Original VW Navi CD Sicherheitskopie erstellen, wie?

z00z

z00z

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
142
Reaktionspunkte
8
Hallo macuser Kollegen :)

wie es schon oben steht möchte ich gerne von unserem VW Auto die Originale Navi CD als Sicherheitskopie erstellen und brennen. Ich habe es mit dem Festplattendienstprogramm versucht und mir ein Image (*.dmg) erstellt und anschließend auf eine CD Rohling gebrannt. Laut Mac ist die CD voll und ganz genau wie die Original CD kopiert worden, alle Dateien befinden sich auf der CD, doch die CD funktioniert nicht in unserem Auto. Woran liegt das? Wie kann ich mir eine eigene Sicherheitskopie von der Original Navi CD erstellen?

Gruß z00z
 
Hallo!

Ich hatte das Problem zwar noch nicht, habe aber auch schon davon gehört. Versuch's mal mit langsamer Brenngeschwindigkeit und/oder anderen Rohlingen. Einige Geräte scheinen recht zickig zu sein.
 
Die hat dann wohl sicher einen Kopierschutz und das Umgehen von diesen ist in Deutschland meine ich auch nicht "erlaubt" - könnte schwer werden da Tipps zu bekommen.
 
Also mit dem FPD hat es bei mir auch nicht geklappt, aber mit Toast konnte ich die CD brennen. Habe allerdings auch ein Opel Navi :)

Unter Windows gibt es einige kostenlose Programme, mit denen das Brennen funktioniert.
 
Habe leider kein Toast zur Verfügung. Aber irgendwie müsste ich mir doch eine Sicherheitskopie machen können von meinem Eigentum oder?
 
Ich weiss es nur von unserem BMW E92, dass man bestimmte Rohlingmarken verwenden und so langsam es geht brennen soll. Ich kopiere regelmässig Update-DVDs, da mir die originalen Scheiben etwas zu schade sind, bei Wind und Wetter "draussen" zu sein. Bislang klappte es super, nachdem ich bei motor-talk.de den Rohlingtyp/die Marke rausgelesen habe.
 
jo VW/Skoda NAvis sind zickig wie sau. da brauchst die richtigen rohlinge und den richtigen Brenner(Yamaha F1)
 
japp keine chance das "mal eben so" zu machen...


und nein, du darfst in deutschland generell keinen (wirksamen) kopierschutz umgehen - auch nicht bei deinem "eigentum".
 
Habe leider kein Toast zur Verfügung. Aber irgendwie müsste ich mir doch eine Sicherheitskopie machen können von meinem Eigentum oder?

die software ist nicht dein eigentum. du besitzt nur eine lizenz zum nutzen. in den AGB steht drin, daß die software nicht kopiert werden darf.

ich weiß, wird gemacht, falls die DVD mal defekt ist. außerdem glaube ich, daß die DVD als dongle dient. bei einer kopie geht der verloren.
 
Ja ich habs bis jetzt nur mit Sony Rohlingen getestet und 8x nicht gebrannt, aber hat leider nicht funktioniert. Tevion Rohling funktioniert auch nicht. Na mal schauen was sich so noch machen lässt, irgendwie muss es ja gehen ;)
 
Vergiss es! Funktioniert nicht! Ich bin seit Monaten in diversen VW Foren unterwegs, und lese auch zahlreiche Navi Threads! Dort hat es bisher keiner geschafft, die Original CD zu brennen, bzw. die Daten von einer SD Karte auf die andere zu schieben. Um welches VW Navi handelt es sich? Und, wozu eigentlich eine Sicherheitskopie? So viel ich weiß, besitzen die VW Navis allesamt Slots für SD Karten. Dort kann man die Daten der OriginalCD/-DVD auf eine SD Karte schieben, und braucht die CD/DVD nie wieder mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrissi300
falsch die alten Navis besitzen keine Card-Slots sondern nur ein CD-Laufwerk. Und diese alten CDs lassen sich durchaus mit etwas Glück(richtiger Brenner, richtige Rohlinge und richtige Brenngeschwindigkeit) brennen. Vermute mal es handelt sich um ein altes MCD NAVI
 
Es ist dieses Navi was sich darin befindet. SD Kartenslot hat es nicht.
 

Anhänge

  • 7616_3.jpg
    7616_3.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 575
das sieht aus wie ein RNS310.
das hab ich auch im Caddy
wie gesagt: keine chance die rohlinge zu brennen oder ein passendes image aus dem netz zu ziehen.

hier ist kaufen angesagt.
 
Mit Firestarter FX kann man im Paranoia-Modus exakte Kopien machen, ähnlich wie EAC unter Windows.

Aber keine Ahnung, ob dieses Feature auch für die Software gilt.

Oder mal Isobuster ausprobieren unter Windows.
die software ist nicht dein eigentum. du besitzt nur eine lizenz zum nutzen. in den AGB steht drin, daß die software nicht kopiert werden darf.

ich weiß, wird gemacht, falls die DVD mal defekt ist. außerdem glaube ich, daß die DVD als dongle dient. bei einer kopie geht der verloren.


§ 69d Abs. 2 UrhG Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen

(1) Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die in § 69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers, wenn sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des Programms Berechtigten notwendig sind.
(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.
(3) Der zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks eines Programms Berechtigte kann ohne Zustimmung des Rechtsinhabers das Funktionieren dieses Programms beobachten, untersuchen oder testen, um die einem Programmelement zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze zu ermitteln, wenn dies durch Handlungen zum Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Programms geschieht, zu denen er berechtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht aus wie ein RNS310.
das hab ich auch im Caddy
wie gesagt: keine chance die rohlinge zu brennen oder ein passendes image aus dem netz zu ziehen.

hier ist kaufen angesagt.

Richtig, ist im Caddy drin :)

Hmmm...echt schei*e das man keine Kopier erstellen kann.
 
Wozu eine Sicherung? Ich habe bei meinen Audis 8 Jahre lang CD/DVD-Navi gehabt, mir ist NIEMALS ein Datenträger kaputt gegangen, obwohl ich die oft gewechselt habe. Ein bisschen darauf aufpassen, dann geht das schon.

Ach ja, und VW oder Audi Navi-CD/DVD brennen kannste vergessen! Ein bekannter hat mal die DVD aus meinem Audi ausgeliehen und wollte die brennen, nur um sie in seinem Audi zu verwenden. Das Resultat war, dass sein Navi zwar die neuere Software von meiner DVD gefressen hat, aber das Kartenmaterial war nicht lesbar. Da hatte er eine neue Software auf dem Navi und keine Karten. Er musste dann die DVDs selber kaufen. War dann teuer der Spass...
 
Zurück
Oben Unten