OS 10.3.9/iSync 1.5 und K600i

Henning.Deters

Henning.Deters

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

ich habe mir vor kurzem ein neues Mobiltelefon zugelegt, das K600i von Sony Ericsson. Leider schaffe ich es nicht, das Telefon dazu zu bringen, mit meinem iBook zu sprechen. Ich habe hier Mac OS 10.3.9 und entsprechend iSync 1.5. Der Homepage von Apple entnehme ich, dass 10.3.9 das genannte Telefon nicht unterstützt. Tatsächlich erkennt der Bluetooth-Assistent zwar das Gerät, die Schaltfläche zur Übernahme in iSync ist aber nicht anwählbar (grau unterlegt). Auch "Gerät hinzufügen" in iSync bringt kein Ergebnis. Daher meine Fragen:

- Gibt es einen Weg, 10.3.9 mit dem K600i zur Zusammenarbeit zu bewegen, oder ist das definitiv unmöglich?
- Funktioniert der Austauch wenigstens mit 10.4. tatsächlich reibungslos, so wie von Apple behauptet (dann würde ich nämlich doch noch in das Update investieren)?


Besten Dank,
Henning
 
danke, aber das habe ich bereits gelesen. auf die erste frage enthält der beitrag leider keine, auf die zweite keine endgültige antwort.
 
Henning.Deters schrieb:
danke, aber das habe ich bereits gelesen. auf die erste frage enthält der beitrag leider keine, auf die zweite keine endgültige antwort.

Deine Erste Frage:

Henning.Deters schrieb:
- Gibt es einen Weg, 10.3.9 mit dem K600i zur Zusammenarbeit zu bewegen, oder ist das definitiv unmöglich?

Dazu: Beitrag #1

Derzeit unterstützt iSync noch nicht das K600i/V600i
Kompatibilitätsliste

Es gibt diverse Lösungen. Eine die bei mir auf Anhieb funktionierte werde ich hier beschreiben:

iSync
Man gehe im Programmordner auf das iSync Icon und lasse sich dann per Rechtsklick (ctrl) den Paketinhalt anzeigen. Dann durchklicken: Contents -> PlugIns -> ApplePhoneConduit.syncdevice -> Contents -> PlugIns -> PhoneModelsSync.phoneplugin -> Contents -> Resources -> MetaClasses.plist

MetaClasses.plist mit Textedit öffnen.

Diesen Text einfügen:


Datei speichern/sichern und ggfs. iSync beenden

Dann die Pairung zum Handy durchführen (wenn vorher schon durchgeführt, dann erst löschen). Es sollte dann beim Pairen bereits iSync auswählbar sein und nicht mehr grau unterlegt. Häkchen setzen, wenn noch nicht geschehen.
Dann wie gewohnt iSync starten und Gerät hinzufügen.

Dies klappte bei mir auf Anhieb. ;)
k600-1.jpg


Adressbuch-SMS verschicken, Wählen etc.

Adressbuch schließen falls geöffnet. Im Programmordner auf das Adressbuch Icon per Rechtsklick (ctrl) das Submenü öffnen und Paketinhalt anzeigen lassen.
Contents -> Resources -> Telephony.bundle
Bei Telephony.bundle ebenfalls per Rechtsklick (ctrl) den Paketinhalt anzeigen lassen.
Contents -> Resources -> ABDeviceCommandSets.plist

ABDeviceCommandSets.plist mit Texedit öffnen.

Runterscrollen bis
<string>K700</string>
Darunter eine neue Zeile nach dem gleichen Muster einfügen
<string>K600</string>
oder
<string>V600</string>
Datei anschließend speichern/sichern und Adressbuch öffnen. Bluetooth Verbindung herstellen und es kann losgehen ;)

Anmerkung: Diese Dateien werden bei einem Apple Update wieder überschrieben. Allerding kann man auch davon ausgehen, dass bei einem isync Update dann bereits die beiden Handys offiziell von Apple unterstützt werden. Ansonsten sind die oben aufgeführten Schritte zu wiederholen.

Deine zweite Frage:

Henning.Deters schrieb:
- Funktioniert der Austauch wenigstens mit 10.4. tatsächlich reibungslos, so wie von Apple behauptet (dann würde ich nämlich doch noch in das Update investieren)?

Laut den ganzen Threads im Forum: JA!
Scheinbar genausogut wie beim K750i.

--

Wo war jetzt das Problem wenn du den Thread gelesen hast und/oder die Suchfunktion genutzt hast?
 
danke für deine nachforschungen, aber der beschriebene workaround bezieht sich auf iSync 2.0 resp. Mac OS 10.4 (frage 1). die tatsache, dass ein workaround unter 10.4. nötig ist, und dieser nichteinmal bei allen funktioniert, macht mich stutzig, ob die unterstützung unter 10.4 mittlerweile glatt funktioniert (frage 2).

btw: tiger habe ich jetzt trotzdem geordert. man wird sehen...

danke & gruß,
h.
 
Das Vorgehen ist IMHO bei iSync 1.5 identisch, weil diesselben Dateien benutzt werden.
Außerdem war dieses Vorgehen nur Anfangs nötig als das K600i noch neu war. Inzw. wird es ja nativ von iSync unterstützt lt. Apples Kompatibilitätsliste. Daher sollte es genau so funktionieren wie in dem Thread beschrieben - und zwar unter x.4 eben ohne diesen Kniff!!
 
Daher sollte es genau so funktionieren wie in dem Thread beschrieben - und zwar unter x.4 eben ohne diesen Kniff!!
das würde ich mir wünschen. der iSync-Tweak funktioniert mit 1.5 nämlich nicht, jedenfalls nicht so wie beschrieben. den angegebenen pfad gibt es z.b. gar nicht im iSync-1.5-paket.

gruß,
h.
 
Henning.Deters schrieb:
das würde ich mir wünschen. der iSync-Tweak funktioniert mit 1.5 nämlich nicht, jedenfalls nicht so wie beschrieben. den angegebenen pfad gibt es z.b. gar nicht im iSync-1.5-paket.

gruß,
h.

Hier noch ein Workaround für das K750i, sollte - angepaßt - auch für das K600i gehen. Einfach mal testen...
 
Henning.Deters schrieb:
danke für deine nachforschungen, aber der beschriebene workaround bezieht sich auf iSync 2.0 resp. Mac OS 10.4

@all
Ich würde das Problem gern noch ein Mal aufgreifen. Wie Henning schon schrieb existiert der Pfad in iSync 1.5 nicht wie beschrieben. Ich möchte gern mit dem K750i und dem K600i Nummer aus dem Adressbuch wählen und SMS schreiben. Ich habe jetzt die Adressbuchdatei wie beschrieben editiert. Mit dem K750i klappt es es einwandfrei. Es synct, SMS und Nummernwahl aus dem Adressbuch funktioniert prima. Nur mit dem K600i will es nicht klappen. Das Auswahlmenü zum SMS versenden und wählen ist zwar wählbar, aber es tut sich nichts. (Wie beim K750i vor der Editierung der Adressbuchdatei. Hat noch jemand einen Tip wie ich das K600i und Mac OSX 10.3.9 dahingehend zum Laufen bekomme?

@Henning
Hast Du auf Tiger geupdatet? Klappt es jetzt? Ich wollte das eigentlich vermeiden, da Panther bei mir zufriedenstellend läuft und ich eigentlich keinen Grund für einen solchen Schritt sehe. Zumal es beim PB offenkundig hin und wieder Probleme nach dem Update gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
K600i unter Tiger

Hi!
Ich habe das K600i, Tiger 10.4.4. Syncen klappt tadellos, nur die Kontaktbilder kommen nicht rüber, aber das wusste ich schon, weil's in der Kompatibilitätsliste vermerkt war.

SMSen aus dem Adressbuch hat erst nicht geklappt, aber die kleine Änderung in der ABDeviceCommandSets.plist hat's dann gebracht.

Habe nen iMac G4 .

Gruß,
ciabatta
 
ciabatta schrieb:
Hi!
SMSen aus dem Adressbuch hat erst nicht geklappt, aber die kleine Änderung in der ABDeviceCommandSets.plist hat's dann gebracht.

Habe heute kurzerhand das Update auf OSX 10.4.4 gemacht. Das syncen klappt nun mit dem K750 und dem K600. SMS und wählen aus dem Adressbuch ging nach dem Update mit keinem. Danach habe ich wieder die ABDeviceCommandSets.plist dahingehend editiert, dass ich unter der Zeile mit dem K700 eingefügt habe

<string>K750</string>
<string>K600</string>

Nun klappt auch wieder das Wählen und SMS mit dem K750. Nur mit dem K600 leider immer noch nicht. Wenn mir nun noch jemand einen Tipp geben könnte wie das mit dem K600 auch noch hinbekomme wäre das ganz toll.

Gruß Karl-Heinz
 
Zurück
Oben Unten