Originaldatei nicht gefunden

Flatl1ner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe leider folgendes Problem: Ich habe gerade etwa 400 Fotos von einer SD Karte importiert ("Fotos" App, Yosemite 10.10.4). Hierbei gab es bereits folgendes Problem: die SD Karte wurde nach Auswahl von "Importieren..." zwar angezeigt, die Ordner danach waren jedoch grau dargestellt und die Inhalte nicht angezeigt. Also habe ich die Karte entfernt und neu eingesetzt, selbes Problem. Im Finder waren alle Dateien normal dargestellt, also habe ich sie einfach per drag and drop rübergezogen. Der Import hat soweit geklappt, also habe ich die Bilder in den Papierkorb gelegt und leider auch gleich bei der Gelegenheit den Papierkorb entleert. Danach wollte ich die Bilder durchsehen, dabei ergab sich nach anklicken des ersten Bildes folgende Fehlermeldung:

"Fehlende Datei
Fotos mit nicht verfügbaren Originaldateien können nicht geöffnet werden.
Das Originalfoto „DSC03236.JPG“ ist entweder offline oder kann nicht gefunden werden. Klicken Sie auf „Original suchen“, um die Verknüpfung wiederherzustellen."

Das Orginal suchen hat nicht geklappt (da die Datei ja nicht mehr auf der SD Karte war und auch nicht mehr im Papierkorb). Mediathek reparieren hat nicht geklappt.

Ich denke dass hier beim Import etwas schief gegangen ist. Ich sehe alle Fotos in der App, kann sie auch vergrößern (hier kommt beim ersten Bild jedesmal die Fehlermeldung, wobei es egal ist welches Bild ich zuerst anklicke), jedoch weder auf den Schreibtisch ziehen, noch bearbeiten, noch exportieren. Habt ihr Lösungsvorschläge oder muss ich der Familie meiner Freundin nun klar machen dass die Fotos weg sind?

Vielen Dank!!!!!
 
ich würde photorec oder exif untrasher auf der sd-card versuchen.
 
Hi
aber vor der Wiederherstellung unbedingt ein Image der Karte anlegen und mit dem Image arbeiten.
... d.h., keine Rettungsversuche direkt von der Karte, nur vom Image

Gruß yew
 
Danke!!! Ich habe es nun mit Photorec versucht, hat leider nicht geklappt: zuerst habe ich es von www.chip.de heruntergeladen, da bekam ich folgende datei: testdisk-amp-photorec-f-uuml-r-mac-os - wenn ich sie starte öffnet sich der chip installer, der meldet dass die Installation abgeschlossen ist, aber ich finde kein installiertes Programm (eigentlich verdächtig oder?). Dann hab ichs woanders runtergelanden, hat geklappt. Das Problem ist, dass Photorec die SD Karte anscheinend nicht erkennt, sonder nur eine 81mb grosse Partition (obwohl ich meine Festplatten nicht partitioniert habe...). Ich habe die SD Karte auch entfernt und Photo rec neu gestartet- war genau das selbe (daher schliesse ich dass es eine Partition oder so meiner Festplatte sein muss). Habe zuvor noch aus der Partition die recovery durchgeführt, war nach ein paar Sekunden fertig und im Ordner war nur Müll... (irgendwelche Icons, playlists oder so Zeug dass ich noch nie verwendet hatte...).

Seht ihr noch eine Chance?

DANKE
 
Bzw. was ich auch nicht verstehe: warum kann ich die Fotos in der Fotos-App sehen wenn die Datei nicht da ist? Was speichert die App dann? Wenn ich aus der Karte nichts mehr holen kann - letzter Weg Screenshots von den Fotos aus der App?
 
An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal AdwareMedic herunterladen und schauen ob dir der Chip Installer (NIE den Installer laden) was installiert hat.
AdwareMedic
 
Zurück
Oben Unten