Ordnungsdiensten MacBook Pro funktionieren nicht

GerardDirks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe ein MacBook Pro 16" wo die Ordnungsdienste überhaupt nicht funktionieren (10.15.6). Nicht in Karten oder sonnst welche Programmen. Der Mac wird betrieben in ein WLAN. In gleichen WLAN sind auch ein iPhone und ein iPad und dort funktionieren die Ordnungsdiensten, so es kann nicht an der Router oder WLAN?

Auch wenn ich mich in andere WLAN (Freunden, Kunden) anmelden, funktionieren es nicht!

In Sicherheit sind bei Datenschutz alle Ordnungsdienste aktiviert und bei Systemdienste sind auch alle aktiviert.

Ich vermute das irgendeine Systemeinstellung oder plist defekt ist. Keine Ahnung welche. Dieses Macbook ist eine Migration von ein MacBook Air mit 10.11.6. Vielleicht ist etwas schiefgelaufen bei die Migrierung. Ich möchte aber nicht der Mac wegen So eine Banalität komplett neu aufsetzen.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen kann? In die Console ist soviel eingetragen das ich nicht finden kann welche Eintragung für die Ordnungsdienste sind.

Kann es vielleicht sein das der Ordnungsdienst funktioniert aber das die dazugehörende Layer mit Hintergrundbilder nicht geladen werden kann!

Ich habe eine modifizierte hosts file, aber das hat keine Sperre für solche Diensten drin;
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost

# Block Adobe Activation
127.0.0.1 209-34-83-73.ood.opsource.net

127.0.0.1 macplatform.wondershare.com
127.0.0.1 adclick.g.doubleclick.net

Gérard
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-11 um 06.08.50.png
    Bildschirmfoto 2021-04-11 um 06.08.50.png
    750,1 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2021-04-11 um 06.21.00.png
    Bildschirmfoto 2021-04-11 um 06.21.00.png
    395,6 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2021-04-11 um 06.22.03.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-11 um 06.22.03.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2021-04-11 um 06.51.15.png
    Bildschirmfoto 2021-04-11 um 06.51.15.png
    792,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind diese Dienste eingeschaltet! Mehr als mir lieb ist!

Wartungsarbeiten wären auch noch erklärbar, aber nicht wenn es auf anderen Geräten funktioniert.
Wenn Ortungsdienste eingeschaltet sind will Apple wissen wo dein Router steht, das muss funktionieren.

Das der Kram nur halb geladen wird, ohne die Karten Layer ist schon arg komisch.

Es sieht fast so aus als wenn irgend was blockiert wäre. Firewall, Router oder so was in der Richtung.
Deine HOST-Datei sieht auch nicht komisch aus, allerdings kenne ich seltsame Nebenwirkungen bei geänderten HOST-Dateien.
 
Sorry, an Router etc kann es nicht liegen, dann wurde es auf den iPhone & iPad auch nicht funktionieren.
Wenn ich an ein anderes Standort bin geht es auch nicht.

Das muss noch irgendeine Leiche aus die vergangheit sein, die das nachladen der Hintergrundbilder blockiert. Früher hat ich mal LuLu installiert. Ganz früher LittleSnitch. Wenn ich Programme entfernen immer mit AppCleaner.app von FreeMacSoft damit alle Einstellungen etc. auch gelöscht werden.

In die "Console" wird soviel protokolliert das ich gar nicht sehen kann welche Fehler auftreten und vor allen ich weiss nicht nach welche Programme oder Daten ich filtern soll?!?
 
Wenn ich Programme entfernen immer mit AppCleaner.app von FreeMacSoft damit alle Einstellungen etc. auch gelöscht werden.
Die Programme sind nicht unbedingt geeignet alles zu löschen und gerade dort wo bei dir etwas Haken kann können oder dürfen die gar nicht löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ortungsdienst heißt das Wort. Wer Hilfe will sollte die Begriffe kennen sonst wird die Anfrage leicht übergangen. Aber okay, ein paar Tipps hast du ja erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dein MacBook hat halt kein GPS eingebaut, da erfolgt die Ortung allein über die IP oder wenn die Autos von Google und Apple beim Kartografieren auch die WLAN IDs aufgezeichnet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iOS Geräte teilen die Routerstandorte ebenfalls mit und aktualisieren den Routerstandort.
 
iOS Geräte teilen die Routerstandorte ebenfalls mit und aktualisieren den Routerstandort.
Nur wenn der entsprechende Service nicht im oder vor dem Router aus Datenschutzgründen geblockt wird ... das gehört zu den ersten die z.B. ein DNS Blocker abknipst.
 
Hilft dir nur nichts wenn das iOS Gerät vom Nachbar ist oder das eigene im Mobilfunknetz ist...
 
Nochmals zur meine Frage!

Wie ihr sieht wird der Langen & Breitengrad ermittelt. Wenn ich auf den "i" klicke stimmen die Zahlen. Aber die Karten der Satellit Bilder werden nicht nachgeladen.
Bildschirmfoto 2021-04-11 um 06.51.15.png
 
Du hast Satellit nicht aktiviert. Du hast die normale Kartenanzeige aktiviert.
Sieht für mich danach aus das irgendwas blockiert wird und die Karten App keine Internetverbindung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich würde vielleicht auch mal die Koordinaten vom Schlafzimmer scrambeln ...
 
Genau, das ist meine Frage das etwas blockiert. Da die normale Einstellung für mich in Apple GUI normal eingeschaltet sind vermutlich ich das irgendwelche .plist korrupt sind oder das eine Programm bei Launch nicht korrekt geladen wird? Aber welches?!?

Alle 3 funktionieren nicht! Auf den iPhone, in WLAN, funktionieren alle 3!

Bildschirmfoto 2021-04-11 um 12.13.53.png
 
Was meinst du mit dieses scrambeln? Steht nicht im Duden!
Dann noch mal in ganz blond, meine Empfehlung: entferne mal die Koordinaten aus dem Bild = damit nicht der nächste Einbrecher vor der Tür steht, wenn du hier kund tust im Urlaub zu sein. Der Punkt liegt übrigens bei dir knapp im Garten ...
 
In die Schweiz leben keine Diebe, ausser die Bänder an die Bahnhofstrasse in Zürich :)

Aber bleiben wir beim thema: Welcher Dienst zu zuständig für das Laden der Hintergründe & Satbilder? Mein Gerät Protokolliert tausende von Zeilen, das weiss ich nicht wo ich nach Fehler suchen muss!
 
Zurück
Oben Unten