OS 10.3 - Emac - Starten sie den Computer neu

M

Malcie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macianer,

Ich habe seit einer Woche einen Emac G4 933 MHZ. Installiert ist Os Panther.
Unregelmässig - manchmal beim Kaltstart, manchmal im Betrieb - kommt die Meldung : Starten Sie den Computer neu, halten Sie den An-Aus Schalter für ein paar Sekunden .... bla bla...
... und das in vielen Sprachen auf einem Grauen Hintergrund.

Habe das System archiviert und neuinstalliert. Es passiert immer noch. Habe einen Hardwaretest mit der mitgelieferten CD Rom gemacht. Alles ok, auch mein
zusätzlich gekaufter Arbeitsspeicher (512 MB).

Gibt es Leidensgenossen. Ist das eine Kernel Panic Meldung, wie ich an anderer Stelle gelesen habe? Hat Jemand einen Tip für mich??

Danke für jeden Hinweis im Voraus!

Malcie:music
 
Original geschrieben von Malcie
Ist das eine Kernel Panic Meldung, wie ich an anderer Stelle gelesen habe? Hat Jemand einen Tip für mich??
 

Ja, das ist eine Kernel Panic. Tritt diese Kernel Panic unter Mac OS X öfter als alle paar Monate auf, dann ist meist ein defekter Speicherbaustein dran schuld.

Es könnte sich auch um ein Problem mit einer USB-Erweiterung handeln. Hast du externe USB-Geräte (Hubs, Modem etc.) außer der Tastatur und der Maus am Mac hängen?


Eine Logdatei der Kernel-Panic findest Du auch in der Datei /Library/Logs/panic.log.
 
Wie kommst du denn auf 933 MHz? Den eMac gibt es nur als 700, 800 MHz und 1 GHz Modell. :confused:
 
kernel panic

Danke Dylan,

ich habe soetwas ähnliches vermutet. Besonders deine Bemerkung über USB-Geräte lässt mich aufhorchen:

habe USB-mässig: ein hermstedt webshuttle für ISDN , ein D-Link Bluetooth sowie einen Emagic Logic Platinum 6 Dongle am System. Werde jetzt versuchen, den vermeintlichen USB Übeltäter einzugrenzen.

Malcie
 
Re: kernel panic

Original geschrieben von Malcie
Danke Dylan,

ich habe soetwas ähnliches vermutet. Besonders deine Bemerkung über USB-Geräte lässt mich aufhorchen:

habe USB-mässig: ein hermstedt webshuttle für ISDN , ein D-Link Bluetooth sowie einen Emagic Logic Platinum 6 Dongle am System. Werde jetzt versuchen, den vermeintlichen USB Übeltäter einzugrenzen.

Malcie
 

Hallo Malcie,

genau das Problem habe ich auch.
Hab auch ein webshuttle2. Könnte aber auch ein externer usb-Hub sein.
Bei mir bricht das Modem auch ab und zu einfach die Verbindung ab. Ewig läuft dann die meldung" Verbindung trennen", mir bleibt dann nur noch ein Neustart.

Timothy
 
Hi timothy,

welches Betriebssystem hast du? Ist der neueste Treiber installiert?
 
Re: Re: kernel panic

Original geschrieben von timothy
 

Hallo Malcie,

genau das Problem habe ich auch.
Hab auch ein webshuttle2. Könnte aber auch ein externer usb-Hub sein.
Bei mir bricht das Modem auch ab und zu einfach die Verbindung ab. Ewig läuft dann die meldung" Verbindung trennen", mir bleibt dann nur noch ein Neustart.

Timothy
 


hallo timothy,

absolut! genau das passiert bei mir auch.
das system, das angeblich nie ganz abstürzen kann, stürzt bei mir mit dem gleichen phänomen auch komplett ab.

werde bei hermstedt fragen, ob die darüber bescheid wissen, und ob ein neuer treiber das problem lösen kann...

Malcie
 
Zurück
Oben Unten