Organisation von Medien für Wordpress auf dem Mac und in der WP-Mediathek?

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
2.869
Damit die Seite nicht zu "aufgeblasen" wird, sollte man ja bereits reduzierte Medien hochladen und idealerweise schon vorab aussagekräftig benennen.

Ich mach das bei Bildern bislang wie nachstehend beschrieben und bin nicht sonderlich zufrieden damit:

  1. Fotos liegen in der Fotos-App.
  2. Vergabe von Titel und Bildtitel innerhalb der App.
  3. Vorauswahl treffen, einfacher Zuschnitt und Nachbearbeitung der Fotos (alt. Affinity Photo),
  4. Fotos in Album verschieben,
  5. Export der Auswahl in Ordner auf dem Mac.
  6. Mittels Finder > Schnellaktion auf Bildgrößen wie 1250px, 600px, 300px usw. verkleinern.
    1. Dabei wird im gleichen Ordner eine Kopie des Bildes mit dem Namen „Dateiname_1250, oder _600 usw.” erstellt (damit ich im Anschluss erkennen kann welche der Kopien welche px haben).
  7. Verschieben der bearbeiteten Fotos in die Ordner "bearbeitet..."
  8. Entfernen des Bildgrößen-Anhängsel wie _1250px usw. am Dateinamen.
  9. Hochladen der Auswahl.
  10. Ergänzung der "Metadaten der Bilder" mit Alternativer Text, Titel, Beschriftung und Beschreibung. Ich habe das schon im Netz recherchiert und fülle die Bereiche auch brav aus, kapiert hab ich's glaub nur halb.

Wie löst ihr das mit
a) der Organisation der Medien(Bildverwaltung),
b) den Bildgrößen,
Enfold erstellt sowieso x-fache Bildgrößen von jedem hochgeladenen Foto
c) der Bildbenennung und
d) nutzt ihr Plugins zur Ordnererstellung in der Mediathek und ist das gut?

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich erklärt. Ich hab ne Sommergrippe, bin auf dem Weg der Besserung (noch etwas konfus) und mir is megalangweilig.
Also, würde mich sehr über ein paar Tipps und Meinungen freuen.
Euer Kojote.


Infos:
Wordpress-Theme Enfold
iMac mit MacOS Monterey
 
Zurück
Oben Unten