Ordnungsgemäße Formatierung für Bootpartition

G

Gobo22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Ich würde gerne über meine externe SSD (500GB) ausprobieren, wie mein iMac 5K Ende 2015 dann läuft.
Über das Festplattendienstprogramm sollen das nötige Guid Partitiontabellenschema sowie alle Formate "Mac OS Extended Journaled" erstellt werden, welche über die dortige Auswahl eingestellt werden sollen.
Was dabei nicht gelingt - ich habe macOS Sierra - ist das Guid Partitiontabellenschema. Schon Während des Kopierens meiner Festplatte sagt mir Carbon Copy Cloner, dass das aber zum einwandfreien Funktionieren wichtig sei.
Kann mir jemand sagen, wie das gelingt?
Gruß Herbert
 
Hello Gobo,
wie wird die SSD an den iMac angeschlossen? USB 3.0 oder Thunderbolt sollten es schon sein.
Im Festplattendienstprogramm wird der Button "Partitionieren" aktiv, wenn Du
in der Seitenleiste die oberste Bezeichnung Deiner Festplatte auswählst.
Dieses Partitionieren gibt Dir dann das GUID-Partition-Schema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobo22
Danke für deine rasche Antwort!
SSD ist an USB3 angeschlossen. Der Button Partionieren wird bei mir nicht aktiv. Ja, ich wähle selbstverständlich die oberste Bezeichnung meiner SSD aus.
Genau da liegt mein Problem.
Gruß Herbert
 
Ansonsten funktioniert die Platte aber?
Hast du eine Möglichkeit, auf ein älteres Festplattendienstprogramm zuzugreifen, z.B. aus einem Backup? Das sollte unter Sierra laufen, ist aber nicht so beschnitten wie die neueste Version.
 
In welchem Gehäuse steckt denn welche SSD?
 
Samsung T3
Das Vorgängerbetriebsprogramm - aus TM herauskopiert - funktioniert nicht unter Sierra, ist nicht kompatibel!
 
Es gibt Beschwerden über Softwaretreiber und Kabelprobleme.
Ich würde mal den Samsung Kundendienst kontaktieren.
Evtl. ist die SSD auch defekt?

edit: Ist die SSD direkt am iMac oder über einen Hub verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobo22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gobo22
@mac123franz
Ich habe 2 SSD von Samsung, beide gleiches Modell, aber unterschiedlich eingekauft. Bei beiden tritt das Problem in gleicher Weise auf!

Nein, du hast ja recht! Wenn irgendwo Yosemite installiert, z.B., dann wäre es doch sicher machbar.....nur habe ich nicht - schade!

@Schiffversenker
Direkt verbunden, Hubprobleme sind mir bekannt!
 
das festplattendienstprogramm in sierra zeigt das nicht direkt unter partitionieren so an wie bei den älteren version.
das schema sollte an sich aber im löschen menü da sein als popup menü …
 
So hatte ich auch gedacht......die Schemen deuten das sogar an, so, wie du sagst, aber du kannst die SSD nur allgemein einsetzen, nicht als externe Starterplatte, da das GUID-Partition-Schema in Verbindung mit dem Löschvorgang nicht erstellt wird. Carbon Copy Cloner weist direkt auf diese "Fehlerhaftigkeit" hin.
 
Da würde ich bei Samsung nachfragen, wie man die SSD denn vorbereitet,
um sie am Mac extern incl. Startvolumen einzusetzen.
 
im terminal mit gpt geht's auch nicht?
 
da das GUID-Partition-Schema in Verbindung mit dem Löschvorgang nicht erstellt wird
Ich hab natürlich null Ahnung, wie das unter Sierra und dem eingeschränkten FPDP läuft, aber früher musste man nicht Löschen, sondern schon Partitionieren, und da auch noch auf einen eigenen Button klicken, um das Partitionsschema auswählen zu können (irgendetwas mit "Optionen" oder "erweitert"). Direkt in der Auswahl wurden nur Formate für die Volumes angeboten.
 
Ich hab natürlich null Ahnung, wie das unter Sierra und dem eingeschränkten FPDP läuft, aber früher musste man nicht Löschen, sondern schon Partitionieren, und da auch noch auf einen eigenen Button klicken, um das Partitionsschema auswählen zu können (irgendetwas mit "Optionen" oder "erweitert"). Direkt in der Auswahl wurden nur Formate für die Volumes angeboten.

Tja, leider, das war früher. MacOSSierra ist da schon anders!

Ich habe es nun zumindest hinbekommen, dass ich meine SSD bootfähig habe. Darum ging es mir. Ich habe den Löschvorgang nach nunmehr zweimaliger Wiederholung und der Einstellung auf "Apple Partition" - ungeachtet des nachfolgenden Warninweises von Carbon Copy Cloner, dass Störungen auftreten könnten - auf den Punkt bringen konnte, dass die externe SSD meinen iMac locker startet. Dank an alle hier, die mich unterstützt haben.
Gruß Herbert
 
Auch wenn der TE sein Ziel erreicht hat, hier noch die Beschreibung von Apple und der Link zu der dort beschriebenen Vorgehensweise für Nutzer von El Capitan oder höher.

Zitat: "Wenn Sie OS X El Capitan oder neuer verwenden, wählen Sie Ihr externes Speichergerät im Festplattendienstprogramm aus. (Wählen Sie den Festplattennamen aus, nicht den eingerückt darunter stehenden Volumenamen.) Klicken Sie anschließend auf "Löschen", und wählen Sie vor dem Löschen das GUID-Partitionstabellenschema sowie alle Formate "Mac OS Extended" aus."
Datum der Veröffentlichung war der 25.01.2017
Quelle
 
Zurück
Oben Unten