Ordnung im Ordnersystem... Sortierung

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Moin Moin,

ich bin gerade am aufräumen meines Dokumenten-Ordners in dem sich etlicher Kram über die Jahre angesammelt hat. Ich habe schon die Sufu und Apple Support-Seiten durchforstet haben aber für mein Ansinnen keine Lösung gefunden - oder ich bin zu dusselig und übersehe das naheliegenste.

In meinem Dokumenten-Ordner (Spaltendarstellung) habe ich eine Ordnerstruktur erstellt die den Inhalt nach Text-Dokumenten, Grafiken, u.ä. sortiert. und in denen dann die jeweiligen Dokumente (z.B. Text-Dokumente) nach deren Zuordnung wie Bank, Job, Rechnungen, Familie, u.s.w. strukturiert ist. Auf dieser Ebene macht es natürlich Sinn die Ordner nach Namen zu sortieren. Deren Inhalt jedoch würde ich gern abweichend nach Erstellungs- bzw. Änderungsdatum organisieren. Jedoch wendet das System meine Änderungen dann zugleich auch immer auf die gesamte Ordnerstruktur an, also auch für alle darüberliegende Ebenen.

Ist es tatsächlich nicht möglich dem jeweiligen Ordner in der Sortierung eine eigene Zuweisung zu geben?
 
Nein, da ist mir nichts bekannt. Ich glaube auch nicht, daß Finder-Ersatzprogramme das können - das könnte man aber mal testen.
Da hilft wohl erstmal nur, mit mehreren Fenster für die einzelnen Ordner zu arbeiten.
 
Evtl. könnte man da mit intelligenten Ordnern arbeiten.
 
Wie ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, geht das so nicht. Wenn du aber bei Öffnen des entsprechenden Ordners nicht die Spaltenansicht wählst, sondern die Details, kannst du nach Erstellungsdatum sortieren. Dann wird die übergeordnete Struktur nicht verändert.
 
shift+cmd+O (Dokumente Öffnen)
cmd+a (alles auswählen)
ctrl + cmd + n (neuer Ordner mit Auswahl)

"Dokumente (Alt)" als Namen vergeben.
Fertig.
 
Zurück
Oben Unten