Organisation - Notebook und Heimrechner

Tobias_Baus

Tobias_Baus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein 12" Powerbook bestellt. Da ich allerdings noch meinen "normalen" Heimrechner (Linux) zuhause stehen habe, stelle ich mir die Frage wie ich meine Arbeit am besten organisiere. Ich möchte es vermeiden meine Arbeit auf 2 Rechnern zu verteilen, da ich dann ständig meine E-Mails und andere Daten synchronisieren müsste, was ich vermeiden will. Den Linux-Rechner will ich vorallem auch als Backup-Server nutzen.

Wie macht ihr es denn? Verteilt ihr eure Arbeit an 2 Rechnern? Oder arbeitet ihr nur an einem Rechner? Wenn ja, kann man an einem 12" Bildschirm wirklich längere Zeit angenehm arbeiten?

PS: Ich bekomme am Tag im Durchschnitt ca. 5-10 E-Mails, die ich archiviere. Und damit kein Chaos in das System kommt, wäre es sehr umständlich, die E-Mails auf 2 Rechnern zu verteilen. Es wäre also optimal wenn ich nur ein E-Mail-Profil hätte in dem alle E-Mails sind. In Bezug auf die Nutzung der Programme sehe ich darin kein Problem, da ich Programme benutzen werde die unter Linux und Mac OS X funktionieren (z.B. Thunderbird).

Es wäre super wenn ihr eure Erfahrungen kurz offenlegen könntet. ;)
 
Also für die e-Mails empfehle ich dir einfach IMAP zu nutzen, so hast du auf beiden Rechnern immer alle e-Mails zur Verfügung...
 
Ich hatte auch dieses Problem. Nun arbeite ich aber ausschließlich mit meinem iBook, was ich so nie dachte.
Ich habe zwar ein 14" iBook und das Display reicht zum stundenlangen arbeiten. Wenn dir deines aber "auf die Nerven" geht, schließe das Powerbook doch einfach an einen großen, bzw. deinen, Monitor an. Beim PB kann man die Auflösung variieren.
Deine E-Mails kannst du doch bei den normalen Backup- oder Archivierungsarbeiten miterledigen oder den Linux-Rechner schnell mit dem PB verbinden und Daten sichern; sparst du dir eine externe HD oder Rohlinge.
Viel Spaß bei der Arbeit!
 
Den Linuxrechner als Backupserver: Das Backup machst Du über Netzwerk auf den Server mit Programmen wie PsyncX oder rsync im Terminal.
Dabei solltest Du achten, daß Du die Backupdaten in ein Image (.dmg via Festplattendienstprogramm) speicherst, insofern es nicht nur plattformübergreifende Daten sind (Bild, Ton, Text)

Die aktuellen Geschichten (Mail etc.) würde ich ausschließlich über das PB machen, der Übersichtlichkeit wegen.

Ein 12" PB kann ein vollwertiger Desktop sein:
Du kannst einen Monitor + Tastatur + Maus ans PB anschließen und damit hast Du eine riesen Arbeitsfläche zur Verfügung. (mittels KVM-Switch kannst Du Dir den Bildschrim mit dem Server teilen)



Ich bin auch eine ganze Zeit lang 2-gleisig gefahren (Windows/OS9 dann später OS9/OSX)
Mittlerweile würd ich das nicht mehr machen, da es auch nicht mehr nötig ist für mich. Damals leider schon.
 
Geolino schrieb:
Also für die e-Mails empfehle ich dir einfach IMAP zu nutzen, so hast du auf beiden Rechnern immer alle e-Mails zur Verfügung...
Da hast du prinzipiell recht, aber dann hab ich immernoch das Problem, dass Mails die ich selbst versende nur im Ausgangsfach eines Rechner liegen, was mir auch nicht ganz passt.

Ich glaube ich werde wirklich, wie ihr meint, zu der Lösung übergehen, das Powerbook als "Hauptrechner" zu nutzen, und falls notwendig einen extra Bildschirm anschließen.

Kann ich eigentlich den 2. Bildschirm "zusätzlich" zu dem Powerbook Bildschirm nutzen? Also dass ich auf dem Powerbook beispielsweise die normale Arbeitsoberfläche und auf dem Bildschirm mein E-Mail-Programm hab?
 
Also zumindest unter Windows kann man selbst einstellen wo die versendeten Mails gespeichert werden sollen. Ich speicher die nämlich direkt im "Gesendet"-Ordner meines IMAP-Accounts...
 
Tobias_Baus schrieb:
Kann ich eigentlich den 2. Bildschirm "zusätzlich" zu dem Powerbook Bildschirm nutzen? Also dass ich auf dem Powerbook beispielsweise die normale Arbeitsoberfläche und auf dem Bildschirm mein E-Mail-Programm hab?
Ja, selbstverständlich. Und mittels eines Hacks geht das auch bei den iBooks/iMacs/eMacs.
 
Ja beim Powerbook geht das. Bei den Ibooks nur mit Firmware Hack
 
Super, dann werde ich das mal ausprobieren. Ich müsste sogar noch irgendwo einen Bildschirmswitcher rumliegen haben.

Ich danke euch.
 
Ich hab hier das 15er PB stehen, Logitech Maus + Tastatur und 17er TFT dran angeschlossen.
Der TFT hängt noch mit dem anderen Eingang am PC. So kann ich mit source Knopf jederzeit umstellen. Bloß blöd weil ich natürlich das dock und so auf dem 17er hab.
Aber den PC nutze ich eh kaum noch.
Bloß wegen Tastatur muss ich mir noch was einfallen lassen... Hätte ja gerne noch Apple Tastatur, aber dann muss ich die eine weglegen oder so... Hab halt nur einen Schreibtisch dafür. Alles noch nicht 100%ig.
 
Vandien schrieb:
Ich hab hier das 15er PB stehen, Logitech Maus + Tastatur und 17er TFT dran angeschlossen.
Der TFT hängt noch mit dem anderen Eingang am PC. So kann ich mit source Knopf jederzeit umstellen. Bloß blöd weil ich natürlich das dock und so auf dem 17er hab.
Aber den PC nutze ich eh kaum noch.
Bloß wegen Tastatur muss ich mir noch was einfallen lassen... Hätte ja gerne noch Apple Tastatur, aber dann muss ich die eine weglegen oder so... Hab halt nur einen Schreibtisch dafür. Alles noch nicht 100%ig.
Ich hab ne Tastatur von Logitech, die kann man glaub ich unter Windows und unter Mac nutzen. Sie hat zumindest einen Apple-Knopf und diesen "Option"-Knopf. Das wäre doch eventuell was für dich. ;)
 
Vandien schrieb:
Der TFT hängt noch mit dem anderen Eingang am PC. So kann ich mit source Knopf jederzeit umstellen. Bloß blöd weil ich natürlich das dock und so auf dem 17er hab.
Du kannst Das Dock doch in Systemeinst./Monitore von einem auf den anderen ziehen.

Tastaturen aller Art laufen mit kleinen Einschränkungen (Power, Eject) plattformübergreifend. Man muß sich halt nur klar sein, daß win=apfel und strg=ctrl ist. Und am mac gelten natürlich mac-shortcuts. (z.b. @=alt l)
 
jo, kann meine auch.
Mit der Logitech Software geht das sogar eingermaßen.
Allerdings nerven ein paar Sachen, z.b. funktioniert Shift+Pos1 oder Shift+Ende nicht und die Tasten allein auch manchmal nicht. Das nervt tierisch, wenn man sich das angewöhnt hat ist das extrem hilfreich.
Vielleicht sinds ja auch Einstellungen...

Naja, ich warte mal ab, irgendwann sollen ja bessere Grafikkarten für den PowerMac kommen. Vielleicht verscheuere ich den PC dann.
 
tau schrieb:
Du kannst Das Dock doch in Systemeinst./Monitore von einem auf den anderen ziehen.

Tastaturen aller Art laufen mit kleinen Einschränkungen (Power, Eject) plattformübergreifend. Man muß sich halt nur klar sein, daß win=apfel und strg=ctrl ist. Und am mac gelten natürlich mac-shortcuts. (z.b. @=alt l)
Schon klar, so hab ichs ja auf den 17er gezogen.
Allerdings das jedesmal machen... naja egal, ich glaub ein PowerMac plus 23" muss her :D
 
Ich glaube man kann kann auch mit .Mac zurücksyncen, sodass man das was man mit dem PowerBook an mails auf den Account gesynct hat dann auch auf einen anderen Mac übertragen kann,mit Linux geht das aber glaube ich nicht.

Zusätzlich sind seit Tiger ja keine mbox dateien mehr vorhanden, da Spotlight die nich lesen kann und dann kann man auch die datein schlecht syncen.
 
Dann frag ich gleich, da ich einen PM habe und bald ein ibook kaufe wo ich oder wie ichs am einfachsten synchroniere dass die Daten meines Benutzerkontos bei beiden gleich ist??
 
Mit dem Migrations - Assistenten, zu finden unter den Dienstprogrammen.

Einfach auf dem neuen Mac starten und der Rest wird dann erklärt. Voraussetzung ist ein Firewirekabel, das ich dann gleich mit kaufen würde.
 
Also würd auch das Firewirekabel meiner iSight gehen? Dann hätte ich eins

Danke erstmal für die Info!!!!
 
Willst Du einmalig syncronisieren? Dann so, wie WanTan gesagt hat.

Um zwei 10.4. Systeme immer Syncron zu halten gibts vielleicht mit Automator noch interessante Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten