Organigramme Software auf dem Mac

C

Christian Horn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hi,
suche eine möglichst preiswerte Software, mit der ich professionelle Organigramme auf dem Mac erstellen kann.
Wer hat eine Idee, einen Link?

Grüße
Christian Horn
 
Hallo,

ich habe vor einer Weile mal die gleiche Frage gestellt und wg. verschiedener Gründe dann Organigram schließlich mit PowerPoint erstellt -- für unsere Zwecke hat das allemal ausgereicht und ging auch sehr gut.

Also mein Tipp: PPT.

Grüße,

EdH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian Horn
Hallo,

ich habe vor einer Weile mal die gleiche Frage gestellt und wg. verschiedener Gründe dann Organigram schließlich mit PowerPoint erstellt -- für unsere Zwecke hat das allemal ausgereicht und ging auch sehr gut.

Also mein Tipp: PPT.

Grüße,

EdH
Sieht aber nicht wirklich professinell aus.
Ich kann auch OmniGraffle empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian Horn
Sieht aber nicht wirklich professinell aus.
Ich kann auch OmniGraffle empfehlen.

Naja, das kommt sicherlich auch auf die zu bewältigende Auflage an. Wie gesagt -- zu unserem Projekt hat es sehr gut gepasst; sowohl hinsichtlich des Ergebnisses, als auch des Arbeitsaufwandes. Und es sah, in ein Word-Dokument eingefügt, tatsächlich besser aus als das Ergebnis zweier 'Vergleichsgruppen'.

Ich würde ppt als alternative weiterhin in Betracht ziehen.

Grüße,
EdH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian Horn
Ich find die Organigramme von PPT 2007 schon recht professionell.
 
alle Vorschläge sind sauteuer. Ich will lediglich ein Teamorganigramm mit 50 pax zeichnen und flexibel anpassen können (einzelne Personen oder ganze Äste/Einheiten verschieben).
OrgChart aus dem App Store kann gar nix und 100 CHF will ich nicht ausgeben... Ideen?
Ich geh' mal ins Excel...
 
Was ist mit Shapes oder Keynote?
 
Organigramme kannst du mit den Präsentations- oder Draw-Modulen jeder kostenlosen OpenOffice-/Libreoffice-Suite erstellen.

http://de.libreoffice.org/discover/draw/

Schon klar. Bloss, wenn ich eine Abteilung mit fünf Leuten neu Aufhängen möchte, muss ich für diese erst Platz schaffen und dann fünf Kästchen neu platzieren. Das sollte das Programm übernehmen. Analog Programmen für Stammbäume. Da muss ich mir auch keine Gedanken zur Darstellung machen. Ich erfasse lediglich die Personendaten und definiere die Verknüpfung.
Libreoffice schaue ich mir trotzdem mal an. Danke.
 
Was ist mit Shapes oder Keynote?
Denke, das wir auch wieder ein Gebastel mit viel Handarbeit. Bin nun doch mit Excel bzw. SmartArt dran und ganz erfolgreich. Musste mich einfach davon verabschieden, dass jeder Person ein Foto zugewiesen ist.
 
Schon klar. Bloss, wenn ich eine Abteilung mit fünf Leuten neu Aufhängen möchte, muss ich für diese erst Platz schaffen und dann fünf Kästchen neu platzieren. Das sollte das Programm übernehmen. Analog Programmen für Stammbäume. Da muss ich mir auch keine Gedanken zur Darstellung machen. Ich erfasse lediglich die Personendaten und definiere die Verknüpfung.

Ich persönlich würde TikZ (steht für TikZ ist kein Zeichenprogramm) nehmen. Mit TikZ kann man sehr einfach automatisiert Graphen zeichnen lassen. Man definiert einige grundlegende Eigenschaften des Graphen und natürlich die Knoten und Verbindungen usw. und der Computer übernimmt dann die Positionierung der Knoten. Hinzufügen oder Entfernen weiterer Knoten ist kein Problem, der Graph wird dann entsprechend angepasst. Allerdings müssen TikZ-Graphiken „programmiert“ werden, was nicht unbedingt jedem Anwender zusagt, insbesondere wenn man GUI-Programme mit Mausbedienung gewohnt ist. Dafür ist TikZ aber sehr mächtig (man kann damit viele Arten von Graphiken erstellen) und erzeugt qualitativ hochwertige Graphiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, MacMac512 und Aurel70
@Aurel70

Gibt es schon eine Entscheidung bzw. hast Du schon Sachen getestet?
Interessiert mich, da ich demnächst evtl. auch so etwas benötige.

Grüße

Nic
 
Edraw Max Organigramm
Schöne und Professionell
C1enUKkVEAAsSie.png
 
@Aurel70

Gibt es schon eine Entscheidung bzw. hast Du schon Sachen getestet?
Interessiert mich, da ich demnächst evtl. auch so etwas benötige.

Grüße

Nic

Es bleibt bei Excel und SmartArt. Alle Alternativen kosten im dreistelligen Bereich. Ich hatte gehofft, eine App unter 50 Euro dafür zu finden. Wer die Ausgabe nicht scheut: Edraw Max Organigramm von meinem Vorredner macht einen tauglichen Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten