Ortsabhänige Erinnerungen erstellen

M

Mazener

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
181
Reaktionspunkte
20
Ich möchte eine Ortabhänige Erinnerung erstellen.
Bei festlegen des Ortes habe ich die Möglichkeit eine Adresse in die Zeile einzugeben und zu suchen oder einen Ort aus den Vorschlägen zu wählen (z.B. Home, Arbeit,....usw)
Bei den Vorschlägen sind auch noch einige anscheinend bereits benutzte Orte dabei.

Wie kann ich die Liste dieser Orte erweitern ?
z.B. habe ich in "Karten" einige "Favoriten-Orte" hinterlegt. Warum tauchen diese Orte nicht in der "Erinnerungs-Orts-Vorschlagsliste" auf ?
Oder , wie kann ich die Favoritenorte aus "Karten" in diese Liste bei "Erinnerungen" übernehmen ?

Es funktioniert auch nicht , wenn ich in Karten einen Ort wähle und diesen dann mit dem Pfeil-Icon mit "Erinnerungen" öffne, dann habe ich zwar eine Erinnerung mit dem Namen des Ortes, aber der Ortseintrag fehlt.......
 
So wie ich das sehe, greift die Erinnerungen.App auf die Kontakte.App zu. Was du bei Orte siehst, ist eine Auswahl der zuletzt gesuchten Orte. Gibst du in das Suchefeld nun den Kontakt ein, welchen du suchst, wird dieser später hinzugefügt. Dies ist aber nicht als Endlosliste erweiterbar.

Wenn der Ort nicht im Adressbuch, bzw. in Kontakten hinterlegt ist, fehlt er wohl.
 
Hier gibt es wohl noch großes Updatepotential.
Warum kann man keine ortabhängige Erinnerung aus der App "Karten" heraus erstellen (in Karten Ort wählen, dann PfeilIcon, an diesen Ort eine Erinnerung erstellen....geht nicht, über die die Koordinaten nicht)
Warum gibt es keine zentrale Favoriten-Ort-Sammlung (z.B. in der iCloud). Es gibt nur Kontakte, ich habe aber viele Orte, denen kein Kontakt zugewiesen ist (oder werden kann). Auch stimmen die vorgeschalgenen Orte in der ErinnerungsApp nicht mir der in der Karten-App überein. Hier führt anscheinend jede App ihre eigene Favoritenliste, sehr verwirrend.
Es würde ja auch schon reichen , wenn man in der Erinnerungsapp, bei Erstellung einer Ortsabhängingen Erinnerung direkt in den sichtbare Landkarte tippen könnte.
Aber nicht mal das scheint zu funktionieren.....
 
Na ja, das geht schon. Du musst den Ort in der Karten.App per Fingerdruck markieren und dann anschließend auf teilen gehen. Dort kannst du auch Erinnerungen auswählen und diese auch ortsabhängig erstellen.
Ist ws das was du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar in Karten einen Ort markieren, diesen dann teilen (mit der App Erinnerungen), dann wird mir zwar eine Erinnerung erstellt die den Ort beinhaltet, der Ort wird aber nicht als Ortsabhängige Erinnerung verwendet. Wenn ich Ortabhängige Erinnerung dann aktiviere muß ich wieder einen Ort definieren......und hier geht wieder nur eine Adresse oder ein Kontakt, ich möchte aber einen Ort frei wählen (z.B. eine Autobahnausfahrt......)
 
So genau nach deinen Wünschen kann die App das wohl nicht. Rein interessehalber: Für was braucht man so etwas wie ortsabhängige Erinnerungen eigentlich?
Btw, bei Eingabe von A3, A5 oder A7 usw. werden automatisch verschiedene Autobahnausfahrten als Orte aufgelistet.
Das wusste ich vorher auch noch nicht.

EDIT: Über die Info lassen sich auch weitere, individuelle Orte abspeichern.
 
Also habe nochmal ein bischen experimentiert, wie das am besten geht.
Mann kann über die Google-Maps-App durch tippen auf die Karte ein beliebigen Ort wählen, dann mit dem "Teilen-Button" den ausgewählten Ort "kopieren" (in die Zwischenablage), und diesen dann in der "Ortabhängigen Erinnerung" in die Suchzeile reinkopieren und auswählen => OK
Was komisch ist, benutzt man die Apple-Karten-App und wählt daraus durch tippen eine beliebigen Ort und versucht dann mit dem "Teile-Button" diesen zu kopieren, wird die "Kopieren"- Möglichkeit gar nicht angeboten (warum nur bei Google, sehr schwach von Apple). Teilt man den Ort mit Erinnerungen, übernimmt diese den Ort zwar in die Erinnerung, benutzt diesen aber nicht als Ortabhängigen Erinnerungspunkt
Habe dann mit der App "Workflow" eine Kopierfunktion erstellt, dann kann man auch aus der "Karten-App" den ausgeählten Ort mit "RunWorkflow" kopieren und dann weiterverwenden => OK

Für was nutze ich das:
Ich arbeite sehr flexibel und möcht mich manchmal zeitlich unabhängig auf dem Heimweg erinnern lassen (z.B. noch zur Post, noch in den Supermarkt, noch eine Besorgung manchen). Hierzu nutze ich die Ortabhängige Erinnerung. Am besten funktionert das wenn ich dann einen Ort auswähle, der ausreichend vor der Location liegt (z.B. eine Streckeabschnitt auf meiner Route, eine Autobahnausfahrt o. ähnliches) dann werde ich vorher erinnert, z.B. noch zum Supermarkt abzubiegen........

Wenn jetzt natürlich das Erstellen einer solchen Erinnerung zu kompliziert ist , macht das alles keinen Sinn.
Optimal wäre eben, Karten aufrufen, Ort wählen, => Teile => hier erinnert werden=> fertig
Aber hier muß Apple mit IOS noch etwas nachlegen
 
@Mazener
Apple Karten teilt die Adresse als vcf Kontakt.
Falls ich dich nicht falsch verstehe: Warum nutzt du Workflow nur für die Kopieren Option und nicht gleich um über Run Workflow in Apple Karten eine Erinnerung zu erstellen ?
 
vcf Kontakt nutz hier leider nichts oder macht snoch komplizierter.
Ja, ich nutze RunWorkflow (StandardFlow"LocationUrl to Clipboard") nur um die Position aus Apple-Karten in die Zwischenablage zu kopieren (weil bei Apple-Karten bei Teilen, das einfache "kopieren" nicht bereitgestellt wird, zumindest bei mir nicht, im Gegensatz zur Google-Maps-App)

Ja, ich wollte eigentlich direkt über RunWorkflow eine OrtabhängigeErinnerung erstellen läuft aber momentan immer auf einen "Alert-Fehler", braucht noch etwas .....
Das wäre wohl die beste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten: "The alert location provided could not be found"?
 
Ja, genau.
Jetzt funktioniert es aber ;), habe jetzt die GPS Daten (Lat&Long) aus der Karten-URL extrahiert und dann in die "Reminder Action" gesetzt.
=> Alles OK kein Fehler mehr.
So ist es also möglich direkt durch tippen eines beliebigen Ortes in "Karten" (oder auch Google.Maps-App) eine ortabhängige Erinnerung zu erstellen, sehr cool.

Trotzdem bin ich der Meinung sollte Apple in diesen Bereich bei der nächsten IOS Version nachbessern.
 
Sorry, wenn ich diesen alten Thread ausgrabe - Google führte mich her, und einen aktuelleren habe ich nicht gefunden.

Ich stehe vor der gleichen Frage wie @Mazener. Ich würde gern eine location-getriggerte Erinnerungen an Orte setzen, die keine Adresse haben, nur Koordinaten. Kann es sein, dass die „Neue Erinnerung hinzufügen mit #Hinweis“-Funktion in iOS 15 die Ortstrigger-Funktion gar nicht mehr mitbringt? Wenn ich in #Hinweis die Koordinaten einfüge, beschwert sich der Kurzbefehl jedenfalls, „Die angegebene Hinweiszeit war ungültig“.

Kann mir wer einen Tip geben, wie ich aus Karten oder auch Google Maps heraus über einen Workflow eine Erinnerung an einem gesetzten Punkt erstellen kann, oder wie ich anderweitig so eine Erinnerung an einen non-vcf-Ort bekomme? In der Kurzbefehls-App stecke ich schnell fest: „Karten-URL aus Zwischenablage abrufen“ -> “Neuer Erinnerung hinzufügen“, dort als #Hinweis die „Karten-URL“ als „magische Variable“. Ich weiß, die URL müsste noch geparst werden, aber Kurzbefehle erwartet dort ohnehin offenbar nur eine Zeitangabe.
 
Keine Ahnung was du da genau machen willst. Hab per Zufall dieses Thema gefunden und da ich grad mal eine Erinnerung erstellen wollte... ABER in iPadOS:
In der Karten-App an einem beliebigen Punkt den Finger ruhen lassen, dann auf das Teilen-Symbol, dann Erinnerungen wählen... dann weiter in einem in meinen Augen viel zu komplizierten unausgereiften System. Wir wohl nicht mehr meine App.

So, da ich aber keinen passenden Mac hier habe (Mojave kann glaub ich die aktualisierten Erinnerungen nicht), könnte es ja sein dass es so auch am Mac geht.
Wie auch immer, viel Erfolg.
 
Geofencing.
Die iOS-Erinnerungen können mit einem Ort verknüpft werden, so dass man bei der Ankunft oder beim Verlassen erinnert wird. Innerhalb der Erinnerungs-App geht das aber nur mit Orten, die eine Adresse haben. Ich habe aber Orte, die haben keine Strasse und Hausnummer, die haben nur Koordinaten. Die Foristen vor 4 Jahren hatten einen Weg gefunden, das über einen Workflow in der Kurzbefehle-App zu realisieren, den ich aber nicht beschritten kriege.

Dein Weg hängt lediglich die Verknüpfung zum Ort als Attachment an die Erinnerung. Aber: danke! :)
 
Zurück
Oben Unten