Original (engl) Ordnernamen im Finder anzeigen

K

konben81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann ich den Finder so einrichten, dass er immer die Original Orndernamen anzeigt, also nicht die Übersetzung dafür. Z.B. der Ordner Users soll auch als Users erscheinen und nicht als Benutzer. Oder Programme, Musik, Dokumente etc...

Außerdem möchte ich, dass das ganze System dann so eingestellt ist, also dass "Öffnen", "speichern unter" usw. Dialoge auch die Original Namen anzeigen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
konben81
 
schmeiss die deutsche sprache weg: monoligual (versiontracker)
allerdings bekommst du dann auch eine amerikanische tastaturbelegung

:p
 
Original geschrieben von arom
schmeiss die deutsche sprache weg: monoligual (versiontracker)
allerdings bekommst du dann auch eine amerikanische tastaturbelegung

:p
 

Ja dadrauf wäre ich auch selber gekommen :) Nein, ich möchte die deutsche Sprache behalten, nur die deutschen Bezeichnungen abschalten, das muss bestimmt irgendwie gehen?
Ich vermute, es ist nur eine Datei die die deutschen Namen für bestimmte Ordner enthält, die müßte man dann nur löschen oder verändern...
 
Du kannst das unter Systemeinstellungen > Landeseinstellung > Sprachen und dann Englisch ganz oben stellen... Dann musst du drauf achten dass du dich neuanmeldest und unter Systemeinstellungen > Landeseinstellung > Tastatumenü nur das seutsche Layout ausgewählt hast... Damit hast du die ganzen Finder Menüs auf englisch und die tastatur auf deutsch... Vorsicht alle Programme sind jetzt auch auf englisch...
 
Original geschrieben von moegeler
 

Du kannst das unter Systemeinstellungen > Landeseinstellung > Sprachen und dann Englisch ganz oben stellen... Dann musst du drauf achten dass du dich neuanmeldest und unter Systemeinstellungen > Landeseinstellung > Tastatumenü nur das seutsche Layout ausgewählt hast... Damit hast du die ganzen Finder Menüs auf englisch und die tastatur auf deutsch... Vorsicht alle Programme sind jetzt auch auf englisch...
 

Das ist wieder nicht das was ich haben möchte. Ich möchte, dass die Programme auf deutsch bleiben, nur die Datei-/Ordnerbezeichnungen original sind, so wie sie in der Konsole auch erscheinen. Keiner eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr oder weniger funktioniert das unfreiwillig durch einen bug: wenn du in den finder-einstellungen "alle suffixe anzeigen" markierst (was man ja ohnehin machen sollte), dann werden verzeichnisnamen nur noch in englisch angezeigt.
 
Hallo,

Hatte das, was du willst letztens mal ausversehen, musste aber eh neu installieren, deswegen weiss ich nicht ganz sicher wie man das ausdrücklich umstellt...

Habe ich etwas mit der Sprachausgabe experimentiert, und da wurden die ganzen Ordner so angezeigt wie du beschrieben hast, lag wohl daran das einige Features nicht auf deutsch vorhanden sind und die von dir gesuchten Dateien modifiziert wurden.

Sorry, genaueres kann ich dir auch nicht sagen, aber da hast du evtl nen Ansatzpunkt...

Hope this was helpful

Kalle
 
Also Leute, ich habe die Lösung!

Diese Deutschen Ordnernamen stehen in der Datei:

SystemFolderLocalisations.strings

im Verzeichnis:

/system/library/CoreServices/SystemFolderLocalizations/de.lproj/

Inwieweit eine Änderung der Strings oder eine Löschung der Datei sich auf das System auswirkt, muss ich jetzt erstmal testen, werde dann noch einen Bericht posten ob es einwandfrei funktioniert, bin mir nämlich sicher dass es auch andere User gibt, die diese "unechten" Bezeichnungen stören. (Das nervt gewaltig, wenn man mit Konsole + Finder arbeitet).

Danke für eure Anregungen.

Gruß,
konben81
 
Also ich habe diese deutsche Datei durch die englische ersetzt und es funktioniert... Aber: Es sind nur die Ordner betroffen, die Programmnamen werden trotzdem auf deutsch angezeigt. Ich vermute, dass die deutschen Bezeichnungen für die Programmnamen im Programmpaket selbst angegeben ist, und Mac OS X je nach eingestellter Sprache automatisch die entsprechenden Bezeichnungen lädt und das Programm eben auch in der entsprechenden Sprache startet. Dies ist aber wie gesagt nur eine VERMUTUNG von mir, wenn es jemand genau weiß, bitte posten.
 
Hallo,

also mir ist das nach der Installation des engl Photoshop passiert. Bei mir werden auch die Programmnamen in englisch dargestellt, die Programme selber sind aber noch in deutsch. Am Beispiel Rechner: Der heist im Finder jetzt "Calculator", öffnet man das Programm, steht als Titel "Rechner".
Wer's sich anschauen will, hier ein Screenshot.
Ich denke das ist genau das was du gesucht hast, ich kann Dir aber leider nicht sagen was da geändert wurde. Ich bin nämlich ursprünglich in diesem Thread gelandet weil ich es wieder rückgängig machen wollte. Die .strings Datei hab ich mir auch angeschaut, dort stehen allerdings noch die korrekten Übersetzungen drin. Ich bin mir aber noch nicht sicher was dieser Kommentar in der .strings zu bedeuten hat.
/* Other interesting folders --- These need the .localized created on the fly or to be made available with the folder */

Ich werd noch mal posten wenn ich was rausgefunden hab.
--
Gruß
sun_r
 
So ein alter Thread.

Mir gehts andersrum: Ich finde deutsche Begriffe für die Benutzer-Ordner gut.
Nur arbeitet das System nach wie vor mit den englischen Begriffen.

Und das kommt dabei raus:
"Drucken und Faxen" zeigt mir als Fax-Ordner "Gemeinsam genutzte Faxe" an.
Nur: Den Fax-Ordner gibt es nicht. Also kann ich ihn auch nicht finden.
Ein Mouse-Over zeigt noch einen anderen Pfad: "users/shared/faxes
Doch diesen Pfad gibt es auch nicht. Zumindest nicht sichtbar.

Und so geht es mit vielen Dingen: Das, was das System (10.3.9) mir anzeigt,
existiert nicht.
Einiges, was existiert, zeigt das System (die Suchfunktion) mir nicht an.

Ich merk schon, ich werd noch ein Jahr brauchen, um mit OSX klar zu kommen.

Arbeitet ihr lieber im System auf englisch? Ist wohl irgendwie logischer, oder?
 
Also mich würde interressieren wie man selber Ordner in Deutsch (sichtbar) und im Infofenster (also der echte Name) dann in English angezeigt wird.

Ich arbeite nämlich mit einer externen Festplatte, auf die ich die Benutzer-Ordner habe... Nein ich meine die Ordner im Benutzer-Ordner... also Musik, Filme etc.. Mit Aliasen von dem Original Benutzer Ordner auf die ext. Festplatte verlinkt und so. Die Aliase muss ich nämlich english benennen, damit MacOSX diese als solche erkennt und auf die Ordner auf der ext. Festplatte verweist..

Weiß das jemand?
 
Die einfachste Lösung dürfte sein, in jedem von den "übersetzten" Ordnern die Datei namens ".localized" (im Terminal mit "rm .localized") zu löschen! Wenn man dann doch wieder die alten Namen haben will reicht ein "touch .localized" in den betreffenden Ordnern, das erzeugt einfach nur eine leere Datei mit diesem Namen.
 
xell42 schrieb:
Die einfachste Lösung dürfte sein, in jedem von den "übersetzten" Ordnern die Datei namens ".localized" (im Terminal mit "rm .localized") zu löschen! Wenn man dann doch wieder die alten Namen haben will reicht ein "touch .localized" in den betreffenden Ordnern, das erzeugt einfach nur eine leere Datei mit diesem Namen.

So einfach ist OSX. Und so intuitiv. ;)
 
Zurück
Oben Unten