Ordnung im Ordner

  1. flippidu

    flippidu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    Hallo an alle,

    nach langem mitlesen in diesem tollen Forum kommt hier mal ein Beitrag :)

    Vorneweg: Nach 13 Jahren DOS, GEOS, OS/2 etc. und natürlich Windows in allen Variationen und jetzt fast 8 Jahren Berufserfahrung in einer PC-Werkstatt, hatte ich schon länger mit einem MAC geliebäugelt - (seit der XP-Aktivierungsgeschichte und vor allem seit dem Blaster-Desaster wurds dann ziemlich konkret). Ab nach Frankfurt zu Gravis und Vobis, die Geräte mal live beschnuppert. Bestellung bei Digitalplanet war schon fast durch.

    Doch dann hier der Thread über den Abverkauf im T-Punkt ...

    ... ein großes Dankeschön geht an alterschwede. Durch Deinen Tip kam ich noch am 13. Oktober noch an ein nagelneues, ungeöffnetes iBook 800 pepp

    Denn die rauhe Oberfläche des 4/2003er iBook 900 gefiel mir nicht so sehr, wie die alte vom 800er.

    So, genug geschwafelt. Jetzt kommt ein kleiner Tip :) Falls er nicht neu sein sollte - sorry, keine Absicht - in der Suche war nichts darüber zu finden.

    Ich hatte unter OS X 10.2.8 das Problem mit "Löchern" in der Anordnung der Dateien in einem Ordner. Ausrichten nach Namen half weder manuell noch automatisch. Den Tip mit der Rechtereparatur und "sudo chown ..." im Terminal hatte ich hier gelesen und auch befolgt. Half leider nicht. Am Ende wars ganz trivial - ich musste nur den Papierkorb löschen :) Die Dateien waren wohl noch unsichtbar an Ort und Stelle und haben den Neuaufbau verhindert.

    Demnächst kommen bestimmt auch ein paar Fragen auf Euch zu. So einige OS X Sachen sind mir noch nicht klar und ausserdem muss ich erst mal (privat) das Windows-Denken abschütteln :)

    Gruß,
    flippidu
     
    flippidu, 31.10.2003
  2. LnXrooT

    LnXrooTMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.05.2003
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    7
    Hmm, habe ein ähnliches Problem (10.2.8). Speichere ich eine Datei in einem Ordner neu ab (also z.b. in Textedit ein File öffnen und auf speichern klicken) dann bleibt die nicht auf ihrem ursprünglichem Platz sondern reiht sich ganz hinten (nach den anderen Dateien) im Ordner ein.

    Kann ich das eve. auch durch Rechte-Repapieren weg bekommen?
    Wie funktioniert das?


    grüsse
     
    LnXrooT, 31.10.2003
  3. flippidu

    flippidu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    [Original geschrieben von LnXrooT [/i]

    Hmm, habe ein ähnliches Problem (10.2.8). Speichere ich eine Datei in einem Ordner neu ab (also z.b. in Textedit ein File öffnen und auf speichern klicken) dann bleibt die nicht auf ihrem ursprünglichem Platz sondern reiht sich ganz hinten (nach den anderen Dateien) im Ordner ein.


    Hallo,

    hast Du schon im Findermenü unter Darstellung probiert die Ausrichtung - Nach Name sortieren - anzuwählen? Der Punkt ist übrigens deaktiviert, wenn Du in den Finder-Darstellungsoptionen diesen Punkt als default gesetzt hast. Vermutlich ist das aber das erste, was Du kontrolliert hast, Selber kanns ich es grad nicht ausprobieren, weil ich noch hier an einem PC auf der Arbeit sitze.

    Gruß,
    Flippidu

    Achso - die Rechtereparatur: Programme - Dienstprogramme - Festplattenmanager (sorry, der richtige Name fällt mir grad nicht ein :) und dann glaub ich der zweite Reiter.
     
    flippidu, 31.10.2003
  4. LnXrooT

    LnXrooTMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.05.2003
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    7
    Hey das mit dem automatisch anordnen nach Namen hat funktioniert. Danke :) ! Hmm leider kann ich dir bei deinem Problem garnich weiterhelfen :-/
     
    LnXrooT, 31.10.2003
  5. flippidu

    flippidu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    Hey das mit dem automatisch anordnen nach Namen hat funktioniert. Danke :) ! Hmm leider kann ich dir bei deinem Problem garnich weiterhelfen


    Freut mich, daß ich helfen konnte. Mein Problem hat sich ja schon von alleine gelöst - das mit dem Papierkorb.
     
    flippidu, 31.10.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ordnung Ordner
  1. mymac
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.440
  2. Umsteller1
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    481
    MrPink86
    12.02.2009
  3. cantstopbeatmee
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    867
    cantstopbeatmee
    27.08.2008
  4. Ohelm
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    683
  5. thelightsense
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    491