OS 10.11.6 auf Mac Pro Early 2008?

für APFS booten am Mac Pro 3.1 brauchst Du entweder einen weiteren Patch (apfs patch) oder eine angepasste Firmware.

Ich hab auf meinen 3.1er den Firmware Patch gemacht, das ist aber Risikoreich, wenn da was schief geht ist das Logic Board Elektroschrott. Den speziellen Speicher kann kaum jemand programmieren.

Im Gegensatz zu 4.1/5.1 aber das ist ne andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
zum -nicht-mehr-ausschalten: Oft sinds USB Geräte die das verhindern, Hub, USB Stick, Maus, etc etc - hier mal ausdünnen und weiter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also das afps booten klappt wunderbar, nur das ausschalten irgendwie nicht...zum booten nehm ich die AHCI von dir
 
mal safe booten (mit shift-Taste halten) und nochmal probieren. Wenn das dann geht dann verhagelt irgendein Treiber oder eine Systemerweiterung das Abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gestern ist er mir tatsächlich auf einmal abgekackt und ich musste das gepaschte High Sierra nochmal installieren...erst gingen keine apps mehr auf (Safari etc.) und plötzlich ist der Finder alle 2 Sekunden nach Neustart eingefroren.

Momentan läuft es (noch) stabil, aber wenn das ganze ständig Wehwehchen hat wäre das nicht so toll...gerade bei einem Mac setze ich ja auf ein stabiles System.

Was momentan wieder nicht funktioniert ist, dass ich auf meiner Bootfestplatte Lesen und Schreiben kann/darf. Leider hilft da auch die Anleitung aus dem anderen Thread (Benutzerordner und auf alle Unterobjekte anwenden) nichts. Gibt es hier noch eine Möglichkeit das zu beheben? So ganz verstanden wieso das auftritt habe ich auch noch nicht...auf meinen HDDs und Snow Leopard/El Capitan hatte ich das nie.
 
Ist nicht unbedingt üblich, dass das so Schwierigkeiten macht.

Zur Abklärung ob das eine Inkompatibilität mit alter Software ist einmal komplett neu installieren, auf leerer Platte und dann behutsam die wichtigsten Anwendungen nacheinander installieren.

Wenn er abkackt auch mal den Deckel aufmachen ob eine Speicherlampe angeht.
 
hm okay...neu installiert hab ich schon, bis jetzt funktioniert alles. Beziehungsweise fast alles, außer dass ich auf der Festplatte nicht lesen und schreiben kann sondern nur lesen. Irgendwie lässt sich das auf die übliche Weise nicht beheben.
 

Funktioniert leider auch nicht.

Und schonwieder ist mir das komplette System abgeschmiert und ich darf alles neu installieren...das passiert jedes mal, wenn ich auf dem Schreibtisch die Festplatte mit Linksklick anklicke, die Informationen öffne und hier "Auf alle Unterordner anwenden" auswähle. Dann öffnet sich ein Fester, der Balken läuft komplett hoch, das Fenster friert aber ein. Hier funktioniert noch alles beim nächsten Neustart hängt sich der Finder komplett auf und beim nächsten Neustart ist das ganze Betriebssystem am Arsch. So kommt man gern aus dem Urlaub...

Ich benutze den High Sierra Patch von dosdude1 aber Problemfrei ist leider anders. Von einem Backup wiederherstellen geht leider auch nicht, da mir Time Machine sagt "das Backup stammt von einem anderen Mac Modell.


Bitte Helft mir :D :D gibts eine stabilere Alternative, bei der notfalls auch ein Backup funktioniert?
 
Die Frage ist auch: warum änderst Du die Rechte? Dass der mit verbogenen Rechten abschmiert ist nicht verwunderlich.

Systemdateien gehören root:wheel und nicht dem User Account.
 
Die Frage ist auch: warum änderst Du die Rechte?
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Habe ich noch bei keinem meiner MPs gemacht, weil auch nie die Notwendigkeit bestand.
.gerade bei einem Mac setze ich ja auf ein stabiles System.
Und das ist u. A. auch gerade dann so stabil, wenn das System wie vorgesehen arbeitet und nicht Rechte verändert werden.

Kannst Du mal erklären, warum Du überhaupt an der Rechte-Struktur Hand anlegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, unglaublich auf was für ideen manche kommen

dem system den boden unten den füssen wegziehen (kann nicht mehr auf die eigenen libs und kext zugreifen)
und dann noch wundern warum das alles in sich zusammenfällt +tztz*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich dachte nicht, dass die Verteilung der Rechte so normal ist.

Ich wollte das ändern, weil ich unter El Capitan schon das Problem hatte, dass ich meine stinknormalen Musik Plug Ins aufgrund von Read Only auf der SSD nicht installieren durfte. Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass man als Besitzer des Computers das Recht hat auf seiner Hauptfestplatte zu lesen und zu schreiben oder nicht :D


Ich kann ja nicht mal den Disk Speed Test durchführen, weil es heißt Read Only. Unter El Capitan ging das erst auch nicht mit der SSD. Mit den Festplatten von Werk aus hatte ich das Problem nie. Bei El Capitan war es aber auch möglich das „Problem“ der SSD mit Macschraubers Vorschlag zu lösen. Beim Gepatchten High Sierra schmiert mir hingegen alles ab.
 
ist es denn üblich, dass der disk speed test nicht geht und die oben genannten probleme auftreten?

Ich verstehe immer noch nicht ganz,
weshalb ich diese Rechte nicht haben sollte auf der Festplatte. Wie soll ich denn was installieren, wenn ich nicht schreiben darf?
 
Weil die meisten Dinge nicht Du installierst sondern Systemintern root.

Wenn Du jetzt root bzw der admin Gruppe wheel die Rechte entziehst dann gibts Scherben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio, LuckyOldMan und dg2rbf
Hi,
solche Aktionen sollte man(n) tunlichst Unterlassen:D.

Franz
 
Ok. Ich versuchs einfach nochmal und hoffe, dass alles funktioniert wie es soll.

Eine Frage noch. Ist es empfehlenswert die SSD im 3,1 auf APFS zu formatieren bei der Installation von High Sierra? Ich hätte jetzt spontan gesagt ja, oder wäre Extended Journaled besser?

Danke euch für die Hilfe!
 
Wenn ältere Systeme noch im Spiel sind dann HFSplus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patill
Zurück
Oben Unten