Orthographie der Idioten

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Leider musste ich feststellen, daß in Pages das neue Idiotenwörterbuch der Zurückgeblieben (sog. neue Rechtschreibung) eingebaut ist. Kann man irgendwo noch ein richtiges Wörterbuch runterladen?
 
Graundsiro schrieb:
Leider musste ich feststellen, daß in Pages das neue Idiotenwörterbuch der Zurückgeblieben (sog. neue Rechtschreibung) eingebaut ist. Kann man irgendwo noch ein richtiges Wörterbuch runterladen?

Frag doch mal da: http://tinyurl.com/d4k7x ob die noch ein ganz "richtiges" Wörterbuch haben...
 
Meiner Meinung nach gibt es in "Pages" kein eigenes Wörterbuch, das Programm greift (wie vorher AppleWorks) auf das systemweite Buch zurück - und das ist leider neudeutsch. Auch ich würde die Möglichkeit bevorzugen, wenigstens bei Bedarf auf ein Wörterbuch mit "alter" Rechtschreibung zurückgreifen zu können, wie das ja in anderen Programmen (Ragtime, Word) problemlos möglich ist.
Der Link von IcyCube ist alberner Blödsinn, jeder weiß doch, daß die ganz alte Rechtschreibung nur mit Fraktur oder Schwabacher Sinn macht.
 
Ja, dank cocoAspell ist das ganze zum Glück kein Problem mehr. Dieses kleine Helferlein ermöglicht es, weitere Aspell-Wörterbücher mit der unter OS X eingebauten Rechtschreibprüfung zu nutzen. Darunter natürlich auch ein Wörterbuch in alter Rechtschreibung, das ich auch verwende. :D
 
Danke Ulfrinn, das Problem ist nur: Wenn ich in Pages ein Wörterbuch auswähle und dann Suchen drücke springt es auf das "Deutsch" zurück. Auch wenn ich Italienisch oder sonst eins gewählt habe!
Ich glaub ich wisch das Programm langsam von der Platte und geh zu AppleWorks zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graundsiro schrieb:
Danke Ulfrinn, das Problem ist nur: Wenn ich in Pages ein Wörterbuch auswähle und dann Suchen drücke springt es auf das "Deutsch" zurück. Auch wenn ich Italienisch oder sonst eins gewählt habe!
Ich glaub ich wisch das Programm langsam von der Platte und geh zu AppleWorks zurück.
Hm, das Problem habe ich so nicht – Oder habe ich es nur falsch verstanden? Also: Den gesamten Inhalt mit Befehl + A auswählen, dann im Inspektor unter Text -> Weitere / Mehr die Sprache auswählen. Jetzt sollte es eigentlich funktionieren. Denk auch daran, daß du Pages beenden und dann erneut starten mußt, damit die Rechtschreibprüfung das neue Wörterbuch erkennt.

Änderung: Irgendwie kann ich die cocoAspell-Sprache in Pages nicht auswählen –*So ein Müll! :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in User/Application Support einen Ordner namens "cocoAspell" anlegen und das tar file mit der Sprache entpacken dann den erhaltenen Ordner dort hineinlegen.
Inspektor in Pages? Wo gibts den denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Graundsiro schrieb:
...das neue Idiotenwörterbuch der Zurückgeblieben (sog. neue Rechtschreibung) eingebaut ist. Kann man irgendwo noch ein richtiges Wörterbuch runterladen?

immer diese reaktionäre...

zurück zu mittelhochdeutsch! :rolleyes:
 
Graundsiro schrieb:
Du musst in User/Application Support einen Ordner namens "cocoAspell" anlegen und das tar file mit der Sprache entpacken dann den erhaltenen Ordner dort hineinlegen.
Inspektor in Pages? Wo gibts den denn?
Im Menü „Darstellung“ (oder wie das auf Deutsch heißen mag). Auf Englisch ist es „View -> Show Inspector“ (Kurzbefehl: Befehl + Wahl + I)
Und an die richtige Stelle habe ich das Wörterbuch schon kopiert – In allen anderen Programmen funktioniert das ja. ;)
 
Ah ok. Information->Text->Mehr. Ja -geht bei mir auch nicht. Und alles auswählen, Wörterbuch ändern, Pages neustarten funzt auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten