Organizer-Empfehlung

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Nachdem ich zu der Erkenntnis gelangt bin, dass meine Verwaltung per Handy & Notebook nicht mehr ausreicht, war die Idee geboren, einen Organizer zu kaufen. Die Papiervariante à la Filofax erwies sich jedoch schnell als zu unhandlich, schwer und letztlich nicht flexibel.

Also was elektronisches! :)

Wichtig sind mir:
  • Lange Akkulaufzeit - Will das Ding nicht alle 2 Tage an die Steckdose hängen müssen!
  • Gute Connectivity zum Mac - Gibt es Alternativen zu Palm?
  • Kompakte Abmessungen und geringes Gewicht

Keinen großen Wert lege ich auf Dinge wie W-LAN, extrem viel Speicher, GPS eingebaut oder Tastatur eingebaut. Wahrscheinlich bräuchte ich noch nicht einmal ein Farbdisplay, was die Laufzeit ja auch stark verringern würde.

Hier eine Übersicht von Palm: http://euro.palmone.com/de/de/products/family.html

Was ist dran an der "5-Wege-Navigationstaste"?

Reicht für mich der Zire 21 oder sollte ich dann doch zum 31er Modell greifen? Oder ganz was anderes?

Vielen Dank für Anregungen und Meinungen!
 
Dieser neue Palm E2 macht doch ein ganz gutes Bild? Besserer Akku, nichtflüchtiger Speicher, Bluetooth. Ich habe den Tungsten E und hatte vorher einen (man möge es mir verzeihen) Poket PC von Compaq (aero1550). Der hatte ein Mono-Display und das ging auch. Aber ein schönes Farbdisplay ist einfach angenehmer für die Augen und das arbeiten macht wirklich mehr Spass. Der Grund warum ich zu Palm bin: Akku vom 1550 war futsch, keine Sync mit nem Mac, einige Termine wurden vom Gerät einfach "vergessen" (kein Bedienfehler!!!!).
Das einzige was mir etwas fehlt ist Excel Poket.

Die 5-Wege-Navi habe ich bis vor einer Minute nie benutzt. Hey, ist gar nicht mal so blöd das Ding! werde ich wohl jetzt mehr benutzen :)


Viele Grüße aus Hamburg

Enrico
 
Der Akkuv vom Palm Tungsten E2 hat glaubich erstmals einen Speicher, der auch die Daten behält, wenn der Akku leer ist...
 
ja aber der E2 kostet auch 190, wohingegen der Zire 31 nur 100 kostet. Interessant wäre natürlich die Bluetoothfunktion in Verbindung mit einem GPS Empfänger. So als Navigationssystem, falls das geht?! :confused:
 
Ich mag mein Sony Ericsson P910... Der Akku hält bei intensiver nutzung zwar keine 3 Monate, aber ich habe nur ein Gerät in der Tasche um mich zu organisieren, emails zu checken, MP3s zu hören und zu telefonieren. Und so groß ist die Kiste mal nicht.

Grüße
AO
 
Wie jetzt, entweder, Du willst einen Organizer, der nix kann, ausser PIM, oder dann doch einen, der Dir BT und GPS liefert. Grundsätzlich halte ich von GPS im Palm nix. Das Zeug saugt Dir ruckzuck den Akku leer. Kauf Dir lieber ein "normales" GPS Gerät von Garmin oder Magellan ohne PIM Funktion.
Ich habe den T3 und bin sehr zufrieden damit. Für reine PIM Funktionen reicht der Zire 31 locker aus. Aber mehr ist eben nicht drin. Willst Du mehr, dann ist der E2 das Gerät der Wahl. Allerdings ist mittlerweile keine Dockingstation mehr dabei. Ich find das wichtig. Da ist der Palm aufgehoben und wird geladen. Und man hat nicht zwanzig USB Kabel auf dem Tisch rum liegen, eins für die Kamera, eins für den Palm, eins für das Handy, eins für weissderhimmelwofür usw...

Wenn Dich ein grosses Handy nicht stört, dann nimm das SE P910i. Das ist ein ausgewachsendes Smartphone, ohne Windows.
 
sgmelin schrieb:
Wenn Dich ein grosses Handy nicht stört, dann nimm das SE P910i. Das ist ein ausgewachsendes Smartphone, ohne Windows.

Das wäre aber teurer als 190 Euro.

Geht denn nun Navigation mit dem E2?

Welche Ausstattungsdetails sind gegenüber dem Zire 31 noch hervorzuheben? Die Dokumentation auf der PalmOne Seite ist leider nicht allzu ausführlich. Ist die iSync Funktion bei beiden Geräten gleich komfortabel? Per BT wäre das natürlich nett...
 
Seit einem halben Jahr habe ich jetzt das Nokia 9500. Und obwohl mich die Materialanmutung (komme vom Clié) nicht vom Hocker haut, ist das alltägliche Handling mit dem Communicator das beste und schnellste, und vor allem zweckmäßigste, das mir bei der Vielzahl an PDAs und Smartphones die ich hatte untergekommen ist.
Die Praxistauglichkeit hat, wo es ja keine Gelegenheit zum Sync gab, sogar dem Mac den Rang abgelaufen gehabt. Laut http://www.9500communicator.com kann iSync2 in Tiger nun aber syncen. Yuhuu!
Aber Du sagtest ja, Du willst keinen Organizer, der WLAN, Bluetooth, Tastatur und viel Speicher hat... :cool:
 
Heidegeist schrieb:
Aber Du sagtest ja, Du willst keinen Organizer, der WLAN, Bluetooth, Tastatur und viel Speicher hat... :cool:

Bei mir ist es ein allgemeines Phänomen, dass, je mehr ich mich über eine Materie informiere, ich dass Gefühl bekomme, ohne dieses oder jene spezielle und fortschrittlichere Feature oder die bessere und wertige Verarbeitung nicht herum zu kommen. Oft lande ich dann aber bei den teueren Geräten. Das will ich in diesem Fall mal vermeiden. :D
 
ich selbst nutze seit 7 Jahren Palm OS Geräte (aktuell den T3). Die beschriebenen Anforderungen werden meiner Meinung nach durch Palm Geräte am besten (auch Preis-Leistung) abgedeckt. Empfehlen kann ich Dir nur den E2, wenn Du Ambitionen zu mehr (z.B. Navi) hast. Die Anforderungen wachsen mit der Nutzung (so meine Erfahrung). Mein erstes Gerät war auch unterdimensioniert, da ich dachte: Reicht schon aus!. Bereits nach einem halben Jahr habe ich es verkauft und gegen ein höherwertiges getauscht.
Neben dem deutlich besseren und größeren Display, kommt der großzügigere Speicherausbau, sowie der nichtflüchtige Speicher den Nutzer deutlich entgegen.
Die 90 € Mehrpreis sind sicherlich sehr gut angelegt.
Mit meinem T3 nutze ich neben den Standard PDA Anwendungen, hauptsächlich das Office und das Navi. Letztere sind auf einem Zire eher ne Qual
 
lässt sich mit dem E2 aslo auch Navi machen? Mit welcher Software? Wie lässt sich überhaupt zusätzliche Software auf dem Palm installieren?

Kann ich auf dem Tungsten E2 dann auch Salling Clicker zur Bluetooth-Bedienung meines PowerBook installieren? Das wäre jedenfalls eine feine Sache. :)

Zum SE P910i: Salling Clicker geht dort dank Symbian-OS, richtig? Wie ist es mit Navi? TomTom oder wie? Und welche GPS-Empfänger kann ich benutzen? Hat jemand praktische Erfahrungen damit?
 
also ich persönlich nutze den T5

Bei meiner Entscheidungsfindung hat mir das FORUM sehr geholfen.

Gruß
Andreas
 
danke für Deine Erfahrungen mit dem T5.

Weiß denn jemand eine Antwort auf meine Fragen? :)
 
jetzt muss ich doch mal fragen, wie ihr eure neuen Palm Geräte in iSync integriert. Mann muss doch immer Missing Sync dazu kaufen, oder nicht. Ich hänge immer noch an meinem SJ 30, weil der über den Palm Desktop etc. zu synchronisieren ist, dafür verzichte ich gerne auf ein paar Gimicks, geht das allerdings auch mit dem "neuen" Palm OS (5.x.x), müsste ich neu nachdenken.

Ren
 
Ich habe meinen Palm über den offiziell beschriebenen Weg in iSync integriert. Das läuft gut.
 
ich möchte noch den iMate Jam AKA T-Mobile MDAIIcompact AKA HTC magician in's rennen werfen. basiert auf windows mobile, wie alle MDAs, und ist angeblich mit the missing sync oder pocketmac zum syncen mit dem mac zu bewegen.
ich besitze keinen MDAIIcompact, aber das gerät ist wunderbar klein und natürlich alles drin was ein smartphone braucht. PIM, telefon, BT, usw.
selbst benutze ich ein p900, für mich die eierlegende wollmilch sau.

