OS 10.3.3 Installation 10 gig gross?!

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Wie gross ist eine normale Installation von Mac OS X.3.3?

Auf meiner 40 gig (ok, nicht ganz 40 gig...) Platte sind nach der (Ueber-10.2.8) Installation grade mal magere 30 gig frei!

Muss man noch irgendwas entruempeln? Der "Genius" Typ im Apple Shop hier (USA) hat gesagt, man koenne einfach drueberinstallieren...

Da ist doch was faul! Hilfe erbeten :)

Gruss,

J-man
 
Was haste denn sonst alles drauf ? Garageband zum Beispiel legt alle seine Loops auf der Systempartition ab... das kann dann schon mal mehr werden. Wenn in iTunes eingestellt ist, daß alle Tracks in die iTunes-Bibliothek kopiert werden soll dann geht das auch recht flott mit dem Speicherplatzverbrauch. ;)
 
auf dem Rechner ist noch nicht viel, 3-4 Alben (vielleicht 300 Meg), ein paar Fotos (30 Meg), Macromedia Dreamweaver, Flash, Office Word (? Meg).

Die Installation war erst Samstag, also noch nichts sonst "angesammelt".

Gruss,

J-man

EDIT: Ist Garageband beim OS dabei? Eine iLife CD oder so habe ich nicht. Wie stelle ich die Optionen fuer iTunes am besten ein?
 
Wieviel war denn vorher belegt auf dem Volume ?
und: nee, Garageband ist erst mit iLife04 dabei bzw. bei den neuen Macs die seitdem Erscheinen ausgeliefert werden. Dachte nur es könnt an sowas liegen.

gruss vom Tom
 
von vorher hab' ich leider keine Werte.

Gruss,

J-man
 
Deine Festplatte hat keine echten 40 GB sondern nur 37,was GB. Das liegt daran, dass Apple wie viele anderen auch mit 100 Byte = 1 KB usw rechnen, anstatt mit 1024 B = 1 KB. Es sind also nur noch 7 belegte GB.
Mein System Ordner hat 1,38 GB.

Schau doch mal einfach die Grösse deiner einzelnen Ordner an. Finder -> ctrl-klick (Rchtsklick) -> Informationen
 
Original geschrieben von jokkel


Schau doch mal einfach die Grösse deiner einzelnen Ordner an. Finder -> ctrl-klick (Rchtsklick) -> Informationen
 

  • Der Ordner System hat 965 MB
  • Library hat 1 Gigabite - wofuer ist der da?!
  • Musik hat 345 MB
  • Programme hat 3,43 gig - wofuer all das?!

    Wo sich der Rest versteckt, kann ich nicht sagen.

    Das kann doch alles irgendwie nicht sein :mad:

    Was ist "index" im Informationen-Fenster?

    Helft mir bitte, dieser enorme Speicherplatzverbrauch ueberzeugt mich nicht grade vom "schlanken" OS X 10.3.3 :(

    Gruss,

    J-man
 
<ironie> wenn Du es so richtig schlank haben willst, dann heb Dir aus Programme das Terminal (unter Dienstprogramme) auf und lösche den Rest... :D </ironie>

gruss vom Tom
 
Haha :)

Mir ist jedoch mehr zum heulen zumute, auf einmal ist das "look&feel" komplett anders - bei Windows wusste ich wenigstens, wo sich Muell ansammelte :(

Gruss,

J-man
 
Wenn der Umfang der Library 1 Gbyte beträgt, sind offensichtlich alle
Druckertreiber und sämtliche Sprachen installiert worden. Ich würde
noch einmal neu installieren und dann angepasst:

- Keine überflüssigen Druckertreiber
- Nur Deutsch als Sprache

Nach der Installation dann, sofern nicht gewünscht, z.b. den Ordner
mit den Desktop-Bildern leeren, und nur das Motiv übrig behalten,
welches man als Hintergrund benutzt.

Auch die Screensaver kann man bedenkenlos kicken.

Das spart schon so einiges an Platz. Mein Library-Ordner umfasst
gerade mal 345 Mbyte.

;)
 
Hallo,

hättest dir den Option-Kopf bei der Installation ansehen sollen. Panther installiert viele Treiber für Drucker und wenn du nur ein Drucker hast brauchs du die andern treiber überhaupt nicht(es sind ca. 5 Pakete insge. für ca. 500 MB) und dann noch all diese Sprachpakete: Italienisch, Chinesisch, etc. Die brauchs du sowieso nicht, oder?! Ich würde nur Deutsch und Englisch drauflassen(hab auch noch Französisch draufgelassen, aber das brauchs du bestimmt nicht). Das macht nochmal ca. 500 MB.

Schau mal in deinem Programmordner ob der GarageBand enthält. (das Programm+Documentation+... das werden nochmals ca 1-2 GB)

Gruß,
Dayzd
 
Original geschrieben von HAL9500
Wenn der Umfang der Library 1 Gbyte beträgt, sind offensichtlich alle
Druckertreiber und sämtliche Sprachen installiert worden. Ich würde
noch einmal neu installieren und dann angepasst:

- Keine überflüssigen Druckertreiber
- Nur Deutsch als Sprache

;)
&nbsp;

Als ich mit dem Typ im Appleladen 10.3.3 ueber die 10.2.8 Version druebergebuegelt habe, haben wir nur deutsch und englisch und keine Druckertreiber installiert!

Wie mache ich ein Komplett-nochmal-alles-von-vorne?

Wie umgehe ich dabei die unwiderrufliche Implementierung des Batterieupdetes?

Warum haben so viele Ordner englische Namen? Als Systemsprache habe ich schliesslich deutsch gewaehlt.

Ich bin am verzeifeln!

Gruss,

J-man
 
Also mein Library Ordner hat 3,1 GB - ohne Fremdsprachen, Drucker, etc.
 
dieser Library Ordner - fuer was auch immer er da sei - ist ja nicht das einzige Problem, schliesslich sind insgesamt ja schon 7 GB von der Platte verbraucht...

Gruss,

J-man
 
Also, wir haben vor 2 Wochen ein iBook installiert mit 40 GB (eigentlich 37 GB) Festplatte. Die OSX Installation brauchte ca. 2,5 GB. Mehr war da nicht. Alle Druckertreiber weggelassen ausser Epson Paket 1. Und alle Sprachen weggelassen ausser Deutsch und Englisch.
 
Zurück
Oben Unten