Orientierung in Istanbul + Hotel gesucht.

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich werde im Oktober für 4 Tage nach Istanbul fliegen. Einen Flug habe ich schon, nun suche ich allerdings nach einem Hotel/Hostel, was

1. möglichst günstig und
2. in der Nähe vom Stadtteil Etiler, bzw. in selbigem, denn dort lebt meine Kontaktperson.

Ich habe schon ne Menge gesucht, aber keinen Stadtplan/Routenplaner gefunden, der mir dort weiterhelfen konnte.

Als Hotel habe ich das günstigste mit 90Euro für die 4 Tage gefunden im Einzelzimmer. War allerdings wohl sehr zentral und Etiler sei sehr weit weg davon, hörte ich, kann ich aber nicht nachprüfen.

Also, wenn jemand da Links oder einfach Ahnung hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Schade, anscheinend keiner mit Ortskenntnissen hier. Na ja, Pech gehabt. ;)
 
Leider stammt alles, was ich über Istanbul (nicht Konstantinopel) weiss, aus diesem Lied

Alex
 
Vielleicht hilft es Dir weiter, zu wissen das Etiler ein Teil von Beşiktaş ist!

Beşiktaş

Im 19. Jahrhundert wurde auf dem Gelände der verlandeten Dolmabahçe-Bucht der Dolmabahçe Sarayı erbaut, er war bis 1923 der Palast des Sultans. Weitere Sehenswürdigkeiten sind unter anderem die Dolmabahçe-Moschee, die St. Fokas-Kirche, die Etz-Ahayim-Synagoge und die Ortaköy-Moschee. In Beşiktaş befinden sich der Fisch- und Gemüsemarkt (Balık Çarşısı), das Inönü-Stadion, die Technische Universität Istanbul, internationale Hotels und die Landungsbrücken Beşiktaş und Ortaköy für den Fährverkehr. Beşiktaş ist Städtepartner von Erlangen.

Ortaköy ('mittleres Dorf'), nördlich des Yıldız-Parks direkt an der Bosporus-Brücke, gehört zu den auch bei Touristen beliebtesten Kneipen- und Restaurantvierteln Istanbuls. Noch in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts lebten dort fast nur armenische Familien. Es gab dort zahlreiche armenische Kirchen und viele armenische Schulen. Die Armenier wurden Zug um Zug mit bürokratischen Schikanen zur Ausreise veranlasst.

Das Viertel Etiler gehört zu den teuersten Wohn- und Bürovierteln der Stadt. Hier befindet sich auch Akmerkez, eine der größten Shopping-Malls Istanbuls. Das benachbarte Levent im Nordwesten von Beşiktaş hat sich seit den 1990er Jahren zu einem Zentrum für Konzern- und Bankzentralen entwickelt. Das Stadtbild wird von Hochhäusern bestimmt.

Der berühmte Fußball-Traditionsklub Kara Kartallar (Die Schwarzen Adler) Beşiktaş Istanbul kommt aus diesem Stadtteil. Der offizielle Name dieses Klubs ist der Gymnastikklub Beşiktaş (Beşiktaş Jimnastik Kulübü) und wird abgekürzt mit BJK. Unter Trainer Christoph Daum wurde BJK türkischer Meister.

Viertel von Beşiktaş sind (von Süden nach Norden) Beşiktaş, Ortaköy, Arnavutköy, Bebek, Etiler und Levent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike, dass ist schonmal eine prima Info!
 
Was Istanbul angeht kann man vor Ort nichts falsch machen. Das Zentrum ist wirklich sehr groß, so das es sich über mehrere Stadtteile erstreckt. Es kann sein das du dich irgendwo einnistest und ca. 2h fährst (und du denkst dir wie groß ist denn die City) zu dem Ort wo du hin möchtest in Istanbul.

Man kann sehr angenehm günstige City Hotels finden dort vor Ort.
 
Du empfiehlst mir also, ohne was hinzufahren und direkt dort zu buchen?
 
Das wird schwer werden Friedemann, wenn dir dein ortskundiger Kontakt nicht mit Insiderwissen weiterhilft. Spike hat dir ja schon die umliegenden Stadtteile genannt, aber du solltest wissen, das das alles eher die angesagten und damit teureren Gegenden von Istanbul sind (Bars, Clubs, Szene, etc.). Dort cheap unterzukommen wird nicht easy als ortsfremder. Die cheapen Pensionen befinden sich meist in der Nähe von Sultanahmet, Eminöu, Sirkeci, usw. Auf längere Wege kannst du dich generell einstellen in Istanbul ;-)

www.istanbul.com (keine günstigen Hotels, aber für nen Überlick ganz gut)

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Sirkeci ist auch das, wo ich bisher was gefunden habe für 90Euro die vier Tage.

Wie weit ist Sirkeci weg von Dingens? ;)
 
Friedemann schrieb:
Sirkeci ist auch das, wo ich bisher was gefunden habe für 90Euro die vier Tage.

Wie weit ist Sirkeci weg von Dingens? ;)
Keine Ahnung wie weit. 1 - 1,5 Std. mit diversen Sammeltaxen (Dolmus) würde ich jetzt mal einplanen. In Istanbul ist durchgehend rush-hour. Vielleicht kommst du mit dem Boot übersetzen. Hol dir mal einen Istanbul-Guide mit Stadtplan aus dem Kopf und ohne Karte fehlt mir da gerade die Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten