Organigramm mit Omni...

woodstock3

woodstock3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
HAbe letztens ein Organnigramm von einem Unternehmen gemacht.
Und danach zum testen einmal im .pdf und einmal im .jpeg Format gespeichert.

Beides war irgendwie nicht so toll. Wollte aber bei einer Power-Point Präsentation nicht darauf verzichten. Also nahm ich das .jpeg, obwohl dies schon auf meinem Display leicht schwammig aussah und auf dem Beamer total unleserlich war.

Wie kann ich so ein Diagramm am besten in einer Word-, oder PP-Datei integrieren?

mfg woodstock :cool:
 
Du kannst ein Organigramm unmittelbar in Powerpoint bzw. auch Word einfügen.

Du gehst folgendermaßen vor:
In Powerpoint in der Titelleiste auf >Einfügen und dort auf >Objekt... Hier denn >Microsoft Organigramm auswählen und mit >OK bestätigen. Dann öffnet sich das Programm Organization Chart. Hier kannst du denn dein Organigramm erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach das pdf per drag'n'drop in PP reinziehen!

Ich muss aber sagen, dass PP-Präsentationen generell irgendwe schwammig aussehen. Ich musste letztens hier einen kleinen Vortrag halten und wurde "gezwungen" PP zu nehmen. Die Schriften und alles sah irgendwie grottig schlecht auf dem Beamer aus. Mit Keynote wirkt alles irgendwie geschmeidiger (wegen Anti Aliasing?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

woodstock3 beschreibt eine denkbar einfache Aufgabe, die nicht wirklich gut gelöst werden kann. Hier wirkt sich ein Problem aus, das ich schon mehrfach beschrieben habe (= Probleme Excel-Diagramm in Word). Bei Mac OS X ist PDF das Standardformat für die Zwischenablage. Obwohl das Format Vektorgrafik-Informationen enthält, können sowohl Word wie auch PowerPoint damit nicht wirklich gut umgehen - es wird eine mehr oder weniger gute Bitmap-Grafik erzeugt. Andere Programme (z.B. Mellel) arbeiten hier korrekt. Der Hintergrund ist eine offensichtlich mangelhafte Anpassung von MS Office an Mac OS X (bei Mac OS 9.x tritt das Problem nicht auf, da dort PIC das Standardformat der Zwischenablage ist und MS Office damit besser umgehen kann). Omni hat das Problem bestätigt und arbeitet an einer Lösung. Obwohl der Verursacher ja woanders sitzt...

Als Problemlösung bleibt (eingeschränkt) die Empfehlung von Tobfun: die Diagramme und Charts mit den Bordmitteln von MS-Office erstellen (obwohl es auch dort zu Qualitätsverlusten kommen kann). Oder gleich mit anderen Programm arbeiten - wenn es im Hinblick auf berufliche Zwänge denn möglich ist.

Gruß
Peter
 
Hallo,

lesen gerade die Release-Infos zu OmniGraffle 4.x: "Vector PICT support has been added to exporting as well as the clipboard for use with Carbon applications not using Quartz yet." Vielleicht löst das ja das Problem...

Peter
 
Ach wie die Zeit vergeht.Damals noch im Praktikum gewesen und jetzt schon im Diplom... Aber zum alten Probem...Damals hatte ich auf den Kauf verzichtet...

Selbes Spiel: brauche Diagramme von der Hierarchie und dem Materialfluss...!
Also kann ich auf die Diagrammoption von Word verzichten...weil Omni einfach besser aussieht :)

Also ne Testlizenz von Omni Outliner Pro 4.1.2 besorgt. Diagramm gemacht...In folgenden Formaten exportiert: JPeg, Vector/ PICT, PDF und nen Bildschirmfoto gemacht, also PNG.
Diese in Word und in Powerpoint eingefügt uns ausgedruckt.

SELBES Probelm...Wie damals sind die Sachen verschwommen. Von leicht bis stark....

Liegt es nun an der Testversion? Oder haben die das nicht hinbekommen....

Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

MfG flo
 
Es ist definitiv so, dass die Mac Office Version Schwierigkeiten mit der (guten) Darstellung von Bildern in PP und Word hat. Für mich war es einer der Gründe die Win Office Version unter Parallels zu verwenden...die hat dieses Problem nicht und ich erspare mir die Peinlichkeiten einer schlechten Darstellung bei Vorträgen/Kunden. Ohne Parallels wäre ich echt aufgeschmissen.

Abgesehen davon -solltest du auch mal deine PP Folien auf einem Win Rechner zeigen müssen- spricht auch vieles gegen die Mac Office Version, da die Wahrscheinlichkeit gross ist (trotz Kompatibilitätstest), dass die Präsentation nicht so dargestellt wird , wie geplant. Mir selber zweimal auf Konferenzen passiert.

In meinen Augen und für meine Ansprüche taugt Mac Office im professionellen Bereich Null.

Eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden...Ausser eben Mellel unter OSX zum Schreiben. Dort ist das Einfügen von Bildern in guter Quali auch kein Problem und die Darstellung vernünftig.Wenn man es braucht, lassen sich dort auch Mac Office Excel Tabellen als Bild einfügen. Dazu muss man unter Excel mit der Taste Umschalten gedrückt auf Bearbeiten gehen und kann als "Bild kopieren auswählen".

So richtig geholfen hat dir das jetzt vermutlich auch nicht...;)

Vielleicht ist Keynote die Lsg- habe ich allerdings noch nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank. Parallels kenne ich bereits.Allerdings noch nie getestet und da ich jetzt schon im Diplom sitze (Ausland) ist es nicht mehr möglich, bzw. ratsam. Werde mir jetzt mal Mellel anschauen, wobei ich sagen muss, dass ich seit Jahren mit Word arbeite. Und dann jetzt mal eben so umzuschwenken ist sehr gewagt, da ich jetzt schon mittendrin bin und nicht gerade Zeit haben, mir ein neues Programm anzuschauen...

Dachte es hinge nur speziell mit Omni zusammen, aber anscheinend gibt es ja öfters Probleme solcher Art. Wie läuft das denn ab, wenn ich Dokumente in Mellel schreibe. Sind die kompatibel mit Word(PC). Dann würde ich es mir noch einmal überlegen. Aber nur wenn es wirklich funktioniert, da heißt alles dargestellt werden kann, etc...
 
Beim Austausch zwischen Mellel und Word (und umgekehrt) gibt es oft Formatierungsprobleme. Oft sind die Kopf/Fusszeilen und in Word erstellte Tabellen ein Problem.
Alternativ würde ich mir Neooffice (Freeware) ansehen.
http://download.neooffice.org/neojava/de/index.php
Das ist Word ähnlich und mit etwas Glück werden alle Formatierungen korrekt übernommen. Probieren kannst du es einfach mal. OpenOffice läuft zudem auf allen Plattformen (Linux, Mac, Win).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem ist allgemein und hat nur bedingt mit Windows oder Mac zu tun.

Es geht darum, Vektorgrafiken zu erstellen und in Word einzubinden. Leider gibt es für diese Art Grafiken noch viel weniger Standards als für andere Dateitypen. Ein Ansatz wäre PDF - was der Mac ja auch unterstützt. Leider kann Word damit nicht umgehen. Das Ergebnis ist die beschriebene schlechte Druckqualität. (Das ist bei NeoOffice bzw. OpenOffice aus anderen Gründen noch viel schlimmer.)

OmniGraffle hat dafür einen Workaround: Grafik gruppieren und als PICT exportieren. Genau dieses PICT (nix anderes) dann in Word importieren... Hintergrund: PICT ist das alte Apple-Format für Vektorgrafiken (vergleichbar zu wmf auf Windows). Damit kann Word umgehen.

Peter
 
Blöde Frage: Aber oben sagst du Vektorgrafiken sind nicht so gut anwendbar und unten soll ich nun als PICT exportieren...Ist PICT nicht Vektor? Steht zumindest so, bei der Funktion in Omni: PICT Vektorbild.

Egal, ich probiere es einfach noch einmal :)
 
Blöde Frage: Aber oben sagst du Vektorgrafiken sind nicht so gut anwendbar und unten soll ich nun als PICT exportieren...Ist PICT nicht Vektor? Steht zumindest so, bei der Funktion in Omni: PICT Vektorbild.

Dumme Antwort: es gibt keine blöden Fragen...

Fehlende Standards bei Vektorgrafiken sind das Problem - trotzdem sind sie die einzige Möglichkeit, Dein Problem zu lösen. Die Frage ist nur: welches Format und mit welchen Werkzeugen.

OmniGraffle hat deshalb die Exportfunktion für das alte PICT-Format wieder eingebaut (sh. mein Zitat ganz oben). Das Ergebnis ist brauchbar - aber nicht wirklich schön.

Apple versucht, das Problem mit PDF zu lösen. Alle Programme, die das Mac OS X wirkich unterstützen, können damit umgehen. So wird ein aus OmniGraffle als PDF exportiertes Organigramm (wichtig: Export als PDF, nicht als PDF drucken!!!) in Mellel in erstklassiger Qualität ausgegeben - egal wie groß oder klein skaliert wird. Ähnlich verhält es sich mit LaTeX: auch dort lassen sich PDF-Dokumente einbinden und sofern sie Vektorgrafik-Informationen enthalten, wird das Ergebnis sehr gut.

Zur Verwirrung mit PDF: Während des Druckvorgangs in Mac OS X wird das zu druckende Dokument in PDF umgewandelt und an das Drucksystem geschickt. Genau hier greift die Funktion ein, statt zu drucken ein PDF auszugeben. OmniGraffle hat darüber hinaus eine Export-Funktion für PDF, die unabhängig von der Druckfunktion ist. Das Ergebnis ist bei der Exportfunktion tendenziell besser - am besten ausprobieren.

Viel Erfolg - schreibe mal vom Ergebnis

Peter
 
Hallo,

habe mal ein wenig mit Textverarbeitung und Vektorgrafiken experimentiert. Die Aufgabenstellung lautete: eine Schemazeichnung (z.B. ein Organigramm) zu erstellen und als Grafik in einen Texteinzubinden.

Das Ergebnis ist simpel: Word und OpenOffice scheiden aus - es gab kein Format, das fehlerfrei und in mindestens guter Ausgabequalität gedruckt werden konnte. Sehr gute Ergebnisse lieferten Mellel mit PDF und EPS und NeoOffice mit EPS.

Da OmniGraffle PDF exportieren kann, bieten sich (neben LaTeX) Mellel und NeoOffice als Lösung an. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, das Experiment mit anderen Programmen (Papyros, Mariner Write, Nisus,...) durchzuführen…

Peter
 
@peterg: Vielen Dank für die Informativen Infos...Leider kann ich somit die netten Diagramme von Omni vergessen, da ich z.b. meinen Zwischenbericht per E-Mail an die Uni schicken kann. Das Problem ist, dass ALLE Dozenten mit Word arbeiten...Schade schade....Aberda kann man jetzt halt nix dran ändern. Trotzdem vielen Dank.

Gruß, Woodstock
 
Ich bin mal gespannt, ob das unter Office 2008 besser wird. Nach Angaben von Microsoft soll diese Version dieselbe Grafikengine nutzen wie die Windows Version.
Luke1
 
Ich baue mir z.Zt. ständig Grafiken in OmniGraffle und verwende sie in Word. Ich nehme zum Einbinden das png Format und finde auch beim Druck keine qualitativen Mängel.

Wie sich das mit Powerpoint / Beamer verhält kann ich nicht sagen, da ich Keynote nutze - dort allerdings die gleichen Grafiken.
 
Das Problem ist, dass ALLE Dozenten mit Word arbeiten...

Das Problem kenne ich und was mich ärgert ist: es ist so unnötig wie ein Kropf. An der Fernuni Hagen (Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften) kann ich auch PDF einreichen - das nenne ich Unabhängigkeit.

Viel Erfolg
Peter
 
Das Stimmt wohl. Es wäre halt zu einfach...Aber meistens wollen sie explizit ein Word-Doc. Lächerlich!
 
wahrscheinlich weil sie daraus leichter abschreiben/kopieren können, bei pdfs muss man ja noch den cursor umstellen :D
 
Zurück
Oben Unten