Ort der Datenablage ändern

Erika

Erika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hallo,

alle mitgelieferten Programme wie Mail, iPhoto ... werden ja im Benutzer auf dem Startvolumen abgelegt. Wie kann ich das ändern, damit alles auf einem 2. Volumen zugreift?

Gruß,
Erika
 
Du willst den gesamten Benutzerordner "umziehen" oder nur die Daten, die von den Programmen gespeichert werden?
 
Die kompletten Benutzerordner wären Klasse.
 
Hallo,

weiß das niemand?

Gruß,
Erika
 
Pack die Benutzerordner auf eine andere Partition und leg Alias-Files an die ursprünglichen Orte. Dann brauchst du nicht an den Systemressourcen rumschrauben.
 
@ böser_Mann

Sorry, völlig unpassend hier, aber das muss jetzt einfach mal raus.

Original geschrieben von boeser_Mann
 

Ich frage mich seit Tagen schon, was mir diese Signatur "There is no spoon" sagen will. Kenne ich das aus irgend einem Film? Sollte ich den kennen? Woher sonst?
 
Du meinst OSX findet die Pfade über ein Alias?
Das versuch ich mal mit einem neuen Benutzer.
 
Original geschrieben von M8_NX
@ böser_Mann
Ich frage mich seit Tagen schon, was mir diese Signatur "There is no spoon" sagen will. Kenne ich das aus irgend einem Film? Sollte ich den kennen? Woher sonst?
 

Matrix I, Neo beim Orakel.

Gerne auch mal alltagstauglich abgewandelt:

There ist no traffic light,
There ist no train,
There ist no Dell-PC
 
Es gibt Menschen um mich rum, die kennen ybsen Matrix-Zitate. Das ist ´ne Magie für sich. Sie unterhalten sich damit. Wenn Du da nicht fit bist ...

Aber zu meiner Frage:
Hab´s versucht. Geht nicht, weil der Benutzerordner sich nicht von der Systemplatte löschen läßt.
Andere Idee?
 
Stopp! Nicht den ganzen Benutzerordner! Lediglich die Userverzeichnisse der iApps:

iPhoto Library, iTunes Music, etc. Das Sytem arbeitet wie gehabt, aber du müllst dir nicht die Startpartition zu.
 
Jupp, mach ich. Merci.
 
Über den Sinn und Zweck der User-Verzeichnisstruktur wurde schon recht launig diskutiert, allerdings bin ich jetzt zu faul den Thread rauszusuchen. Ich für meinen Teil begnüge mich mit kleinen ungefährlichen Workaround, wenn sie mir notwendig erscheinen. Wenn du es anders haben möchtest, findest du hier im Forum aber auch ein paar Geeks, die dir dein System so patchen, dass du deine Daten auf einer Scheibe Toastbrot speichern, russische Fernmeldesateliten fernsteuern und über das Pentagon ein paar Atlas Raketen abfeuern kannst. Aber sei ehrlich, willst du das wirklich?

:D
 
Ein guter Artikel der das ganze "the *n*x way" macht findet man unter:

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030813142415898

wobei ich die methode von blech75 bevorzuge :rolleyes: ...

cd /
sudo ditto -rsrc /Users /Volumes/volume_name/Users
sudo mv /Users /Users.old
sudo ln -s /Volumes/volume_name/Users /Users

Log out, log back in...

Make sure OS X is using your new Users folder on the new volume. Then get rid of your old Users folder:

sudo rm -rf /Users.old

ein kleiner Haken is' da aber noch:

Diese Methoden sind nich ganz "Classic Safe".

Aber wenn Classic eh' nicht mehr benutzt wird ist das egal (ich habs' seit 2 jahren nicht mehr :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten