Original Toner Brother oder nicht?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Mac-User,

da ich in letzter Zeit ein hohes Druckaufkommen habe, muss ich in den nächsten Wochen die Toner meines Brother HL-3152CDW (LED Farbdrucker) auswechseln.

Nun stellt sich die Frage, ob es die teuren Original-Toner sein müssen oder ob es auch die Fremd-Toner anderer Hersteller tun. Ich möchte auf jedenfalls gute Qualität haben zum günstigen Preis.


Info hier:
Fremd-Toner für HL3152CDW: https://www.amazon.de/Brother-TN-24...59952&sr=8-1&keywords=Brother+HL3152CDW+Toner - Kostenpunkt 60 Euro

Original-Toner für HL-3152CDW: https://www.amazon.de/Brother-DCP-9...9952&sr=8-11&keywords=Brother+HL3152CDW+Toner - Kostenpunkt knapp 300 Euro

Kann man die Fremd-Toner nutzen oder leidet die Qualität darunter?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Hallo coolboys: Ich habe den Brother HL-3142CW und bin beim Ersatz auch auf einen Fremdtoner gegangen ... diesen hier

https://www.amazon.de/Schneider-MFC...=merchant-items&ie=UTF8&qid=1517762544&sr=1-2

Meine Erfahrungen sind bisher positiv. Einen Qualitätsverlust konnte ich noch nicht feststellen, wobei sich bei mir der Farbdruck in Grenzen hält.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Bei der Auswahl damals bin ich nach den Rezensionen gegangen, denn einen Anhaltspunkt muss man ja haben :)
 
Meine Erfahrungen sind bisher positiv. Einen Qualitätsverlust konnte ich noch nicht feststellen, wobei sich bei mir der Farbdruck in Grenzen hält.

Bei mir ist der Farbdruck auch nicht so groß. Ich drucke nur für Fremde auf deren Papier für kleinere Betriebe (u. a. Rechtsanwälte, Steuerberater, Handwerksbetriebe u. a. mit deren Logos in Farbe). Im Moment habe ich noch die Erst-Toner drin, die sind aber bald aufgebraucht.

Danke für den Tipp. Finde ich gut, dass es hier noch Leute gibt, die nicht immer meinen, alles müsse Original vom Hersteller sein, nur weil es so schön teuer ist.
Günstig kann genau so gut sein. Die Erfahrung habe ich schon öfter mal gemacht.

Gruß coolboys
 
Ich kann jetzt zum besagten Toner nichts sagen, da ich nur zwei s/w-Laserdrucker im Einsatz habe. Einen hp Laserjet 2300dn und ein Brother Fax MFC-7440N.

Ich nutze schon seit jeher nur Fremdtoner, und nutze meist das günstigste Angebot, das ich bei bspw. ebay finden kann. In den letzten 10 Jahren bin ich damit gut gefahren und hatte nur ein mal einen schlechten Toner für den hp erwischt, der von Anfang an Streifen gezogen hat. Diese Kartusche hatte mich verschmerzbare 12 € gekostet im Vergleich zu damals fast 100€ original von hp.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Farblasern anders aussieht. Ein gewisses Risiko ist zwar immer dabei, aber im Schnitt lohnt es sich auch mal die günstigen Lösungen zu verwenden. Die Qualitätsschwankungen sind nicht so hoch wie bei Patronen für Tintenstrahler.
 
...schließe mich dem an. Mein alter Minolta hat auch nur Toner von Fremdherstellern bekommen - nie Probleme. Der "neue" Kyocera wird ebenfalls nur ein Vergleichsprodukt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten