Orner in Mail nach dem Alphabet sortieren

L

lisawi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benütze Mail und habe immer wieder Probleme das die alphabetische Sortierung durcheinander kommt. Die Email Konten benützen das IMAP Protokoll und ich lese meine Emails auf IMAC und MBA. Wenn ich dann die richtige Reihenfolge auf einem der beiden wieder herstelle ist das aber nicht beim 2. Gerät der Fall.
Meine Frage nun:
Gibt es zur eine Automatische Sortierungsfunktion oder irgendeine andere Lösung für dieses Problem.

lisawi
 
Hallo im Forum.

Was soll alphabetisch erscheinen?

Die Listung der Postfachnamen in der Seitenleiste?
Die Listung der Emails im jeweiligen Postfach nach… ja nach was? Absender, Betreff? Nach Auswahl der anzuzeigenden Parameter im Kopf der Liste, lassen diese sich anklicken, um einerseits nach diesen und innerhalb dieser, aufsteigend▲ oder absteigend▼ zu sortieren:
attachment.php

Ist diese Auswahl (und zwar postfachweise) getätigt, bleibt sie, bis sie evtl. wieder geändert wird.

Die Darstellung der Oberfläche als solche ist eine lokale Angelegenheit des Emailprogramms. Insofern ist klar, dass Einstellungen im Emailer auf Rechner A keine Auswirkung auf Einstellungen im Emailer auf Rechner B haben.
 

Anhänge

  • MAIL-Liste.jpg
    MAIL-Liste.jpg
    21 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Ordner in Mail nach dem Alphabet sortieren

Hallo,

Es soll: Die Listung der Postfachnamen in der Seitenleiste alphabetisch sortiert werden.
Der Grund für das Durcheinander entsteht immer dann wenn auf einem Rechner ein neues Postfach erstellt wird. Wenn die Liste alphabetisch korrekt ist wird Mail auch das neue Postfach alphabetisch korrekt einordnen.
Das Problem taucht dann im zweiten Rechner auf und das Postfach wird an letzter Stelle angehängt. Nun wäre es schön wenn es eine Möglichkeit gäbe diese Postfach Liste im zweiten Rechner wieder automatisch zu sortieren.

Gruss,

lisawi
 
Wie geschrieben bekommt der Emailer auf Rechner B von den das lokale Programm betreffenden Einstellungen im Emailer auf Rechner A nix mit – wie auch? Du wirst auf Rechner B also immer nachsortieren müssen.

Ob es Wert hätte, ein Automator- oder AppleScript das sortieren zu lassen – oder ob es einfacher ist, den neuen Ordner mal eben an die richtige Stelle zu verschieben, steht auf einem anderen Blatt, kann ich nicht beurteilen; schließlich müsste ein solches Skript ja erstmal erstellt und dann zur Anwendung immer noch per Menü oder Button ausgeführt werden.
Wie oft werden denn neue Postordner verfertigt?
 
Es kommen täglich ca. 5 neue Ordner hinzu und das jedes Mal manuel zu machen ist natürlich Aufwand. Hinzu kommt das alle 2-3 Wochen ein anderer Computer mit der gleichen Mail Einstellung auch auf diese Postfächer zugreift und dann sind es 100-150 Ordner die neu sortiert werden.
Der Hintergrund ist das es sich hier um ein zentrales Postfach handelt auf das mehere Leute Zugriff haben. Vielleicht gibt es ja eine ändere Möglichkeit das zu organisieren.
 
Zurück
Oben Unten