OS 10.3 Classic ohne OS9 Medium?

S

SherifX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag die Damen und Herren,

ich bin seit wenigen Tagen mehr oder weniger glücklicher Mac-User.

Durch meine Diplomarbeit werde ich gezwungen einige Software einzusetzen die nur auf MACs läuft (Ragtime 3 z.b.).
Präziser gesagt nur auf OS9.2.

Aus diesem Grund habe ich mir kurzentschlossen ein gebrauchtes G3 iBook erstanden bei welchem eine Retailversion von OS-X 10.3 Panther dabei war.
Der Verkäufer (und meine Internetrecherche) bestätigten mich in der Annahme, dass ich dank der Classicumgebung die geforderten OS9 Programme auch unter OSX nutzen könnte.

Nun kann ich aber die Classicumgebung nicht aktivieren.
Beim aktivieren sagt er mir er brauche einen OS9 Systemodner... aber woher nehm ich den?


Könnte mir jemand (für einen abgestumpften Windowsuser verständlich) erklären wie ich nun an meine Classicumgebung komme?



Vielen, vielen Dank im vorraus und auch ein Entschuldigung wenn es so einen Thread bereits gibt. Leider war meine suche nicht von Erfolg gekrönt.


Grüße
SherifX
 
Sofern du eine graue OSX 10.3 CD/DVD hast (also eine Hardwaregebundene Ausgabe direkt für dein iBook), so befindet sich auf der CD "Weitere Systemsoftware" bzw. "Programme" ein Installationspaket für die Classic Umgebung.
Wenn du nur eine DVD hast, dann ist das Paket mit auf der DVD drauf.

In der Regel befindet sich das Paket innerhalb einer Installeranwendung, "Zusätzliche Software" hieß die damals bei mir. Diese installiert dir eine benutzerfreundliche Umgebung für die Installation, aus der heraus du dann wählen kannst, was du zusätzlich installieren willst (da sind dann z.b. auch mitgelieferte Spiele und die iLife Programme dabei).

Installiert wird aus deinem gebooteten OSX 10.3 , d.h. du darfst nicht von der CD/DVD starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch meine Diplomarbeit werde ich gezwungen einige Software einzusetzen die nur auf MACs läuft (Ragtime 3 z.b.).

RagTime 3? Das ist beachtlich für eine Diplomarbeit. RagTime 3 ist ja nun wirklich uralt. Ich nehme mal an, es handelt sich eher um einen "forschenden" Teil der Diplomarbeit und nicht um eine Produktivumgebung. Dafür wäre RagTime 3 nun doch inzwischen etwas überholt. Das aktuelle RagTime ist um Längen voraus.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

@Rupp

Ich habe 3 schwarze CDs. Ich denke diese wurden separat erorben.
Aber ich werde diese morgen mal nach der Zusätzlichen Software durchsuchen!
Leider habe ich in meiner Unerfahrenheit die Festplatte neu formatiert und werde morgen das OS erst mal neu aufsetzen.


@Joachim14

Richtig. Es geht nur um den forschenden Teil. Die arbeitsplätze in der Uni sind alles noch alte Blue/White G3. ;)
Und zu wenige sind es auch. Deshalb das i Book. Das Geld im Arbeitkreis ist leider knapp. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
schau vorher auf der Mac-Support-Seite nach eventuellem Firmware-Update (nötig für OSX) für dein iBook.
Die CD sollte "Software Restore" heißen - dort findet sich "Classic".
Da ich immer noch mit Classic eine Datenbank mit einem Programm von 1995 nutze (updaten leider seitens des Progs unmöglich :mad:), und auch jahrelang mit XPress 4 gearbeitet habe, weiß ich, daß Classic sehr gut läuft.

Gruß tridion
- und vielleicht findest du ja dann doch noch Spaß an OSX... ;)
 
Guten morgen zusammen,

mittlerweile läuft OSX 10.3 wieder incl. aller updates.

Leider kann ich die Classic Umgebung immer noch nicht zum starten bewegen.

Wenn ich Classic aus den Systemeinstellungen starte bekomme ich die Meldung:

"Sie haben keine Mac OS9 Version installiert, die Classic unterstützt. Installieren sie Mac OS 9.1 oder neuer."

Und:

"Es ist kein Volume vorhanden, auf dem sich ein Mac OS 9 Systemordner für Classic befindet"


Meine 3 OSX CDs enthalten keine Installationsdateien für zusätzliche Software, bzw. ich hab alles was sich installieren lies installiert. Ich gehe auch davon aus, dass diese CDs NICHT original mit diesem iBook gekauft wurden. Diese sind recht sicher später dazu gekauft worden.

Mitgeliefert bekommen habe ich noch eine CD mit "iLife 05" und "Mac OSX Xcode Tools" auf denen ich aber auch nichts brauchbares finden konnte. :(


Was mache ich falsch? :confused:
 
Eine andere Möglichkeit wäre doch auch, Ragtime privat in der Version 5.6.6 unter OSX zu benutzen.
Gruss
der eMac_man
 
Eine andere Möglichkeit wäre doch auch, Ragtime privat in der Version 5.6.6 unter OSX zu benutzen.
Gruss
der eMac_man

Hmm diese Idee hatte ich auch schon. Allerdings hätte ich dann auch einfach eine PC Version von Ragtime auf mein Thinkpad installieren können.
Das Problem ist, dass scheinbar noch mehr nostalgische Applesoftware aus dem letzten Jahrtausend auf mich zu kommen wird.

Daher wäre eine reine OS9.2 installation wahrscheinlich das Optimuml Leider ist das OS kaum noch zu bekommen und selbst bei eBay werden für nackte CDs Summen über 50 Euro bezahlt.
Deshalb ist die Classicumgebung momentan die Methode der Wahl.

Sollte es aber nicht möglich sein diese zu nutzen bleibt mir wohl nichts anderes übrig.


Mac OS X- Classic-Umgebung startet nicht, Mac OS 9 ist nicht installiert oder wird nicht erkannt: http://support.apple.com/kb/TS1929?viewlocale=de_DE

Mac OS X- Neuinstallieren von Mac OS 9 bzw. Wiederherstellen der Software: http://support.apple.com/kb/HT1585?viewlocale=de_DE

Danke.
Das habe ich bereits gelesen.
Also habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich kein OS9 Installationsmedium besitze, ich Classic nicht nutzen kann??
 
Also habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich kein OS9 Installationsmedium besitze, ich Classic nicht nutzen kann??

Oder du hast eine OSX-Wiederherstellungs-DVD für das iBook. Diese Classic-Umgebung ist allerdings nicht bootbar.

Mac OS X 10.2, 10.3- Neuinstallation des Systemordners unter Mac OS 9 mithilfe von Wiederherstellung…: http://support.apple.com/kb/TA21153?viewlocale=de_DE

Die Wiederherstellung sieht dann so aus: http://support.apple.com/kb/HT2281?viewlocale=de_DE
 
Wenn es eine "ungebundelte" Version von Panther ist, wirst Du darauf auch keine Classic-Umgebung (OS9.x) finden. Mehr Glück hättest Du dann wohl eher mit systemgebundenen Install-Discs.
Ich werde aber mal heute abend nachsehen, ob ich Dir irgendwie doch noch weiterhelfen kann. Ich schicke Dir dann eine PN.
Ansonsten könnte ich Dir nur noch empfehlen, Dich doch mehr nach Ersatz für ältere Classic-Programme umzusehen. Gerade auf www.macupdate.com solltest Du da fündig werden.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe ebenfalls ein altes G3-iBook. OS 9 war da allerdings auch nicht dabei. Die OS9-Version dafür habe ich aus dem MacUser-Anzeigenbereich:

Der Anbieter hatte imho auch original OS9 CDs. Am besten mal den Verkäufer kontaktieren.
 
Nun gut.. scheint also doch nochmals Geld zu kosten der Spass. :(

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe bisher. Da werde ich mich wohl nach alternativen Lösungswegen umschauen.

Mac Community : :dance:

Mac Kompatibilität: :hamma:
 
Wenn es eine "ungebundelte" Version von Panther ist, wirst Du darauf auch keine Classic-Umgebung (OS9.x) finden.

Das hat er aber doch schon im ersten Post geschrieben :cool:


TE: Kann mir nicht vorstellen, dass OS9 CDs so viel kosten...
Hier wurde schon so manchem ausgeholfen. Sollte kein Problem
sein... siehe z.B. Post #13

MacEnroe
 
Mac Kompatibilität: :hamma:

Sei ein wenig gnädiger. :)

Obwohl es heute noch Fans des alten MacOS gibt, war es irgendwann dennoch eine Sackgasse geworden. OS X war ein notwendiger Bruch mit alten Traditionen und Classic ein Zugeständnis an Benutzer, die, aus welchen Gründen auch immer, alte Software weiterbenutzen wollten.

Mit einem Mangel an Kompatibilität hat das eher weniger zu tun.
 
Heute ist es ja, mit Intel-Macs, selbstverständlich geworden, WIN neben OSX benutzen zu können. Aber damals? die Einbindung von Classic in OSX war sogar richtig genial. Ohne Probleme konnte man jahrelang die alten Classic-Programme nutzen, bis inkl. Tiger (in PPC-Macs). Professionelle Mac-Nutzer konnten sich so Zeit lassen, ihre Programme auf OSX umzustellen.
 
Ihr habt natürlich recht.

Als eingefleischter PC User bin ich gewohnt in anderen Bahnen zu denken. Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich bei mir.
Aber nichts desto trotz kann mein Vista auch 20 Jahre alte DOS Programme problemlos starten. :p ;)

Danke nochmals euch allen!
 
Ihr habt natürlich recht.

Als eingefleischter PC User bin ich gewohnt in anderen Bahnen zu denken. Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich bei mir.

Nein, du siehst das schon richtig. Das ist ein klarer Nachteil bei Apple,
dass neue Systeme schnell inkompatibel zu alter Software werden.

Und.. hast du dein OS9 schon gefunden?
 
Zurück
Oben Unten