OS 10.3: Programme hängen, Runterfahren geht nicht

Arnulf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Vorweg muss ich erstmal sagen, dass ich selbst nicht MacUser bin. Ich werde nur als Helfer in der Not geholt wenn irgendwie nichts mehr geht. Selbst habe ich bisher nur Windows und Linux benutzt... der mac mini ist allerdings schon fast bestellt (gekauft wird er definitiv).

Jetzt habe ich aber erstmal nen anderes Problem: Ich hab hier nen G4 Mac mit OS X 10.3 rumstehen und der hat leider ein kleines bis mittleres Problemchen. Zunächst mal zum kleineren Problem:
In das Ding wurde ein NEC DVD-Brenner eingebaut und dieser wurde mit Patchburn zum Laufen gebracht. So weit so gut. Leider kommt nun folgendes vor:
Wenn man eine CD reinlegt wird diese korrekt erkannt und ist auch lesbar. Wenn man sie allerdings längere Zeit im Laufwerk lässt (laut Beobachtungen des Benutzers > 10 Minuten) und danach versucht drauf zuzugreifen, dann kommt eine Meldung wie "Die angegebene Resource ist nicht mehr verwendbar" (ich weiß den Wortlaut leider nicht mehr, der Sinn dürfte aber in etwa hinkommen). Wenn man nun versucht per Tastatur die CD auszuwerfen, dann passiert genau nichts. Auch ein Druck auf den Taster am Laufwerk bringt nichts.
In der Prozessliste sehe ich, dass der umount-Prozess noch läuft... nur ein Neustart behebt das Problem.

Was kann man hier machen? Liegt es am Brenner bzw. an der fehlenden, offiziellen Unterstützung? Hilft eventuell nen Update der Brennerfirmware?


Jetzt zum deutlich ärgerlicheren Problem: Auf dem Rechner werden unter anderem Freehand, Photoshop und InDesign verwendet. Nach einiger Zeit der Arbeit an diesem Rechner ist es dann plötzlich so, dass sich kein Programm mehr aufrufen lässt (gilt auch für iCal und sowas). Wenn man es im Dock anklickt, dann hüpft es lustig rum, aber mehr passiert dann nicht. Nach und nach passiert das dann mit allen Programmen, dies lässt sich dann nur noch durch einen Neustart beheben.
Ich habe jetzt rausgefunden (nach einem Tipp hier im Forum), dass das Entfernen des Library-Ordners (der des jeweiligen Benutzers) hier kurzzeitig Besserung bringt. Allerdings passiert es dann irgendwann wieder... mal früher mal später, so richtig reproduzierbar scheint das ganze nicht zu sein.
Nach einem Neustart gehts dann erstmal wieder... aber halt auch nicht ewig. Vorhin habe ich mal ne Weile die ganzen Programme gestartet und nebenbei geSafariT, doch da passierte es nicht. Als ich dann noch etwas hin und her bastelte passierte es dann plötzlich, leider musste ich dann aber weg.
Es hat jemand vermutet, dass es mit nachträglich installierten Schriften zu tun haben könnte. Außerdem hat der Rechner nen Grafiktablett mit entsprechender, laufender Software und einen Epson Scanner.

Eine Rechtereparatur mit dem Festplattendienstprogramm habe ich schon versucht und irgendwie hat es das nicht gebracht.

Was passiert, wenn man den Library-Ordner auf der obersten Ebene der Festplatte löscht? Startet das System dann überhaupt noch? Da gibts außerdem noch einen dritten Library Ordner, mir ist nur leider gerade entfallen wo... wie siehts mit dem aus?


Das schlimmste: Meistens lässt sich der Rechner nach dem Auftreten einer der beiden obigen Probleme nicht mehr runterfahren. Dazu kommt noch, dass der Besitzer des Macs beteuert, dass auch eine Neuinstallation von OS X nichts geändert hätte. Der schnelle Test mit der Apple Hardware Test CD hat keinerlei Fehler gefunden.

Danke euch schonmal für die Tipps,


Arnulf
 
PRAM reset (apfel alt p und r), und ram test machen...update von apple ziehen...was für ein rechner ist es? was für ein 10.3? osX neu drüberinstallieren falls nicht hilft
 
Utilitities -> Konsole -> Logbücher durchblättern -> Fehlermeldung sehen -> Googeln.


Von "Fremdbrennern" in Macs kann ich nur abraten.
 
So ciel ahnung wie Ihr habt - neuinstallation.
 
...

Hallo Arnulf,

G4 Macs gibts in den verschiedensten Ausführungen. Im Apfelmenü links oben gibt es einen Menüpunkt "Über diesen Mac". Dort erhälst Du Informationen über das Gerät. Der Button "Weitere Informationen" Startet den System Profiler. Dort kannst Du unter Hardware sehen, welche Boot-ROM-Version installiert ist. Ich sag mal so ne Art BIOS. Diese Firmware wird manchmal aktualisiert. Bei vielen G4 bzw. G3 wurde das unter OS 9.1 aktualisiert. Hat man das versäumt und OS X installiert, kann es zu ganz unangenehmen Überraschungen kommen. Dort könnte der Fehler liegen. Poste mal die Angaben.

Zum Brenner: Wie ist der gejumpert? Ältere Macs können kein Cable Select. Da muss auf Master gejumpert werden. Ich glaube ab den MDD G4 geht auch Cable Select.

Zur Library: Erst mal Finger Weg von der /Library und von der /System/Library erst recht. Die Voreinstellungen der Programme werden in /User/Library/Preferences gespeichert. Jedes Programm legt eine eigene Datei an, die auf .plist endet. Man kann relativ einfach die betreffende Datei finden, da sie sinnig benannt ist. In der User Library sind auch die Mails usw. gespeichert! Also Lieber nur in Preferences etwas Löschen.

Das Nichtstarten deutet schon auf ein Prefences bzw. Rechteproblem hin. Rechte eventuell auch mal von der CD/DVD reparieren und die Festplatte überprüfen.

Schriften: Eine defekte Schrift ist so schlimm wie ein Virus!

Programme beenden: Alt-Apfel-Esc gemeinsam drücken. Damit kannst Du Programme die nicht reagieren sofort killen.

Neuinstallation: Meistens nicht nötig! Einfach den letzten Comboinstaller (Servicepack) von Apple drüberbügeln. Und Software Aktualisierung starten um eventuell noch ein paar kleinere Updates nachladen.

Die Caches und die Swapfiles (Virtual Memory) könnten auch den Fehler verursachen. Caches Findest Du /User/Library/Caches und System/Library/Caches. Die Swapfiles sind in /private/var/vm und können nur von root gelöscht werden.

Der Tipp von ratti mit den Logfiles wird Dir bestimmt helfen den Fehler einzugrenzen.

Norton! Norton ist auf einer CD bestens aufgehoben und nicht! auf der HD!

Für alle Fälle noch ein Link:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=2004011205473937

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Also, danke erstmal für alle eure Antworten. Ich hab am Wochenende erstmal wieder ein wenig gebastelt, aber geholfen hat es alles nix.

Zunächst mal zu den Daten des Rechners:
Code:
H a r d w a r e : 
	H a r d w a r e - Ü b e r s i c h t : 

	C o m p u t e r m o d e l l :   P o w e r   M a c   G 4 
	C P U - T y p :   P o w e r P C   G 4     ( 2 . 1 ) 
	A n z a h l   d e r   C P U s :   2 
	C P U - G e s c h w i n d i g k e i t :   8 6 7   M H z 
	L 2 - C a c h e   ( p r o   C P U ) :   2 5 6   K B 
	L 3 - C a c h e   ( p r o   C P U ) :   1   M B 
	S p e i c h e r :   1   G B 
	B u s g e s c h w i n d i g k e i t :   1 3 3   M H z 
	B o o t - R O M - V e r s i o n :   4 . 4 . 8 f 2 

S o f t w a r e : 
         Ü b e r b l i c k   ü b e r   d i e   S y s t e m s o f t w a r e : 
             S y s t e m v e r s i o n :   M a c   O S   X   1 0 . 3 . 7   ( 7 S 2 1 5 ) 
             K e r n e l - V e r s i o n :   D a r w i n   7 . 7 . 0 
             S t a r t v o l u m e :   G 4   M e g a M a c
(Sorry, dass es so hässlich aussieht)

Das ist der G4 Mac mit den verspiegelten Laufwerksblenden.



So weit so gut. Am Wochenende habe ich also unter anderem eine Überprüfung der beiden Festplatten und eine Reparatur der Rechte auf beiden Platten gemacht. Beides hat keinerlei Veränderung gebracht, heute wurde wieder damit gearbeitet und die Programme machen wohl immernoch Probleme.

Wo finde ich denn wohl den neusten "Comboinstaller" von Apple zum Drüberinstallieren?

Außerdem habe ich (natürlich) diese Apple Hardwaretest-CD durchlaufen lassen. Keinerlei Fehler gefunden.

@ratti: Den Tipp mit den Logfiles habe ich nicht (so genau) verstanden. Es gibt unter Programme -> Dienstprogramme -> Konsole eine Reihe von Logdateien (die die es halt auch unter Linux gibt), aber keine gibt da näheren Aufschluß über Fehler.

Dazu fällt mir noch was auf: Wenn der Rechner anfängt Probleme zu machen, dann kann man das Terminal (Eingabeaufforderung) auch nicht mehr öffnen. Es startet zwar, ist dann aber nur ganz klein (quasi nur die Titelleiste und die auch nur knapp schmaler als der rote Knopf). Sie lässt sich nicht vergrößern und man kann damit allgemein auch recht wenig anfangen.

Die neusten Softwareupdates sind übrigens gemacht, den PRAM habe ich resettet und das System ist 10.3.7.

So weit, so schlecht, mit dem Brenner bin ich auch nicht wirklich weitergekommen. Es ist ein NEC 3500AG mit neuester, offizieller Firmware. Ich habe viel gegoogelt und der Brenner wird wohl eigentlich relativ erfolgreich von verschiedenen Macusern eingesetzt. Gejumpert war er übrigens tatsächlich auf Cable Select, ich hab das jetzt auf Master geändert, aber das hat leider keinerlei Besserung gebracht. Ist eventuell der Brenner kaputt (es scheint mir als würde er abstürzen) oder liegt es an Mac OS?
Wenn er nicht aufgeht (und der umount-Prozess hängt), dann lässt sich übrigens auch per Druck auf dem am Gehäuse vorhanden Eject-Knopf nix mehr ändern.


Hat noch einer nen Tipp oder sollte ich mich tatsächlich mal an der Neuinstallation von OS X versuchen? Was meint ihr?


Danke schonmal!

Arnulf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin in solchen dingen zwar nicht sehr versiert, habe jedoch schon die eine oder andere fehlersuche hinter mir.. ;)
da also der brenner sowieso probleme macht, kannst du evtl. mal testen, ob er alleiniger verursacher aller probleme ist.
also einfach mal abklemmen und rumtesten, oder den alten (sofern noch vorhanden einbaun)
vielleicht hilfts ja... viel glück
 
Arnulf schrieb:
@ratti: Den Tipp mit den Logfiles habe ich nicht (so genau) verstanden. Es gibt unter Programme -> Dienstprogramme -> Konsole eine Reihe von Logdateien (die die es halt auch unter Linux gibt), aber keine gibt da näheren Aufschluß über Fehler.

/var/log/system.log oder so. Wenn da natürlich nix drinsteht, is schiet...

Schwierig...

