Organisation in Aperture 2

Diskutiere das Thema Organisation in Aperture 2 im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung.

1. Artemidis

Artemidis Thread Starter Mitglied

Salut!
    Wie organisiert ihr eure Fotos in Aperture 2?
    Ich finde es schade dass man nicht auf den ersten Blick sieht welche Datei mit einem externen Programm bearbeitet wurde und welche nicht, so hat man zwei fast identische Dateien und muss sie zuerst vergleichen bis man die richtige hat... Kann man innerhalb von Projekten keine Bildordner erstellen wo die Fotos auch wirklich drin sind (nicht wie bei den alben).

Ich freue mich auf Tipps :D

2. yankadi

yankadi Mitglied

Genau das ist doch eine der Stärken von Aperture! Ich importiere sämtliche Bilder nur als externe Verknüpfungen, das macht auch Backups der Originale und der Aperture-DB sehr viel handlicher.

3. Artemidis

Wieso macht es das handlicher?
    Und auch wenn man es so macht sieht man keine unterschiede zwischen TIFs und Raws...

4. yankadi

yankadi Mitglied

Ganz einfach: weil die Aperture-DB keine Daten speichert, sondern nur deren Änderungen, und die Vorschau-Bilder - sofern die Original-Bilder extern verknüpft sind.

D.h. Das Backup der Originalbilder ist eine einmalige Sache, und das Backup der DB eine mehrmalige, aber letzteres verbraucht auch bei Änderungen nicht viel Platz - sofern die Original-Bilder extern verknüpft sind.

5. Artemidis

Ja so macht es mehr sinn! Kannst du noch ein paar Tipps veröffentlichen? :D

6. yankadi

yankadi Mitglied

Vom Handling her vielleicht noch das eine oder andere. Kommt darauf an, worum es Dir geht.

7. Pingu

Pingu Mitglied

Also ich kann es in Aperture ganz einfach erkennen. Denn Aperture fügt rechts unten kleine Symbole ein, die anzeigen, ob ein Bild Metadaten hat, Anpassungen vorgenommen wurden oder eben mit dem externen Editor bearbeiten wurden.
    Unabhängig davon lege ich die Bilder im Stapel ab. Jeder Bearbeitungsschritt sollte die Qualität des Bildes subjektiv erhöhen. In den Stapeln sind die Bilder nach meiner subjektiven Qualitätseinschätzung sortiert.

8. Pingu

Pingu Mitglied

Was so nicht ganz richtig ist. Wenn Bilder in einem externen Editor bearbeitet werden, erstellt Aperture jedes mal ein neues TIFF/PSD.

9. Hemi Orange

Hemi Orange Mitglied

Ich empfehle generell mal diese ganzen Tutorials anzuschauen, dabei lernt man eigentlich am besten:

http://www.apple.com/de/aperture/tutorials/

10. Artemidis

Kann man die Originale in nachhinein verschieben ohne deren Einstellungen zu verlieren?

11. Pingu

Pingu Mitglied

Jaein:
    - Nein, da Aperture die Bilder dann nicht wiederfindet.
    - Ja, Du musst dann Aperture mitteilen wo die Bilder jetzt liegen. Da ich dies jedoch noch nicht vorgenommen habe, weiß ich nicht wie gut dies ist. Ansonsten: Es steht im Handbuch welches auch als Online-Hilfe, wen wundert's, zur Verfügung steht.

12. yankadi

yankadi Mitglied

Ja klar, das geht ja nicht anders, wenn die grundlegende Prämisse ist, das Originalbild niemals zu verändern. Also stimmt die Aussage: Verknüpfte Bilder werden nicht verändert, und Aperture speichert nur das Delta der Änderungen.

Ich habe das neulich gemacht. Aperture stellt sich etwas bockig an, aber es geht. Ein paar Dutzend Bilder von einigen Hundert, die ich verschoben hatte, hat Aperture erst nach dem zweiten Anlauf neu verknüpft. Problematisch ist das nicht, weil Aperture eine Bearbeitung verhindert, bis das Original zur Verfügung ist.

13. KalAidO

KalAidO Mitglied

Kann mir jemand ganz kurz erklären, wie ich all meine Fotos aus IPhoto 08 mit Aperture 2.0 verwalten und bearbeiten kann, ohne alle Bilder aus der IPhoto Bibliothek zu importieren und somit alle Bilder doppelt auf der Platte zu haben?!
    Vielen Dank :)

14. KalAidO

KalAidO Mitglied

Schlafen noch alle? :p

15. eiq

eiq Mitglied

So wie du es möchtest, geht es nicht. Gegenfrage: Warum möchtest du iPhoto neben Aperture weiter verwenden?

Du kannst alle Bilder in Aperture importieren, die alten Daten von iPhoto löschen und die Vorschaubilder von Aperture für iPhoto zur Verfügung stellen. Dann kannst du auf die in Aperture bearbeiteten Bilder (bzw. deren Vorschaubilder) von iPhoto aus zugreifen.

Gruß, eiq

PS: Kannst auch mal im Aperture 2 Handbuch stöbern, dort ist auch eine andere Lösung zum gezielten Import von Bildern aus iPhoto beschrieben (Seite 150).

16. KalAidO

KalAidO Mitglied

Hmmm ja klar das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vielen lieben Dank für den Tip!

17. cite22

cite22 Mitglied

Hab da auch mal ne Frage:

Wie kann ich Bilder aus einem Projekt in ein anderes Projekt oder Album verschieben?
    Und zwar so, dass ich danach das ursprüngliche Projekt löschen kann.

Jetzt kommt immer die Meldung Aperture löscht alle Daten, sprich auch die Bilder die ins neue Projekt verschoben wurden, wenn das alte Projekt gelöscht wird.

Hintergrund ist, dass ich meine Bibliothek neu organisieren möchte.

Danke für eure Tipps!

18. scope

scope Mitglied

Du lässt deine Bilder von Aperture in der Bibliotheksdatei verwalten?

Dann musst du zuerst die Bilder auf das Projekt ziehen, in dem das neue Album liegt. Jedes Masterbild liegt in einem bestimmten Projekt und wird auch mit diesem gelöscht. Danach musst du die Bilder dann noch in das neue Album ziehen. Wenn du jetzt das alte Projekt löscht, sind die Bilder nicht davon betroffen, weil die Masterbilder ja in einem anderen Projekt liegen.

19. cite22

cite22 Mitglied

Danke!

Klappt jetzt perfekt!:D

20. tommyfiztomato

tommyfiztomato Registriert

iphoto

hallo, ich bin erst seit heute macuser und finde mich noch nicht zurecht. ich suche antworten auf folgende frage: wie kann ich mit iphoto oder aperture ausschnitte eines fotos in ein anderes integrieren? habe in den hilfen dazu nichts gefunden?
    gruss
    tommyfiztomato

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...