PS: wenn du dir so ein ding zulegst, dann sag bitte niemals ORGANIZER dazu. es sind smartphones, pocketPCs, palms o.ä.
sonst beziehst du die selben prügel wie wenn du dein powerbook einen LAPTOP nennst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
theonehorst schrieb:
Der Akkuv vom Palm Tungsten E2 hat glaubich erstmals einen Speicher, der auch die Daten behält, wenn der Akku leer ist...

Das kann der Palm Tungsten E auch schon. Den besitze ich nämlich. Bin zufrieden, die Akkuleistung ist auch akzeptabel, es sei denn man hört Musik mit dem Ding (über die SD-Karte, frisst bei mir viel). Aber für was gibt's schließlich den iPod.

Vorher hatte ich den ersten Palm Zire (kein Farbdisplay). Der brauchte wirklich nur alle paar Wochen Saft aus der Steckdose, allerdings war es sehr ärgerlich wenn man ihn nicht rechtzeitig lädt und die Daten weg sind. Ist man dann nicht in der Nähe seines Rechners und auf sein Palm-"Aussenhirn" angewiesen, dann wird's doof.

Gruß
Applehexe
 
Applehexe schrieb:
Das kann der Palm Tungsten E auch schon. Den besitze ich nämlich.

Da muss ich dich enttäuschen. Der Tungsten E schaltet sich nur eher aber, wenn nicht mehr genügend Akkuleistung vorhanden ist. Sobald der Akku aber endgültig zu leer, verliert der Akku seine Daten. Der E2 besitzt neuerdings einen nicht flüchitgen Flashspeicher.

Zitat Palm:
NICHT FLÜCHTIGER FLASHSPEICHER
Speicherplatz im Überfluss für Kalender, Kontakte, Anwendungen, Fotos und sogar für Tabellen und Präsentationen. Zudem schützt der Flashspeicher die Daten auf Ihrem Handheld, auch wenn keine Zeit zum Aufladen bleibt.

PS: Den Tungsten E hab ich übrigens auch :) schönes Gerät
 
theonehorst schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen. Der Tungsten E schaltet sich nur eher aber, wenn nicht mehr genügend Akkuleistung vorhanden ist. Sobald der Akku aber endgültig zu leer, verliert der Akku seine Daten. Der E2 besitzt neuerdings einen nicht flüchitgen Flashspeicher.

Zitat Palm:
NICHT FLÜCHTIGER FLASHSPEICHER
Speicherplatz im Überfluss für Kalender, Kontakte, Anwendungen, Fotos und sogar für Tabellen und Präsentationen. Zudem schützt der Flashspeicher die Daten auf Ihrem Handheld, auch wenn keine Zeit zum Aufladen bleibt.

PS: Den Tungsten E hab ich übrigens auch :) schönes Gerät

Danke für den Hinweis. Wusste nur, dass er einmal "leer" war, und sich nicht mehr anschalten liess, Daten aber noch da waren, somit für mich völlig ausreichend. Aber gut zu wissen, dass der Speicher, wenn der Akku endgültig leer ist nicht mehr greift.
Mit deinem Hinweis hast du mich vielleicht vor einer großen Enttäuschung bewahrt, daher:
:) DANKE :)
 
mores schrieb:
selbst benutze ich ein p900, für mich die eierlegende wollmilch sau.

PS: wenn du dir so ein ding zulegst, dann sag bitte niemals ORGANIZER dazu. es sind smartphones, pocketPCs, palms o.ä.
sonst beziehst du die selben prügel wie wenn du dein powerbook einen LAPTOP nennst ;)

Ja das SE 910 interessiert mich schon, andererseits: Wenn ich schon zur etwas "größeren" Klasse der Palms/Smartphones (danke für den Hinweis ;)) greife, will ich auf jeden Fall auch die Möglichkeit zur Navigation haben.

Für das 910 soll ja eine (offline-) Lösung in Arbeit sein, daher nochmal meine Frage: Wie geht Navi mit dem Tungsten E2? Und der MDA von T-Mobile? Und was kostet der?
 
Zurück
Oben Unten