Benutzerdefinierte Suche

Organisation 'Programme'

  1. knauro

    knauro Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf meinen neuen imac habe ich in dem Programmorder einzelne Unterordner angelegt, um diesen übersichtlicher zu gestalten (wie bei ehemals windows).
    Im nachhinein habe ich gemerkt, daß dies Probleme schafft:d ie Programmupdates von iphoto, garageband und iweb konnten nicht durchgeführt werden, da die Programme nicht mehr an ihren ursprünglichen Standorten waren. Jetzt habe ich alle Unterordner aufgelöst, die updates laufen.
    Wie kann ich denn den Programmordneer übersichtlicher gestalten, ohne neue Probleme zu verursachen?
    Danke und Grüße
    knauro
     
    knauro, 13.10.2006
  2. Hemi Orange

    Hemi OrangeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    523
    Laß einfach alles wie es der Mac von sich aus einrichtet und werd' glücklich....

    Switcher-Regel Nr.1: Loslassen..... :Waveyib:
     
    Hemi Orange, 13.10.2006
  3. knauro

    knauro Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    aber unzählige Programme ohne Struktur sind doch auch nicht der Weisheit letzter Schluß, stehen meinem Glück aber nicht unbedingt im Weg. Trotzdem hätte ich gern mehr Übersichtlichkeit.
    kanuro
     
    knauro, 13.10.2006
  4. MahatmaGlück

    MahatmaGlückMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    6.510
    Zustimmungen:
    62
    Vom Programmordner selbst würde ich die Pfoten lassen (tu ich auch)
    Weiß ja nicht, was du unter 'übersichtlicher gestalten' verstehst, aber falls du meinst, daß du alle deine Progrämmchen in Sparten sortierst...

    Ich habe es so gemacht:
    Einen Shortcut-Ordner in mein Homeverzeichnis unter Dokumente gelegt und dort Verzeichnisse angelegt für Tools / Audio / Grafik / Text usw. - und die ins Dock gezogen.
    In diese Verzeichnisse habe ich vom "Programme" Ordner Shortcuts angelegt. Jetzt kann ich einzelne Programme über die thematisch sortierten Ordner aufrufen... ;)
     
    MahatmaGlück, 13.10.2006
  5. AndreasE

    AndreasEMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    143
    Lege dir doch Ordner an, in denen du Aliase (bei Windows heisen die Dinger Verknüpfung) der Programme legst. Diese kannst du nach eigenen Vorlieben unterteilen und die Programme bleiben an ihrem Original-Speicherort im Ordner Programme.
     
    AndreasE, 13.10.2006
  6. orgonaut

    orgonautMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    769
    Man kann auch einfach die Apple Programme dort lassen wo sie sind und für den Rest Unterverzeichnisse im Programmordner anlegen.
     
    orgonaut, 13.10.2006
  7. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Dieser Ordner läßt sich dann auch rechts ins Dock ziehen und mit der rechten Maustaste wie das Windows-Startmenu benutzen.
     
  8. Tensai

    TensaiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Ich benutze eh nur noch Spotlight als Programm-Starter (oder das Dock für wirklich häufig verwendete Programme), da ist dann die Sortiererei im Programm-Ordner ganz egal.
    Aber orgonauts Lösung funktioniert auch prima!
     
    Tensai, 13.10.2006
  9. knauro

    knauro Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Danke, so in etwa habe ich mir das gewünscht, kannte die Funktion des 'alias' aber noch nicht.
    knauro
     
    knauro, 13.10.2006
  10. Badener

    Badener

    Diese Frage hatten wir hier schon mal: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=154162

    Ich habe mich lange mit den Aliasen rumgequält - und lasse es wieder - es ist einfach zu zeitaufwendig.

    Programme, die ich häufig brauche, liegen im Dock - alle anderen hole ich aus dem Programmordner - oder mit Spotlight.

    Ich denke, das ist das schwierigste beim Switch: zu lernen, dass das System vielleicht nicht so übersichtlich, aber besser ordnet... und man auch außerhalb einer Ordnerstruktur alles schnell findet ;)
     
    Badener, 13.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Organisation 'Programme'
  1. Volker Bauer
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    211
  2. malawiheiko
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    363
    malawiheiko
    26.03.2017
  3. Rolf-Ka
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    585
    Rolf-Ka
    02.01.2017
  4. Guenni700
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    864
  5. Tobias_Baus
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.312