Du kanst mit "sudo su" root werden und mal versuchen, mit "lsof" aufzulisten, welcher Prozess noch an der CD rumnuckelt. Kombiniert mit "grep", versteht sich, wobei man den Suchbegriff wohl mal variieren müsste, nach Pfad bzw. Mediumname. Etwa so:

lsof | grep -i "daten"

...wenn der Name der CD "daten" ist. Ein Substring reicht, "-i" sucht case-insensitiv.

Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich allerdings befürchten, daß der Kernel selbst hängt. Typisch dafür wäre, daß selbst ein "kill -9 xxxx" (Für xxxx die ProzessID von umount) nicht in der Lage ist, diesen Prozess zu beenden. Dann ist Achterbahn, denn das sind absolute LowLevel-Funktionen, die da hängen.

Gruß, Ratti
 
Hi!

Also die Probleme bestanden wohl auch schon vor Einbau des Brenners, ein Zusammenhang ist also eher unwahrscheinlich.

Andi hat ja gesagt, dass eine kaputte Schriftart so schlimm wie ein Virus sei. Ist es vorstellbar, dass diese Art von Problemen durch eine kaputte Schrift verursacht werden? Meines Wissens nach werden auf diesem Rechner relativ regelmässig neue Schriftarten installiert und nach dem Löschen des Library-Verzeichnisses sind diese neuen Schriftarten auch weg, das würde also erklären, dass es hierbei zu einer Besserung kommt.

Aber kann eine Schriftart wirklich derartige Probleme auslösen?


Arnulf
 
@ratti:

Das letzte Mal als ich den Kill auf das umount versucht habe war ich "nur" normaler Benutzer und ich durfte es deshalb nicht. Aber bei nächster Gelegenheit werde ich es auf jeden Fall mal versuchen, was dann passiert.

Danke schonmal.


Arnulf
 
...

Hallo Arnulf,

es ist ein MDD. Ist wohl einer der wenigen Macs, die mir bis jetzt untergekommen sind, die Probleme machen. Allerdings nicht so schlimme, wie bei Dir.

Das Combo UpDate findet sich hier:

Ja, ist nicht gerade klein :rolleyes:

Firmware ist OK. Falls Du mal bei nem anderen Mac die Firmware überprüfen musst.

An den Jumpern kanns auch nicht liegen.

Bleiben noch die Schriften.

würde ich als nächsten Versuch vorschlagen wenn der Combo Installer auch nix bringt.

Hast Du mal die Schritte durchgeführt wie in dem Link weiter oben beschrieben? Also die Caches gelöscht?

Gruß Andi
 
Hi!

@Andi:

Danke, danke, danke! ;))

Das Löschen der Caches habe ich bisher nicht versucht (leider in der Hektik vorm Rechner überlesen), aber beim nächsten Versuch werde ich das auf jeden Fall machen. Ich bin leider immer nur am Wochenende an dem Rechner, spästestens Montag kann ich dann wieder genauer berichten.


Soweit erstmal danke!

Arnulf
 
Hi!

Also, kurz vorweg: Das Problem ist weg, danke!!!

Ich habe am Wochenende folgendes gemacht:
Combo Installer installiert. Die Caches gelöscht. Das von dir genannte Programm zur Entsorgung von Altlasten installiert. Und plötzlich geht es wieder.

Einzig das Problem des DVD-Brenners war noch da, das hab ich dann aber auch hingekriegt: Man muss einfach verbieten, dass der Brenner in den Schlafmodus geschickt wird und schon ist alles in Butter.


An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an alle die geholfen haben. Und danke für eure Geduld!


Bis dann,

Arnulf
 
Es geht wieder los...

Hallo!

Tja, zu früh gefreut würde ich sagen. Also, das Problem ist wieder da.

Nachdem der Mac erstmal soweit lief wurde er von seinem Besitzer aus anderen Gründen komplett neu installiert. Jetzt hat er wieder 10.3.8 drauf und die Programme die er braucht... aber das Problem ist auch wieder da.

Nochmal kurz zur Konfiguration:
Dual G4 MDD Mac
2 IDE Platten
1 USB 2.0 Karte
1 GB Speicher
1 NEC ND-3500 DVD Brenner
1 Epson Scanner

Gestern saß ich mal wieder an dem Mac und da konnte ich das Problem live beobachten. Das Problem war ja, dass es nicht immer auftritt.

Also, es äußerste sich folgendermaßen:

Ich hab Safari angeklickt und es sprang... und mehr passierte nicht. Beenden mit Apfel-Q ging nicht, sofort beenden klappte allerdings. Der IE ging auch weiterhin.

Dann dachte ich mir "kein Ding" und wollte mal im Terminal gucken, was man da so sehen kann... aber Fehlanzeige, das Terminal geht zwar auf, aber nur ganz winzig klein und man kann nix damit machen.
Gut, also mal in die Logs schauen. Leider ließ sich die Konsole aber auch nicht öffnen.

Gut, also Rechte reparieren... Tja, das Festplattendienstprogramm geht sogar auf, aber wenn ich eine Festplatte auswähle, dann passiert nichts mehr.

Gut, also mal das oben genannte Programm zum löschen der Schriftcaches probieren... Programm lief und hat zwei Dateien gelöscht, aber gebracht hats nix.

Naja, also machen wir doch nochmal den Comboinstaller für 10.3.8... Naja, das Ding startet auch, aber dann passiert nichts. Es erscheint ein leeres Fenster im Layout des Setups, aber keinerlei Text steht drin und die Buttons sind deaktiviert.

Nach einem Neustart ging dann erstmal wieder alles, aber das Problem wird wiederkommen fürchte ich.


Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Kaputter Fremd-Speicher wäre natürlich möglich, aber der Apple Hardwaretest sagt, dass alles ok sei. Der Besitzer vermutet nun eine kaputte Festplatte, allerdings kann ich mir das kaum vorstellen... was meint ihr?

Danke schonmal für alle Antworten.



Arnulf

P.S.: Ja, ich weiß, es ist schwer und ich nerve... aber ich dachte immer, dass Macs immer funktionieren. ;))
 
bei mir liegts an zu grosser Festplatte

Hallo,

wie groß sind denn die eingebauten Platten? Ich hab das genau das gleiche Problem. Ich habe auf 10.3.8. gewechselt und eine neue Platte eingabaut. Obwohl in der Apple Knowledge Base steht, dass man Platten, die größer als 128 GB sind einbauen kann, wenn man sie partitioniert, scheint das nicht zu stimmen. Meine 160er wird nur als 128er erkannt - das kann ja nur Ärger bedeuten ...
 
Hi!

Die Platten sind 80 und 60GB groß soweit ich weiß... beides IBM. :)

So wie ich das verstanden habe hat der Mac mit der Plattenkonfiguration auch schonmal funktioniert und natürlich kann sich keiner mehr erinnern was seitdem geändert wurde. Ich persönlich würde ja auf den Scanner tippen, aber irgendwie erscheint mir das etwas unwahrscheinlich.


Arnulf
 
Wie war das nochmal mit alten Powermacs und großen Platten auf denen OS X installiert werden soll? Nur innerhalb der ersten 6GB Partition installieren oder so... waren es 6 GB? kopfkratz
Müsste aber auch in der KBase stehen.
Bei mir war der Umstieg von OS 9 auf OS X auf nem alten G3 iMac eher Problemlos, aber es gab Powermacs die Zicken gemacht haben
 
...

Hallo Arnulf,

wenn Programme aufgehen, und nix anzeigen, ist die Schrift deaktiviert, mit welcher das Programm etwas anzeigen möchte. Dein "Kunde" deaktiviert sich bestimmt Systemschriften. Im Falle des Terminal ist es die Monaco. Führ das vor und schärf ihm ein, die Finger von den Systemschriften zu lassen!! Systemschriften sind in System/Library/Fonts
Der Browser braucht natürlich auch Schriften.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten