OS 10.0 auf PowerMacintosh 8600/250

Z-Kin

Z-Kin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
12
Wen es interessiert: ich habe soeben auf meinem alten PowerMac 8600/250 OS 10.0 installiert. Dazu habe ich XPost Facto in der Version 3.0.a6 verwendet. Das größte Problem war, die richtige Version von XPost Facto zu finden. Habe ca. 7-8 Versionen ausprobiert bis ich die richtige gefunden habe mit welcher es dann funktioniert hat. Voraussetzung ist übrigens das Vorhandensein von OS 9.0 oder 9.1

Noch zu erwähnen wäre, dass der Mac 288 MB RAM hat und eine ATI Rage 128 PCI Grafikkarte mit 16 MB RAM, sowie 4 GB HDD (SCSI). Mit der 'normalen' Grafik funktioniert es nicht und viel weniger RAM sollte man auch nicht haben.

Das OS läuft recht flott, Wunder darf man natürlich nicht erwarten... ;) Alle Peripheriegeräte sowie die eingebaute USB-Karte laufen ebenfalls (USB Drucker- u. Scanner, externer SCSI-Brenner, USB-Stick, Digicam etc.).

OS 10.1 und höher laufen auf dem Rechner nicht da er 'nur' einen PowerPC 604ev Prozessor hat. Für diese Versionen würde der Rechner z.B. eine Sonnet Crescendo G3-Karte benötigen. Die werde ich mir nun wie ich hoffe, bei Ebay günstig ersteigern...

Lieben Gruß, Z-Kin (der Ende der Woche endlich seinen Mac mini bekommt...) ;)
 
Auf meinem 8600/250 (Onboard Grafik 4MB VRAM) läuft 10.1.5 auch mit einem PPC 604 - so wie bei XPostFacto angegeben.
Allerdings hatte ich ebenfalls Probleme ein X 10.0 zu installieren. Mit einer OS X-Installation (v.10.1.2) von einem G4 hat es auf Anhieb und ohne Murren funktioniert.
Ansonsten hast du recht: Wunder darf man wirklich nicht erwarten - auch nicht von X 10.1.
Übrigens: Mit einer Upgrade-Karte und XPostFacto bringst du auf deinem 8600 nicht nur 'Puma' zum Laufen ...
 
Hi DaniL,

hab es mit der 'Onboard-Grafik' probiert. Es ging aber nicht. Die Installation kam nicht in Gang. Erst als ich die ATI Rage eingebaut habe, lief es sofort problemlos. Aber das ist auch sehr unterschiedlich wie ich aus mehreren Kommentaren diesbezüglich herausgelesen habe. Das ganze ist halt schon sehr experimentell und das sollte es auch eigentlich sein. Wollte einfach mal sehen, was der 'alte Herr' noch hergibt.

Eine G3/400 Crescendo-Karte habe ich jetzt ergattert. Bin mal gespannt, was damit zu bewerkstelligen ist.... :) Jetzt werde ich noch versuchen, was ich aus meinem PowerMac Performa 5400/200 herausholen kann... ;)

Lieben Gruß, Z-Kin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Kin schrieb:
Dazu habe ich XPost Facto in der Version 3.0.a6 verwendet. Das größte Problem war, die richtige Version von XPost Facto zu finden. Habe ca. 7-8 Versionen ausprobiert bis ich die richtige gefunden habe mit welcher es dann funktioniert hat. Voraussetzung ist übrigens das Vorhandensein von OS 9.0 oder 9.1


hallo,
wer kann mir den mal sagen, wo ich XPost Facto bekomme?
ist das programm kostenlos?
wäre ein teurer spass, wenn man verschiedene versionen ausprobieren müßte!

ich habe übrigens einen umax pulsar G3 (333 MHz) mit villagetronic MP 850 grafikkarte und Mac OS 9.
 
Zurück
Oben Unten