Ordnung in den MS-Word-Formatvorlagen

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,
ich versuche eine wirklich saubere Vorlagendatei für mehrere Autoren zu erstellen, in der jeder idiotensicher ordentlich mit den von mir vorgegebenen Formatvorlagen arbeiten kann. Zu diesem Zweck räume ich erstmal auf. Dabei stoße ich auf einige Fragen.
  1. Leider kann man offenbar mit Word für Mac (2019) die Darstellung der Formatvorlagen nicht mehr priorisieren. (Offenbar gab es da mal eine Registrierkarte namens "Empfehlen", in der das ging.) Oder geht das doch? Ich behelfe mir, indem ich die Formatvorlagen mit einer Ziffer benenne, damit sie in der richtigen Reihenfolge erscheinen. Nicht so toll …
  2. Weiß jemand, warum Word ein Fußnotenzeichen mal mit der Zeichen-Formatvorlage "Fußnotenzeichen" formatiert, mal mit der Zeichen-Formatvorlage "Fußnotenanker"? Ich würde gerne eine der beiden löschen.
  3. Irgendwie habe ich auf diesem Weg meine Live-Rechtschreibprüfung zerschossen. Zumindest kann ich's mir nicht anders erklären. Das Problem habe ich hier beschrieben.
LG
David
 
Fußnotenanker gleich Fußnotenzeichen¹.
Bei mir in einem neuen Dokument in Word2011-14.7.7 gibt es in der Liste der Formatvorlagen bei Anzeige aller Vorlagen nur »Fußnotenzeichen« (Zeichenformatvorlage) und »Fußnotentext« (Absatzformatvorlage) – und das nochmal sinngemäß für Endnoten.

____ WD2011-Fusznote.jpg

Sollte »Fußnotenanker« bei dir zusätzlich dabei sein, ist es entweder eine Neuerung in jüngeren Word-Versionen – oder muss irgendwann mal als eigene Vorlage angelegt worden sein.

Zur Priorisierung von Formatvorlagen (in der Liste unter Format > Formatvorlage… und im Menüband im Bereich Formatvorlage) kann ich als Word2011-Nutzer wegen m.W. Unkenntnis etwaiger weiterer Optionen in neueren Versionen nur soviel schreiben, als dass ich eigene Formatvorlagen durch geeignete Benennung (Unicode-alfabetisch vor A stehende Zeichen am Anfang des Namens) in der Liste nach vorn bringe. Diese Hauruck-Methode sollte auch weiterhin funktionieren.
______________
¹ ungleich Fußnotentext
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Hey, danke für die Antwort. Das ist interessant. Vielleicht ignoriere ich die "Anker"-Vorlage einfach.

dass ich eigene Formatvorlagen durch geeignete Benennung (Unicode-alfabetisch vor A stehende Zeichen am Anfang des Namens) in der Liste nach vorn bringe. Diese Hauruck-Methode sollte auch weiterhin funktionieren.
Ja, wie gesagt, ich behelfe mir jetzt auch, indem ich die Formatvorlagen mit einer Ziffer benenne, damit sie in der richtigen Reihenfolge erscheinen. "01 Standard Absatz", "02 Zitat Block" …
 
Vielleicht ignoriere ich die "Anker"-Vorlage einfach.
Schau doch einfach nach, woher die »Fußnotenanker« genannte Vorlage stammt.
Das ist doch in der Synopse im Dialogfenster »Formatvorlage« ablesbar. Hier mal eine gebastelt:

____Furzknotenanker1.jpg Furzknotenanker2.jpg

Woher die bei dir auch immer kommt, es wird sich jemand wohl mal was dabei gedacht haben. Und sei es, dass ersie das vorgegebene Fußnotenzeichen nicht großkleinschönhässlich genug empfunden hat.
 
Zurück
Oben Unten