OS 10.3.9 von DVD auf CD?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Kleines Problem.
Ich habe ein 10.3.9 geschenkt bekommen, möchte es auf meinem beigen G3 installieren.
Knackpunkt: Ich hab die DVD-Variante abgestaubt, aber kein zuverlässig laufendes DVD-ROM.

Kann ich das System irgendwie mit Hilfe eines G4 und dessen Bordmitteln installationsfähig auf CDs umkopieren?
 
Hallo!

Nur ein Frage vorweg: Natürlich ist die Version legal, eine Original-CD und der ursprüngliche Besitzer hat keine "Sicherheitskopie" mehr im Schrank stehen, geschweige denn die Software installiert?

Und jetzt zur Frage selbst:
Die Möglichkeiten überhaupt eine bootfähige CD zu brennen sind in OS X sehr beschränkt. Wenn da jemand ne schöne Lösung hat, wäre ich erfreut da was neues zu lernen.

Die Frage gab es übrigens schon öfters, glaub ich. Aber Ergebnisse waren immer eher rar!

Gruß
MacBarfuss
 
chrischiwitt schrieb:
Kleines Problem.
Ich habe ein 10.3.9 geschenkt bekommen, möchte es auf meinem beigen G3 installieren.
Knackpunkt: Ich hab die DVD-Variante abgestaubt, aber kein zuverlässig laufendes DVD-ROM.

Kann ich das System irgendwie mit Hilfe eines G4 und dessen Bordmitteln installationsfähig auf CDs umkopieren?

… warum baust du die Platte nicht in den G4 installierst es und baust die
Platte wieder zurück?

Greetz,…
 
OS 10.3.9 im Rahmen einer Ausräumaktion abgestaubt, legal, und ich habe gar keinen G4! Der gehört nem Kumpel.

Wenn nicht geht, geht nicht, und ich muß mal anderweitig suchen = Ebay.
 
Kannst die beiden Compis per FireWire verbinden, dann das ibook neustarten mit gedrückter "T" Taste und dann beim G4 die Installation durchführen und natürlich die FireWire Festplatte vom iBook wählen!
Et voila.
 
Target-Mode ist natürlich ne geile Idee! …

Ähm, die Frage nach der Legalität sollte auf keinen Fall ein Vorwurf sein, falls das so verstanden wurde möchte ich mich hiermit entschuldigen. :cool:

Frag doch deinen Kumpel ganz lieb, ob er dir das Bokk bebügeln kann. Ein kleiner Freundschaftsdienst …
 
Hallo Leute, hier laufen gerade Sachen durcheinander.....

Das OSX liegt auf DVD, ich habe einen beigen G3, auf den das raufsoll.
Nix vorinstallierte Platte, nix Book, sonst wüsste ich ja auch weiter.

ICH MÖCHTE NUR DIE DVD-VERSION UF CD HABEN!!!!!!! Manno.
 
titeuf schrieb:
Kannst die beiden Compis per FireWire verbinden, dann das ibook neustarten mit gedrückter "T" Taste und dann beim G4 die Installation durchführen und natürlich die FireWire Festplatte vom iBook wählen!
Et voila.

Sie schreibt doch, dass sie es auf einem "beigen" G3 installieren möchte. Der hat erstens aber leider keine FireWire Schnittstelle und zweitens an welcher Stelle kommt das ibook ins Spiel?
Die Installation auf einem "beigen" G3 dürfte nicht ganz einfach sein. Und funktioniert nur unter Zuhilfenahme von XPostFacto klickklack


pp.
 
@chrischiwitt imho gibt es keine Möglichkeit die DVD auf CDs "umzukopieren" oder falls doch, dann mit sehr viel Aufwand. Kennst Du nicht jemanden der die Panther CD-Version hat? Oder versuche doch hier im Forum jemanden zu finden der mit Dir tauscht...



pp.
 
....ich hab hier noch Panther CDs rumliegen......wenn du ne reguläre lizenz hast, kannst du gerne ne kopie haben ;)

ciao
stefan
 
titeuf hat FireWire und ibook ins Spiel gebracht!

An nem Tausch wäre ich sogar sehr interessiert …

Ich hab die CD Version und wäre auch mit der DVD Version vollends zufrieden.
10.3, 3 CD's, in TOP Zustand!

Wenn du die haben willst …
 
Hu, die Herren habe begriffen und werden aktiv!

Es geht also nicht, sagt ihr.
Dann werde ich Plan B ins Spiel bringen, ne noch zu besorgende USB-Card im Beigen einbauen und hoffen, daß mein Pio CD-RW/DVD-ROM dann dort läuft.
Die Wege, um ein OSX auf beige zum Laufen zu bringen, sind mir zumindest aus der Theorie bekannt. XPF, diverse Updates und so.

Vielleicht kann mir in2itiv, so als Ortsansässiger, ja beiseite stehen??
:D
 
oh sorry muss da wohl etwas überlesen haben. wenn ich g3 höre und kein dvd laufwerk, dann denke ich "iBook"!! ;)
 
Den Plan B kannst du vergessen, der G3 wird nicht von einem USB-Gerät booten, das tun die Macs bis heute nicht.
 
Ich mag ja gar nicht fragen, aber.......: SCSI???? Brenner von Plex oder Yamaha, notfalls Teac?
 
Dann bräuchtest Du ein SCSI-DVD-ROM, derer es nicht allzu viele gibt. Und bleibt noch die Frage, ob Dein Baby davon booten kann. IIRC hatten die beigen G3 alle IDE-CDROMs, auch die mit SCSI-Platten (oder irre ich da?)
 
Generalsekretär schrieb:
Dann bräuchtest Du ein SCSI-DVD-ROM, derer es nicht allzu viele gibt. Und bleibt noch die Frage, ob Dein Baby davon booten kann. IIRC hatten die beigen G3 alle IDE-CDROMs, auch die mit SCSI-Platten (oder irre ich da?)

Da irrst Du in einer Hinsicht, min Lütten.
Von Pioneer gibt es SCSI-DVD-ROMs, die werden bei Ebay ständig für wenig Geld angeboten. Ob die nun bootfähig sind, steht allerdings auf ner anderen Karte.....
Notfalls bau ich das über USB nicht funzende Pio, welches hier steht, mal testweise ein (das Ding vom G4 iMac, IDE). Bin eh seit 3 Tagen in Bastelstimmung.
 
Zurück
Oben Unten