Ordnung auf dem Schreibtisch

K

Kaeptn James

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
108
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,
ich würde gerne meinen Schreibtisch ordnen...
- Kennt ihr eine Möglichkeit die "Spalte" am rechen Bildschirmrand ausschließlich für Festplatten, USB-Sticks, NAS,... "zu reservieren"?
- Und/oder einige Ordner festen Orten auf dem Schreibtisch zuzuweisen und andere Dokumente per Stapel zu ordnen?

Danke! Viele Grüße!
 
Das neue macOS Mojave hat hierfür die neuen Stapel. Das schafft etwas Ordnung. Grundsätzlich kann ich aber nur empfehlen, sich beim Speichern auf dem Schreibtisch auf das Nötigste zu beschränken. Vor allem sollte man hier nur Dinge ablegen, an welchen gerade (wirklich!) gearbeitet wird. Ansonsten gehört alles ordentlich an einem sinnvollen Ort (Benutzerverzeichnis) abgelegt.

Reservieren geht zumindest ohne mir nicht bekannte Zusatzsoftware nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
Feste Orte geht wohl höchstens darüber, daß du in den Einstellungen alle Ordnungskriterien ausschaltest.
Wo dann neue Dateien abgelegt werden… keine Ahnung.
Den Schreibtisch "zuzumüllen" war zumindest bei den klassischen Mac-Systemen keine gute Idee, das konnte angeblich durchaus den Rechner ausbremsen (wohl wegen der ständigen Aktualisierung der Vorschau-Darstellungen). Kann ich nicht beurteilen, mehr als eine Handvoll ganz aktueller Dateien oder Verzeichnisse hatte ich, neben den obligatorischen Volumes, nie auf dem Schreibtisch.
Ein Trennen zwischen Volumes und Ordnern/Dateien ist bei OS X/macOS eigentlich nicht vorgesehen. Ich wüsste auch nicht, was das bringen soll, die Volumes kann man sich ja sowieso ganz oben anzeigen lassen, bzw. werden das doch sowieso.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis! :)
 
Zurück
Oben Unten