Original CD nicht mehr lesbar ?!

Web-Majo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallöle,

folgendes Problem....besitze einen iMac G4 17" mit Superdrive und aktueller Firmeware. Seit ich OSX 10.3. installiert habe, werden keine Original-CD´s mehr erkannt, egal ob Heft CD´s oder Audio. Nach versuchtem Einlesen, wird die CD wieder ausgeschmissen. Gebrannte CD´s und DVD´s sowie Original DVD´s funktionieren einwandfrei, obwohl die Einleszeit bzw. die Zeit bis zum Mounten der CD sich ungefähr verdreifacht hat.

Bei einem über Firewire extern angeschlossenen DVD Laufwerk werden die CD´s einwandfrei erkannt, auch die Einleszeit ist wesentlich kürzer.

Wer weiß da rat, woran das liegen könnte ???

Gruß

Web-Majo
 
Hallo,

genau dieses Problem hat mein iMac G5 20" mit Superdrive (neuestes Tiger) auch seit ein paar Tagen, nur dass er gebrannte CDs nicht mehr lesen mag, Original-CDs werden meistens erkannt (wollte allerdings auch Software unter Virtual-PC installieren, OriginalSoftware ohne irgendeinen Kopierschutz, wurde aber auch nach Einleseversuch rausgeschmissen), DVD (auch gebrannte) werden in der Regel noch angenommen, aber auch, wie mir scheint, nach endlos langem Einlesen.

Mein alter FireWire CD-Brenner kann die Cds sehr wohl lesen und sie werden auch fix gemountet bzw. in iTunes eingelesen etc.

Ist das ein Firmware Problem?
Wenn ja, wodurch wird es hervorgerufen?

Habe am Wochenende eine leicht vermackelte gebrannte DVD abzuspielen versucht ( war ne kopierte, die auf dem heimplayer läuft, allerdings wohl bad sectors als kopierschutzmethode benutzt), Problem hat sich seitdem verstärkt. Auch kann Toast nicht mehr mit "Beste"-Brenngeschwindigkeit brennen, sondern nur noch 2fach, was bei dem Laufwerk doch eigentlich lächerlich ist (soll sich um ein Pioneer DVR K04-L handeln mit Firmware D441 laut systemProfiler) .

Oder ist das eher eine Frage der Garantie? also Laufwerk hat sich dejustiert oder ähnliches und die Kiste muss eingeschickt werden?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

mit besten Grüßen

Zirkon
 
Zurück
Oben Unten