Ort für das Mounten einer .dmg festlegen?

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
hallo,
ist es möglich den ort zu ändern wo das laufwerk einer dmg erscheint?
wenn ich z.b nicht möchte, dass das laufwerk der dmg auf dem schreibtisch dargestellt wird.
 
mit dem terminal mounten?
 
vom Desktop bekommst du sie so:
Finder-Einstellungen-Allgemein, dort den Haken weg bei CD,DVDs und ipods.
Allerdings werden dann natürlich auch die CDs etc nicht mehr angezeigt
 
Mit dem Commandline-Tool hdiutil solltest du das hinkriegen. Gib im Terminal erstmal "man hdiutil" ein um einen kompletten Überblick über die Optionen zu bekommen.
 
Um mal kurz auf diesen post von alphavictim im Anfänger und spontane Fragen - Thread hinzuweisen.

Er will, daß ein bestimmtes dmg immer im selben Verzeichnis gemountet wird und andere
Datenträger normal auf dem Desktop... Hab ich doch richtig verstanden..?!?!?
Lässt sich das so ohne weiteres überhaupt verwirklichen?
Das Einzige was mir einfällt wäre ein Script, wo aber jetzt erschwerend hinzukommt,
das das dmg verschlüsselt ist....

Uff...
 
genau so will ich das jap
 
Und warum, wenn ich fragen darf?
Ich kann dir bei der Sache nicht helfen, aber es würde mich wirklich interessieren, worin der Sinn liegt?

Man läd ein Programm, mounted das Image und zieht das Programm dann aus dem Image in den Programme Ordner. Danach kickt man das Image mit der Auswurftaste im Finder und es ist weg, oder man zieht es zusammen mit dem Download auf den Papierkorb, dann ist gleich beides weg.
So mach ich das wenigstens, aber vielleicht ist deine Version ja besser, also bitte erklär mal.
 
um meine privaten daten zu schützen wurde mir als beste lösung genannt, eine passwortgeschütze dmg mit dem festplattendienstprogramm zu erstellen. das hab ich gemacht und das klappt auch alles super. die dmg ist im dokumente ordner und wenn ich durch das passwort öffne ist es als laufwerk auch auf dem schreibtisch und genau das möchte ich nicht.
 
Ein .dmg (Diskimage) ist ein Laufwerk, wenn auch nur ein virtuelles. Laufwerke werden, sofern sie gemountet sind unter Mac OS am Desktop angezeigt, dass man das unterdrücken kann ist noch garnicht so lange möglich und Extrawürste für bestimmte Laufwerke gibt's nicht.
 
Zurück
Oben Unten