Original Dateinamen meiner JPG Bilder wiederherstellen möglich?

L

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
Ich habe einige meiner Bilder um benannt:

Original: IMG_001

Umbenannt: 2006-01-01 - 001

Ist der original Dateiname (IMG_001) noch irgendwo hinterlegt, so dass ich meine Bilder - wenn es geht sogar automatisch - wieder mit dem original Dateinamen versehen kann?

Gibt es dafür Tools?



lemmi-g
 
Guten Morgen Lemmi,

das glaube ich nicht, denn Du hast ja
überschrieben und gesichert. Vieleicht
geht es mit DataRescue.

Gruss Jürgen
 
Speicherkarte?
 
Lemmi meint, ob eventuell die Bilder
noch auf einer Speicherkarte vorhanden
sind

Gruss Jürgen
 
Ich meinte, ob Du die Originaldaten vielleicht noch auf der Speicherkarte Deiner Digitalkamera hast? Oder kommen die JPG-Daten von einem anderen Input?
 
nachdem du hinten die dreistellige nummer ja anscheinend beibehalten hast, einfach wieder zurückbenennen :)

es gibt da ein automatisches helferlein, das nennt sich "a better finder renamer". da kannste angeben, dass nur die letzten 3 zahlen+dateiendung überbleiben sollen und ein "IMG_" davor stehen soll.
 
Es handelt sich hier um ca. 7000 Bilder, die auf iBook und ext. HD lagern.
Fragt bitte NICHT warum ich das ganze vorhabe ;-)

@ mores:
So einfach ist es nicht - das war nur ein Beispiel.
IMG_6453 heißt jetzt nämlich z.B. 2005-12-01 - 028


Da gibt es wohl nix gescheites... oder?
 
gut, um deine ursprüngliche frage nochmal zu beantworten: NEIN, deine alten dateinamen sind futsch.

wenn du unbedingt die ORIGINALEN alten namen brauchst, dann hast du leider pech.

wenn du sie einfach nur durchnummerieren möchtest, nicht mit datumsformat, dann kannst du es mit "a better finder renamer" machen.
das ding geht über die files drüber und benennt sequentiell.
 
Auch alle anderen Umbenennungen, für die du eine Regel angeben kannst, die auf dem jetzigen Dateinamen beruht, lassen sich relativ leicht umsetzen. Entweder mit einem der verschiedenen Tools oder notfalls direkt auf der Shell. Bei 7000 Dateien lohnt sich der Einsatz ja wohl.

Aber wenn die relevanten Komponenten (also z.B. die lfd. Nummer) des Originalnamens nirgendwo mehr stehen, dann ist es schlecht. Allenfalls könntest du sie rekonstruieren, indem du z.B. alle Dateien nach Aufnahmedatum (EXIF-Feld) sortierst und dann nummerierst -- was natürlich auch nur geht, wenn dir keine fehlt.
 
Alles klar!

Ich danke Euch für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten