Original System 9

tom71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Ich muss auf meinem PowerPC 7300 auf System 9 aktualisieren.
Bisher läuft darauf 8.6
Weiß jemand, wie ich am besten zur Systemsoftware komme?
 
Ich würde nach sowas auf eBay suchen...

EDIT:
Hier sind alle Apple Betriebssysteme die nichts mit OS X zu tun haben klick mich
 
Hier liegt ne OS 9 und ne Update CD OS 9 -> auf 9.1 rum.. Interesse?
Schick mir ggf. ne PM :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Spende an eine gemeinnützige Organisation schicke ich dir eine CD mit 9.2 zu.
 
System 9.2 verlangt ein NEW-WORLD-ROM, also einen Rechner, welcher zwar über Open Firmware allerdings nicht über ein Mac ROM verfügt. Folglich lässt es sich nicht auf einem PowerMacintosh 7300er installieren. Die letzte ohne Tricks lauffähige Version auf dem 7300er ist Mac OS 9.1 .
 
pocketcrocodile schrieb:
System 9.2 verlangt ein NEW-WORLD-ROM, also einen Rechner, welcher zwar über Open Firmware allerdings nicht über ein Mac ROM verfügt. Folglich lässt es sich nicht auf einem PowerMacintosh 7300er installieren. Die letzte ohne Tricks lauffähige Version auf dem 7300er ist Mac OS 9.1 .

Ich habe immer eine Fehlermeldung ("kann hier nicht installiert werden" o.ä.) bekommen, wenn ich 9.0 auf 7300 installieren wollte. Deshalb bin ich bei 8.6 auf 7300 geblieben...
 
GRUNDSÄTZLICH läuft auf einem PM 7300 maximal ein OS 9.1.
Bis zum 9.0.4 hab ich es auf meiner ausgemotteten Kiste damals zum Laufen bekommen, auf das Update hatte ich keinen Bock - war eh nur ein Test, mein 8.6 läuft zu gut.

Wichtig ist wie üblich, daß das zu installierene OS 9 eine NICHT HARDWAREGEBUNDENE Version ist. Sonst geht mit Pech nicht einmal die Installation. Kann aber auch funktionieren, und dann passiert das, was ich mit dem iMac-System auf nem beigen G3 hatte: Inkompatibilitäten und Abstürze ohne Ende.

Wie Du nun zu so einem freien OS 9 kommst?
3 Möglichkeiten.

1. Wende Dich an einen Händler Deines Vertrauens. Der wird jedoch müde lächeln und Dich nach Hause schicken. Mit dem wohlgemeinten Rat, Dir einen "vernünftigen" Rechner zu kaufen.

2. Schau Dich auf Ebay um. Aber da ist Vorsicht angesagt, Du kaufst dort oftmals für viel Geld die Katze im Sack, weil Neu-User, sprich OSX-ler, gern die ihrem Rechner beigelegten 9er-Versionen verdealen. Damit kannst Du aber nix anfangen, da allgemein hardware-gebunden.

3. Schick mir ne PN.
Mein gutes Herz macht mich zwar portotechnisch arm, aber ich hab ne freie Version.


Aaaaaber: Wenn Du nicht mindestens 128MB RAM an Bord hast, bleib auf 8.6.
Macht sonst keinen Spaß.
 
spoege schrieb:
Für eine Spende an eine gemeinnützige Organisation schicke ich dir eine CD mit 9.2 zu.

also ich such noch ein 9.2 und ich hab auch die passende Hardware dafür.
 
Holger-Holger schrieb:
Ich habe immer eine Fehlermeldung ("kann hier nicht installiert werden" o.ä.) bekommen, wenn ich 9.0 auf 7300 installieren wollte. Deshalb bin ich bei 8.6 auf 7300 geblieben...


Ich hab auf meinem 7100 keine Probleme gehabt das 9.1 zu installieren und der lief damit auch stabil und flott. Erst als ich mit OS 9 Helper das 9.2 installiert hatte gab es Probleme.
 
Nur das System.........
Kann ich nix mit anfangen.
 
@Utesmac: Schick mir deine Adresse per PN, dann kriegst du 9.2.
Ich hab auch die Versionen drunter, mein drittletzter Rechner war ein 7300.
 
Ute, mach also den Mund auf und sag, ob Du das 9.2.2 vom iMac gebrauchen kannst.
Wir sehen uns ja eh am 6. Oktober.
Mit Tablett und und nem 8.5 für´s 1400.........
 
Chrischi, ich bring den 1400 mit.
Imac hab ich auch.
 
spoege schrieb:
@Utesmac: Schick mir deine Adresse per PN, dann kriegst du 9.2.
Ich hab auch die Versionen drunter, mein drittletzter Rechner war ein 7300.


Adresse ist raus.
 
Das 9.2 brauch ich für den G4, wenn ich dann endlich mal ein Netzteil dafür gefunden hab und für den BW G3 um mal ein sauberes Classik zu installieren, mit 9.1 funktioniert das nicht so gut, da fehlt immer irgendwas und auch die Updates bügeln das nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten