Originales OS wieder installieren

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich muss auf einer sehr alten Maschine (MacbookPro 2012) auf der die Tastatur auch nicht mehr korrekt funktioniert das originale OS installieren. Dazu müßte ich (glaube ich) im Recovery Mode mit einigen Tastenkombis booten und dann installiert sich das originale OS über das Internet. Geht das auch, wenn ich eine externe Tastatur verwende?
Danke für Tipps!
 
Über eine USB-Tastatur schon.
 
Danke, aber es geht nicht. Ich habe eine externe USB-Tastatur (ein Mac-keyboard) und wenn ich die beim Start ranhänge und etwas drücke (z. B. option und "R", kommt das Apple-Logo ganz normal und dann der Balken, der beim Start immer kommt. Gibt es auch andere Wege? Der Buchstabe "R" ist auf der Gerätetastatur offensichtlich beschädigt.
 
Mach mal NVRAM- und SMC-Restes.
Wie das geht, hängt vom Gerätetyp ab und wird bei Apple auf den Supportseiten beschrieben.
Du drückst nicht nur kurz, sondern hältst die Tasten gedrückt?
 
Ja, ich halte lange. ;)

NVRAM und SMC Reset ist eine gute Idee. Danke!
 
Mist geht ja ohne Tastatur auch nicht, ich brauche ja dioese Tasten beim Booten:
Während des Systemstarts Command + Option (Alt) + P + R halten (⌘ + ⌥ + P + R)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
nen externe funktionierende USB-Tastatur besorgen/ausleihen.
Franz
 
Komisch, die Tastatur funktioniert ja super. Ich verwende sie regelmäßig. Eine andere hat jetzt wenigstens mal den Recovery-Mode hergestellt. Es bleibt spannend. ;') Sonntage sind ja sonst ohnehin immer langweilig. ;)
 
Eine PC Tastatur sollte funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten