Original-Speicher verwenden?

ESMA

ESMA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen PowerMac G4 zulegen, bin aber in Bezug auf den richtigen Speicher ein wenig unschlüssig.

Beim Händler würde ich die 512er-Riegel (kein Original, DDR-RAM PC2700, 333 MHz) mit 90,- EUR/St. verhältnismäßig günstig bekommen. Im Apple-Store hingegen kostet das Stück 290,- EUR (!!!).

Entgegen der weitläufigen Meinung, Apple-Store sei zu teuer, kann ich allerdings nur verneinen. Ich habe diverse Händlerangebote eingeholt und dann bei Apple angefragt. Kein Problem, die Jungs lassen mit sich reden und sind mit ihrem Rabatt preislich genauso an das günstigste Angebot herangekommen.

Einziger Knackpunkt: Der Speicher. Apple-Store kann preislich beim Original-Speicher kaum runtergehen.

Nachdem ich aber in diversen Threads von Problemen mit verkehrtem Speicher gelesen habe, meine Frage(n):

Was rechtfertigt den hohen Preis bei den Original-Speichern?
Welche NoNames bzw. Alternativen (Infineon, Kingston) kann man gefahrlos verwenden?
Worauf ist zu achten?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,
ESMA
 
Speicher beim Hersteller zu kaufen ist immer teurer, als den Speicher bei einem PC- oder Mac-Händler zu kaufen, spezialisierte Speicher-Händler sind noch billiger. Apple ist da im Vergleich zu HP/Compaq o.ä. noch zurückhaltend (nur doppelt so teuer ;) ).
Mit No-Name-Speicher kann man Glück habe, muss man aber nicht. Wenn der Speicher kein normgerechtes EEPROM hat, dann wird der Speicher z.B. von der Firmware desaktiviert. Das ist noch der günstigere Fall, ein instabiles System ist eigentlich viel unangenehmer.

Bei dsp-memory gibt es das 512MB PC2700 333MHZ DDR Speichermodul für PowerMac G4 Dual 867MHz, Dual 1GHz, Dual 1.25GHz, Dual 1.42GHz und Xserve 1.33GHz, Dual 1.33GHz für 77,90EUR mit Prüfbericht und 10 Jahren Garantie.
 
also ich habe bisher keine Probleme mit Speicher von Drittanbieteren gehabt. Ich wuerde mir aber nicht unbedingt einen OEM Riegel kaufen (z.b. Infineon third) bei dem nur die SIMM's oder DIMM's von einem Markenhersteller stammen, der Riegel selbst aber von wer weiss wem stammt. Den Tip von ._ut kann ich nur unterstuetzen - und das Pruefprotokoll ist immer ein gutes Zeichen.....

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten