OS 3.0 führt zu Akkuproblemen?!?

M

Macer001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich habe hier mal ein Problem mit meinem IPhone 3G bzw. mit dessen Akku dargestellt, dass ich seit dem Update auf OS 3.0 habe.
http://carl-iphone.blogspot.com/

Gruß
 
Hallo Macer001,

das Gleiche mit meinem 2G: Akkulauzeit ging soweit in den Keller, dass bereits nach einer Nacht im Ruhezustand der Akku leer ist! Desweiteren auch die größere Wärmeentwicklung auf der Rückseite sowie ruckelnde Anwendungen, ganz schlimm Flight Control. Meine Freundin auch mit 2G und OS 3.0 hat gleiche Akkuprobleme aber kein Ruckeln!
 
Mein iPhone 3G Akku hält etwas länger seit dem Update auf 3.0. Auch bei dem iPhone 2G ist keine Abnahme der Standbyzeit festzustellen.
 
Mein iPhone 3G Akku hält etwas länger seit dem Update auf 3.0. Auch bei dem iPhone 2G ist keine Abnahme der Standbyzeit festzustellen.

Genau wie bei uns... Alle iPhons der Familie (ein 2G, drei 3G) haben seit dem Update eine längere Akkulaufzeit als vorher.

Nach dem ich hier viele Berichte über das Akku-Problem gelesen habe, wurde ein 3G absichtlich nicht auf OS 3.0 umgestellt, damit wir objektiv vergleichen können. Bis jetzt hat sich der Eindruck einer längeren Akkulaufzeit unter OS 3.0 bestätigt.
 
Hi zusammen!
Eigentlich ist das Update 3.0 darauf ausgelegt, die Akkulaufzeit beim 3G zu verbessern. Aus diesem Grund wird durch das Update tief in die Struktur des IPhones eingegriffen.
Beim 2G liegt ein Eingriff dieses Ausmaßes meines Wissens nicht vor. Beim 2G könnte natürlich auch allein eine höhere Prozessorauslastung für eine geringere Akkulaufzeit verantwortlich sein.

@ Sensitlivecom: Es würde mich interessieren, was bei diesem Vergleich herauskommt. Sei doch bitte so freundlich und Poste doch deine Ergebnisse hier!

Ich selbst bin mal gespannt, wie sich mein IPhone heute verhält. Ich müsste es letzte Nacht zum 4. Mal seit dem Update vollständig geladen haben (also über Nacht) Im Vergleich zur letzten Woche sieht heute der Akkustand noch akzeptabel aus. Wäre toll, wenn das Akkuproblem doch nur ein "Schluckauf" gewesen wäre.
 
bei mir im gegenteil (iPod touch 2g 3.0 GM)


bei mir hällt nun der iPod knapp 2 Tage durch
 
Am ersten Tag war mein Akku auch nach acht Stunden runter, ich habe in iTunes wieder hergestellt, seitdem ist alles bestens.
 
Mein iPhone 2G hält auch spürbar länger durch...
 
@ Sensitlivecom: Es würde mich interessieren, was bei diesem Vergleich herauskommt. Sei doch bitte so freundlich und Poste doch deine Ergebnisse hier!
Also beim 2G ist der Unterschied marginal aber die Tendenz geht trotzdem zu einer längeren Akkulaufzeit.

Bei den 3G ist der Unterschied spürbarer. Auffällig dabei ist, dass die Akkulaufzeit, im direkten Vergleich, bei eingeschaltetem WLAN und Bluetooth unter OS 3.0 wesentlich besser ist. Sind die WLAN Funktionen deaktiviert, dann sind auch hier die Unterschiede sehr gering.

Im Flugmodus ist die Akkulaufzeit unter OS 3.0 anscheinend kürzer als unter OS 2.XX. Haben dies letzte Nacht getestet und werden diesen Punkt noch einmal, über eine längere Zeitdistanz wiederholen, um ganz sicher zu gehen ... trotzdem finde ich dies sehr interessant!
 
Am ersten Tag war mein Akku auch nach acht Stunden runter, ich habe in iTunes wieder hergestellt, seitdem ist alles bestens.

Wie hast Du den Akku in iTunes denn wieder hergestellt, oder meinst Du einfach aufgeladen?
 
Nein, nicht den Akku sondern das iPhone OS. Einfach auf wiederherstellen klicken.
Ich hatte die Vermutung das irgend was beim Update schief gelaufen war und nun ein Prozess Amok läuft.
 
ich hab irgendwie das gefühl das Spotlight in dieser Zeit indiziert
 
Die Laufzeit hat sich bei meinem 2G drastisch verkürzt.

Da ich das iPhone auch als Wecker nutze war ich doch erstaunt, daß das Gerät sich über Nacht so weit entleert hat, daß es ausgegangen ist.

Innerhalb einer Nacht, voll aufgeladen und im Flugmodus!:motz:
 
Also ich kann nur bestätigen, daß sich seit dem Update meines 3G auf 3.0 die Akkulaufzeit um etwa ein Drittel verlängert hat. Hält bei meinem Nutzungsprofil jetzt etwas über 3 Tage durch, statt zwei Tage.
 
Ich kann von mir nur berichten, dass mein iPhone 3G nun um einiges länger durchhält.

Was ich aber bemerkt habe: Das iPhone braucht nun zum vollen Aufladen am iMac deutlich länger. Stört nicht, fiel mir nur auf ...
 
ich hab irgendwie das gefühl das Spotlight in dieser Zeit indiziert

Unmittelbar nach dem Update ist das auch so. Das dauert natürlich je nach Datenmenge. Kann sein dass die Akkuprobleme einiger daraus resultieren.
 
Unmittelbar nach dem Update ist das auch so. Das dauert natürlich je nach Datenmenge. Kann sein dass die Akkuprobleme einiger daraus resultieren.


Das könnte natürlich einiges erklären.
Vielleicht indiziert Spotlight ja, wenn die Auslastung
gering ist.

Bei mir hat sich das Gerät über Nacht im Ruhe- und
Flugmodus völlig entladen.
 
Bei mir nicht und ich nutze den Flugzeugmodus nur im Flugzeug und mein iPhone ist immer an und hält jetzt ca. 3 Tage, vorher 2 Tage. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten