OS 10.11 besser als OS 10.8 ?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich weiss, derartige Themen wurden schon millionenfach durchgekaut, aber nochmal
auf den Punkt gebracht:

Ist Mac OS 10.11 besser als Mac OS 10.8?

Sicherheit und eventuelle Software-Kompatibilitätsprobleme außer Acht gelassen.
Mir geht es um Stabilität, Geschwindigkeit und Bugs.

Der betreffende Rechner ist ein 2010er MBP mit 2,4GHz C2D und 16GB RAM.
 
Begründen Sie Ihre Antwort. :)
 
weil es stabiler, schneller ist und weniger Bugs hat. :teeth:
 
Weil persönliche Erfahrung. Mehr bekommst du hier auch nicht, denn wissenschaftliche Studien wird es dazu wohl kaum geben. ;)
 
Werden Betriebssysteme nicht naturgemäß mit steigender Versionssnummer immer resourcenverschlingender?
Wie schafft ein Betriebssystem von 2015 es demnach, schneller zu sein, als ein Betriebssystem von 2012?

(Zudem man immer wieder liest, alles ab 10.10 sei "nur noch mit SSD wirklich genießbar" - im Gegensatz zu den Vorgänger-Betriebssystemen)
 
Das schnellste OSX für die alten G3 Macs (OS 9 bewusst ausgeklammert) war 10.4, das letzte das sie booten konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Nunja, eine SSD wäre eh schon länge fällig gewesen in deinem 2010er, oder?
 
Nunja, eine SSD wäre eh schon länge fällig gewesen in deinem 2010er, oder?
Ist auch schon lange drin - aber wenn 10.11 eine benötigt, um schnell zu laufen, 10.8. jedoch nicht, profitiert 10.8 demnach
doch von einem zusätzlichen Geschwindigkeitsvorteil?
 
Da wirst du bei einer SSD keinen Unterschied bemerken. Wohl aber die Vorteile vom aktuellen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und walfreiheit
Werden Betriebssysteme nicht naturgemäß mit steigender Versionssnummer immer resourcenverschlingender?
Wie schafft ein Betriebssystem von 2015 es demnach, schneller zu sein, als ein Betriebssystem von 2012?

(Zudem man immer wieder liest, alles ab 10.10 sei "nur noch mit SSD wirklich genießbar" - im Gegensatz zu den Vorgänger-Betriebssystemen)
Meine 2007er Rechner laufen deshalb noch auf 10.6.8, meinem absoluten Lieblings-OSX;)
 
Begründen Sie diese Aussage bitte.
Betriebssysteme orientieren sich immer an aktuell verfügbarer Hardware, mit einem zusätzlichen Spielraum zur Abwärtskompatibilität.
Windows 95 läuft auf einem identischen Rechner schneller als XP - weil es für eine andere Hardwarebasis mit anderen Leistungsvoraussetzungen designed wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So ganz uneingeschränkt kann man das nicht sagen. Zum Beispiel werden auch Algorithmen besser und ältere Software kann neuere Hardware nicht mehr komplett nutzen (man denke zum Beispiel an die Beschränkung des maximalen Arbeitsspeichers unter 32bit-Systemen). Von daher würde ich, genug RAM und SSD vorausgesetzt, immer auf das aktuellste System gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, CUC und Impcaligula
Betriebssysteme orientieren sich immer an aktuell verfügbarer Hardware, mit einem zusätzlichen Spielraum zur Abwärtskompatibilität.
Windows 95 läuft auf einem identischen Rechner schneller als XP - weil es für eine andere Hardwarebasis mit anderen Leistungsvoraussetzungen designed wurde.
Ah ja.....
Begründen Sie bitte wieso ältere Rechner mit Windows 10 deutlich schneller laufen, als unter Windows 7.
 
Ah ja.....
Begründen Sie bitte wieso ältere Rechner mit Windows 10 deutlich schneller laufen, als unter Windows 7.

Vermutlich, weil Optimierungen im Code vorgenommen wurden.
Dass, als grundsätzliche Faustregel, anzunehmen ist, dass ältere Betriebssysteme auf modernen Rechnern schneller
laufen als moderne Betriebssysteme (-Begründung siehe oben-) widerlegt das jedoch nicht.

Ob das im Falle von 10.11 so ist, und warum, war ja Kern meiner Frage.
Die Tatsache, dass für 10.11 eine SSD dringend empfohlen wird (und für 10.8 nicht) lässt ja zumindest
darauf hindeuten, dass 10.11 für gleiche Performance einen leistungsstärkeren Rechner erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Vermutlich, weil Optimierungen im Code vorgenommen wurden.
Dann wäre ja die Behauptung falsch, dass Betriebssysteme per se mit steigender Version langsamer / Ressourcen fressender werden...

Ich habe diese Behauptung ja nicht aufgestellt hier ;)
 
Zurück
Oben Unten