dort steht 12.288K

9. Die Festplatte hat 180MB
 
Also das System is drauf hab auch TRansMac benutzt für Datentransfer zu mac fähigen Diskette hab da nun ein file das mit .img endetw elches tool brauch ich da aufm mac um das zu nutzen ?

EDIT Hat sich erledigt, das file ist kaput
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten es smi-Dateien (bzw. "*.part") sein, genauer gesagt BinHex kodierte Imagedateien ("*.smi.bin" bzw. "*.part.bin"). Diese solltest du so wie sie sind auf Diskette kopieren und auf der Festplatte des Macs speichern. Mit dem "StuffIt Expander" (der hoffentlich auf dem Mac installiert ist – sonst müssen wir den zuerst auftreiben) dekodierst du diese Dateien und erhältst *.smi-Images. Diese kopierst du dann auf Disketten, die du vorher am Mac im Mac-Format formatiert hast – wenn du von Diskette starten möchtest.

Wenn du nur ein Image-Part heruntergeladen oder auf den Mac übertragen hast, kann das Image auch nicht gemountet werden. Du brauchst dazu alle 17 Teile.

So und dann brauchst du noch die Dienstprogramme-Diskette, um die Festplatte zu löschen, wenn du es blütenweiß haben willst. Hast du eine Dienstprogramme- bzw. DiskTools-Diskette?

Edit:
Ich habe mir eine alte CD angesehen, und auf der CD sind alle Images vorhanden (inkl. Dienstprogramme). D. h. auf deiner CD ist ein Ordner "Disketten-Images", in dem liegt der Ordner "Systemsoftware", in dem wiederum alle Images liegen. Demnach sollte auf deiner CD alles nötige liegen, um auf dem Mac die Disketten zu erzeugen. Hast du eigentlich schon das Installationsprogramm von der CD aufgerufen – ohne von CD zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne ganz andere Frage: Kam der Performa 475 nicht mit einem System 7.1p? Ich kann mich erinnern, dass mir Gravis (oder Systematics?) damals eine Spezialdiskette verkauft haben, damit man ein "normales" System aufspielen konnte. Moment... bei mir herrscht Ordnung... ein Griff, und die Sucherei geht los... und da ist sie: "Gravis Spezialinstallation LC 475 System 7.1". Erst danach ließ sich der Rechner mit einem normalen 7.1 oder 7.3.x starten. An die Fehlermeldungen, die hier zitiert wurden, kann ich mich noch gut erinnern... Und das CD-Laufwerk (D2, sic!) hat die Pizzaschachtel auch erst danach erkannt.
 
Dmaster schrieb:
ja dan habe ich schon dort kann man aber keine festplatte formatieren du verstehst also mein Problem, und mit diesem Installer schmeiste r nur das System über das bestehende drüber

Wenn Du aber schon so weit bist: irgendwo im Lauf des Installationsprogramms kann man als Option "Neuen Systemordner anlegen" wählen (Befehl-K oder so ähnlich? Ist das lange her...) Danach kannst Du alles außer dem Systemordner löschen.
 
keine hektik... oder ruhe bewahren. so gehts am ende schneller :)
 
miguel_alemania schrieb:
… Ich kann mich erinnern, dass mir Gravis (oder Systematics?) damals eine Spezialdiskette verkauft haben, damit man ein "normales" System aufspielen konnte. …
:hehehe: Ja, damals wurden in Apple-Läden sehr viele Dinge mit dem Etikett "Spezial" verkauft. Froh und dankbar musste man sein, da man in die verschworene Riege der Auserwählten aufgenommen wurde, die diese raren Wunderdinge überhaupt kaufen durften!
 
Viele sind berufen, wenige auserwählt...

Mactracker: Originalsystem 7.1p3 - und darüber konnte man wirklich kein normales System installieren. Heute würde man diese Spezialinstallation wahrscheinlich Firmware-Update nennen...

Vielleicht ein neuer Thread: Wie wir wurden, was wir sind / Als 32MB Ram 395,00 Mark kosteten / Mein erster Scan (erste selbstgebrannte CD, erster bunter Ausdruck, meine erste Email...) Ach, gibt's schon? Nix für ungut.

Schön war es trotzdem.
 
Diese Spezialinstallation wurde eine durch das Additiv "System Enabler". Dieser ist auch das einzige, was einem Firmware-Update nahe kommt – allerdings in umgekehrter Richtung –, aber er überlebt keine Festplattenformatierung oder das bloße Löschen des Systemordners. Die alten Kisten erhielten bei Bedarf ein in Hardware gegossenes Update, was vom Einstecken eines Moduls bis zum Boardtausch reichen konnte :D
 
Mann, Mann, Mann ihr stocherts da im Dunkeln...

Zum Start von Disketten prinzipiell: am Besten eine zweite Person organisieren, allein bräuchte man mehr Hände als der Mensch normal hat. Geht auch, grenzt aber an artistische Verrenkungen.

Also: Neustart. Eine Person hat die Hände auf der Tastatur und drück gleichzeitig: Apfeltaste, Weiche (Wahltaste), Shift (Umschalttaste) und Rückschritt (Löschtaste). Die zweite Person schiebt in genau dem Moment wo der Bildschirm wieder hell wird die Diskette rein. Auswerfen will er sie nämlich nur vorher.

Besagter Griff veranlaßt den Mac, vom nächsten beliebigen Volume zu starten, bei einem Rechner mit nur einer Festplatte und ohne eingelegter CD ist das das Diskettenlaufwerk.

Dämmert mir gerade eins... beim P475 könnte noch ein anderer Trick gehen: "Ausschalten" auswählen, beims chwarzen Bildschirm und Meldung "Sie können Ihren Macintosh jetzt ausschalten!" Diskette einlegen und "Neustart" klicken. Könnte gehen, bin ich mir aber nicht sicher. Affengriff drücken siehe oben.

Ansonsten: eine startfähige Diskette muß im Prinzip nur die Dateien "Finder" und "System" enthalten, meistens ist aber ein ganzer Systemordner drauf.
Die Disketten mußt du erstmal erstellen, alles was du dazu brauchst, ist auf deiner 7.5.3er-CD. Das tust du am Mac.
Dann startest du probehalber von einer Diskette namens "Installation 1". Geht das, installierst du nichts, sondern startest neu, diesmal von "Dienstprogramme".
Mittels "Festplatte installieren" bügelst du die Platte über und startest neu, wieder von "Installation 1". Der Rest geht automatisch.

Deine Disketten sind System 7.0 oder 7.1, das geht nicht ohne Klimmzüge auf deinem Rechner. Eben die berühmten System Enabler, mit denen ich bislang nur Ärger hatte.

PS: aufsetzen kann man einen Mac übrigens bestenfalls jemand auf den Kopf ;)
Software wird immer installiert, aufsetzen ist eine Verhunzung von "Setup" aus dem Windows-Bereich. Und auch in englischen Mac-Systemen heißt das Ding halt "Installer" und nicht "Setup"

Für die Insider: die österreichische Telefonbuch-CD war früher mal Mac-tauglich. Die Implementierung wirkte allerdings extrem lieblos... wenn der Installer (für Systeme ab 7.x denke ich) Setup.exe heißt (voller Ernst!) waren da nicht wirklich Macianer am Werk... ;)
 
Hui, das sind doch mal ganz neue Vorschläge :hehehe:

Übrigens hat die Diskette immer(!) Vorrang vor allen anderen Medien, da kann man Tastenkombinationen drücken, CDs einlegen oder Festplatten anschließen, bis man violett anläuft. ;)
 
Also bei meinen Rechnern war es oft so, daß die Einstellung im Kontrollfeld Startvolume (meistens die interne SCSI-HD) Vorrang vor dem Diskettenlaufwerk hatte.
 
Absolut korrekt.
SCSI wird seltsamerweise immer zuerst erkannt.
Daher würde ich dem Themenstarter anraten, sich irgendwo ein altes externes SCSI-Laufwerk zu leihen und es damit zu versuchen......
 
Hm, bei mir war das immer so – und ich fand es auch logisch. Wenn ich beim Start die Dienstprogramme-Diskette einlegte, dann brachte ich damit einen unmissverständlichen Wunsch zum Ausdruck ;)

Aber meine Macs verhalten sich wohl nie vorschriftsmäßig – jedoch konnte und kann ich damit gut leben :D


Edit: (redundantes Geschwafel gelöscht)
In den Tiefen des Webs habe ich eine – vielleicht verständlichere – Installationsanleitung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten