Original-RAM mit weissen Rückständen beim MacBook CD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phreeckazoid

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hi,

nun habe ich mein MacBook auf 2GB RAM aufgestockt - und dabei natürlich die beiden original Bausteine ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass an den alten Bausteinen eine Art weisse, krümelige "Paste" klebt.
Hat jemand von euch das selbe Phänomen / Problem ?
Verkaufen kann man den Speicher so ja sicherlich nicht - weiterhin weiss ich nicht, ob diese weisse Paste evtl. irgendwelche negativen Einflüsse auf die Funktionsweise des neuen RAM oder gar des MacBook selbst hat...

Im Anhang mal ein Paar Fotos.

Vielen Dank und euch allen einen guten Rutsch
/Johannes.

Obligatorischer PS:
Ich habe in der Suche adhoc dazu wirklich nichts gefunden - für einen Repost entschuldige ich mich schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_3940.jpg
    IMG_3940.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3938.jpg
    IMG_3938.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 160
Sieht aus wie Wärmeleitpaste... habe aber noch nie gehört, dass diese beim Arbeitsspeicher verwendet wird.
 
Hallo,

etwas ähnliches hatte ich an meinen 256er RAM-Bausteinen auch, allerdings nur unten an den Kontakten (sah nicht ganz so schlimm aus wie auf deinen Fotos). Ich meine auch, irgendwo bereits einmal etwas im Forum darüber gesehen zu haben, finde aber leider den Link nicht mehr :(

Mit dem MacBook gibt es aber keine Probleme, der neue RAM läuft super, der alte tat es aber bis zum Austausch auch.
 
haben alle macbooks seid der c2d revision damit wird die wärme abgeleitet bzw. der kontakt verbessert
 
abgeleitet wohin? Wärmeleitpaste tut man unter Kühler und Chip, aber einfach so nützt das ja nix. Der Arbeitspeicher hat ja keinen Heatspreader. Und Gute Wärmeleitpaste mit Silberanteil würde doch die Kontakte überbrücken. Irgendwie seltsam :kopfkratz:
 
Also tatsächlich Wärmeleitpaste... wäre dann nur nützlich zu wissen, ob es angebracht ist, beim Aufrüsten auch welche zu verwenden.

Weiß jemand was dazu?
 
HolgiG schrieb:
haben alle macbooks seid der c2d revision damit wird die wärme abgeleitet bzw. der kontakt verbessert

hmm ... ich glaube wohl kaum das Wärmeleitpaste bessere Leitfähigkeit von Kontakten zur Folge hat, das wäre dann eher ein Kurzschluß.:eek:

Aber mal abgesehen davon "wenn es wirklich WLP" ist, was soll die denn bei RAM Modulen ohne montierten Kühlkörper bewirken ???

... Also da bin ich sehr verwirrt ... :confused:
 
So sehe ich das auch, da ist ja kein Kühlkörper, der von den Speichersteinen die Wärme über die Paste aufnehmen könnte.

16.jpg
 
Also ich glaube kaum,das es sich hier um Wärmeleitpaste handelt, sieht eher danach aus, als ob irgendwas kondensiert ist oder sowas in der art.da wärmeleitpaste "Brücken" und daher kurzschlüsse herstellen würde(je nachdem,um welche wärmeleitpaste es sich handelt)wäre meine logische schlussfolgerung halt, das es irgendetwas anderes ist.Einfach vorsichtig abputzen und gut ist,vielleicht danach nochmal nen testlauf mit den Modulen machen.

Gruss und guten Rutsch,

MeNz666
 
Okay, danke für die Antworten.
Da ich - danke der B2S-Aktion - immernoch Geld von Apple bekommen sollte, bisher aber noch nichts eingetroffen ist, rufe ich demnächst einfach mal bei Apple an - und erwähne beiläufig auch mal die RAM-Bausteine.
Vielleicht wissen die da ja etwas zu.

Danke schonmal und einen guten Rutsch euch allen - hier wird schon kraeftig geknallt (ehrm - ja.. mit Knallern und Raketen.. ne ? ;-) ).
 
War bei den original RAM-Bausteinen bei mir auch so, ist aber kein Problem, läuft alles wie es soll.
Vielleicht ist das ja eine Art Gleitmittel, mit dem der Einbau des RAM's im Werk erleichtert wird...
 
also außer bei apple hab ich auch noch nie von sowas gehört, geschweige denn in meiner bastlerzeit sowas gesehn!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten