Ordnung in iTunes und iPhoto

kthesun

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Moin,

Mein anderer Thread über das Ordner-Problem in iPhoto brachte mich zum nachdenken... ;)

Ich glaube ich habe das Ordnungsprinzip der iApps irgendwie nicht verstanden...

Momentan habe ich es so: Ich habe z.B. einen Ordner Musik, indem ich meine eigene Ordnung habe. Wenn ich ein neues Lied hinzufüge, füge ich es manuell in iTunes ein und gut ist.

Selbiges bei iPhoto.

Vor ein paar Tagen bemerkte ich dann aber: Hey, iTunes speichert die ganzen MP3s ja DOPPELT nochmal ab! Und zwar in ner wesentlich besseren Ordnung als ich...

Also, wie macht ihr das, bzw. wie ist das gedacht bei den iApps? Es kann ja nicht gewollt sein, dass man fortan Medien und Fotos doppelt auf der Festplatte hat...
 
Ich überlass meine Musik auch iTunes.
Allerdings kannst du das "doppelte Speichern" abstellen - Unter Einstellungen - Extras - Beim Hinzufügen zur Mediathek...

LG
 
Kann jeder machen wie Er will, ich würde auf eigene Wiedergabelisten in iTunes oder Ordner in iPhoto niemals Verzichten, die Sortierung gerade in iTunes entspricht nicht meinen Vorstellungen (z.B. habe ich ein Album von den Urban Species, iTunes zeigt aber zwei an, da ich noch einen Sampler besitze auf den ein einziger Track von den Species drauf ist, es handelt sich also wenn überhaupt um eine Compilation und nicht um ein Album ;) ). Bei Hörspielen wird es noch schlimmer :(
Egal ob am iMac oder unterwegs mit meinem iPod, ich nutze meine Wiedergabelisten :D
 
@kthesun
Hi,
überlasse iTunes und iPhoto die Verwaltung und gut iss'. Das ist zu empfehlen, wenn man nicht irgendwelche ganz speziellen Dinge mit den Dateien anfangen möchte. Das setzt aber voraus, dass du nur über die Oberflächen dieser Apps arbeitest; also beim Hinzufügen genauso wie beim Löschen. Die Ordnerstruktur ist eigentlich für den Anwender nicht von Belang.

@Rayo
sorry, aber darum geht's hier gar nicht...;)
LG
 
wie ist das gedacht bei den iApps? Es kann ja nicht gewollt sein, dass man fortan Medien und Fotos doppelt auf der Festplatte hat...

Moin Moin,

Guck dir mal die Einstellungen bei den beiden Apps an, da kannst du einstellen ob die iApps die Daten in ihrem eigenen Verzeichnis/der eigenen Library speichern sollen oder am Platz lassen sollen wo sie her kommen.
 
Guck dir mal die Einstellungen bei den beiden Apps an, da kannst du einstellen ob die iApps die Daten in ihrem eigenen Verzeichnis/der eigenen Library speichern sollen oder am Platz lassen sollen wo sie her kommen.

Stimmt so nicht (soweit ich weiß), diese Option bietet nur iTunes, iPhoto nimmt Bilder immer in seine Mediathek.

Dazu sind diese Programme aber auch gedacht, das ist ja gerade der Sinn dieser Programme: Sie verwalten deine Musik und deine Fotos - du brauchst dich nicht mehr um umständliche und unflexible Ordnerstrukturen zu kümmern, sondern hast eine Mediathek, die dir viel besser Optionen bietet, um deine Daten zu organisieren! Im Finder bleibt dadurch auch alles übersichtlich, da du nur eine Mediathek-Datei hast; deine Programme von Drittherstellern können über den Medien Browser auf alle Inhalte zugreifen (oder heißt er Medienübersicht?) - sofern sie den Medien Browser unterstützen (Profiwerkzeuge wie Adobes Creative Suite tun dies beispielsweise nicht).
 
Das selbe Problem wie der TO haben viele/fast alle Switcher. Versuch einfach von dem Win-Ich-muss-kontrollieren-Denken loszukommen. Was kümmert es wo die Bilder oder mp3 auf der Platte liegen? Lass die Apps sich ihre Ordnung aufbauen und bau Du Dir Deine Ordnung IN der Applikation auf.
Das einzige was dem Anweden Nutzen bringt sind sinnvolle Strukturen innerhalb der Programme wie Playlisten oder Ereignisse und Ordner.
 
Zurück
Oben Unten