Original verpackter Mac Pro 2012 - was ist der Wert?

Ach ja, ist ja kein Notebook. Habe mich da verlesen. Aber wenn es eines "wäre", dann würde ich behaupten, dass der Akku die absolute Schwachstelle ist. Ich habe nämlich mal einen MBP von einem Typen nach 4 Jahren gekauft. Der Akku ist nach einigen Monaten fast explodiert. Der wurde immer dicker und dicker, bis die Abdeckklappe krum wurde. War höchste Zeit.

Cinober
 
I....Allerdings.... laut everymac.com gab es 2012 keinen 4 oder 6 Kerner mit 2.8 GHz. Der letzte 2.8 ist von 2010. 8 oder 12 Kerner wäre interessanter.

https://everymac.com/systems/apple/mac_pro/index-macpro.html.....


natürlich gab es den 2.8Ghz 4 kerner und zwar als server

wert, auch wenn originalverpackt (beim server war KEINE tastatur und maus mitgeliefert!) wäre max. 800.-

normalerweise steht in der beschreibung auch server bei der jahrezahl,
aber bei dem ist das backplane board ausgetauscht worden:

Screen Shot 2019-05-06 at 19.39.00.jpg
 
natürlich gab es den 2.8Ghz 4 kerner und zwar als server

Hmmm dann haben die den bei everymac vergessen. Dort steht als 2012er nur ein 3,2 GHz Quad Core als Server.

Aber egal... ist doch zu teuer...
 
Das Gerät ist gerade mal den Gehäusepreis wert.
 
Dann bestell ich bei Dir 20 Stück, geb mal schnell Deine Paypal Kennung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Roman78 und SirVikon
Wenn das Teil so lange rumgelegen hat, dann ist der Akku vermutlich ziemlich k.o. - Ein neuer dürfte so um die 200 - 300 Euro kosten. Falls das reicht.
Der auf dem Logicboard vielleicht.
Aber wenn es eines "wäre", dann würde ich behaupten, dass der Akku die absolute Schwachstelle ist.
Ist aber keiner.
Ich habe nämlich mal einen MBP von einem Typen nach 4 Jahren gekauft. Der Akku ist nach einigen Monaten fast explodiert.
Hm, der Akku meines MB Alus ist ein/zwei Tage älter als 4 Jahre aber immer noch topp in Schuss. Dass ein Akku explodiert ist zwar möglich aber doch recht unwahrscheinlich.
 
Der Senior will nach meiner Verhandlung 1.200 Euro haben, da es seine Schmerzgrenze ist. Da habe ich gesagt, ich bin dann raus. :rolleyes:

Richtig so... die Kiste mag unbenutzt sein, was natürlich nicht schlecht ist, aber die Preise für die Basismodelle mit einer Quadcore-CPU und RAM-/GPU-Grundausstattung lagen damals (brandaktuelles, neues Gerät mit Apple-Garantie) bei den üblichen Händlern um die 2300 Euro. Das Gerät ist 7 Jahre alt, für Mojave müsstest Du erst eine entsprechende GPU nachrüsten und wie es mit der nächsten macOS-Version aussieht, weiss man auch noch nicht...
 
das einzige manko das die kiste hat ist der er ein single CPU ist
und daher preislich im unteren bereich für einen 2012er
 
Mehr als 500€ wär mir das Teil nicht wert ... die Specs sind ja - mal von dem biblischen Alter abgesehen - eher mau.

Für 1200€ soll er sich die Kiste an die Wand nageln :D für den Preis bekam ich nen 2xHexaCore samt 64GB RAM, GTX680 und SSD ...
 
Der Senior will nach meiner Verhandlung 1.200 Euro haben, da es seine Schmerzgrenze

Das ist einfach nur unverschämt.
Da wird ein altgedienter Ex-Mitarbeiter auch noch in der Rente ausgenutzt.

Das Gerät ist in den Büchern der Firma NULL EURO wert. Abgeschrieben und das schon seit 4 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und nonpareille8
Hi,
tja, manche Firmen Ex/Bosse sind halt Halsabschneider :).
 
Dein Ex-Chef soll sich daraus seinen Grabstein machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anotherone und Phrasenbieger
Bei dem Teil sind wahrscheinlich eh die Elkos/Kondensatoren über den Jordan. Die brauchen nämlich hin und wieder etwas Strom.
 
Das ist deine eigene Firma? Also die Arbeitsstelle, wo du jahrelang gearbeitet hast? Lief's vielleicht nich so gut dort??? Ich meine, die wollen dich ganz offensichtlich über den Tisch ziehen! Das blöde Teil is höchstens die Hälfte wert (wenn überhaupt)! Klingt mir irgendwie danach, als würden sie dich dort hassen oder für nen Blödmann halten...
 
Wieso hassen? Der alte Chef ist einfach Geldgeil und will sicher jeden über den Tisch ziehen.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Das ist einfach nur unverschämt.
Da wird ein altgedienter Ex-Mitarbeiter auch noch in der Rente ausgenutzt.

Das Gerät ist in den Büchern der Firma NULL EURO wert. Abgeschrieben und das schon seit 4 Jahren.

Der Buchwert hat nicht das geringste mit dem tatsächlichen Wert von Gütern zu tun.
Nur weil etwas abgeschrieben wurde, übrigens auf 1 Euro und nicht auf null, bedeutet das keinesfalls dass es nichts mehr wert ist.
Das einzige was man beim Verkauf dann machen muss ist, ist die Buchung als Gewinn, also Steuern vom gewinn zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, mausfang, ekki161 und eine weitere Person
Bei dem Teil sind wahrscheinlich eh die Elkos/Kondensatoren über den Jordan. Die brauchen nämlich hin und wieder etwas Strom.
Aha...seid wann das denn? Ich hab hier also so einige kaputte Elkos, liegen schon gut 20 Jahre hier rum und funktionieren immer noch. Kann ja dann nicht sein, die müssen hinüber sein...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten