Ordnung auf dem Schreibtisch erhalten

Berliner60

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Fast täglich richte ich mir den Schreibtisch neu ein bzw. stelle die Ordnung her die ich mir überlegt habe. Ständig wird diese Ordnung verändert und das Spiel geht von vorne los. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass der Schreibtisch ausschließlich von mir selbst eingerichtet werden kann oder wenigstens, dass die eingestellte Ordnung nicht verändert wird?
 
Welcher Schreibtisch?
 
  • Haha
Reaktionen: rudluc
Hallo @Berliner60,

ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was du meinst.

Meinst du, dass sich die Icons der auf dem Schreibtisch abgelegten Dateien und Ordner neu anordnen? Damit habe ich noch nie Probleme gehabt und auch niemand in meinem Dunstkreis.

Versuch mal, mit der Einstellung "Stapel verwenden" herumzuspielen. (Erreichbar durch Rechtsklick auf eine freie Stelle des Schreibtischs.)
 
Da du dein aktuelles Mac OS nicht genannt hast (eigentlich bei jeder Frage wichtig), hier ein Freeware-Tool als generelle Empfehlung:

Desktop Icon Manager (DIM) is a simple application which saves and restores the icon positions on the Desktop or in a Finder window.

http://www.parker9.com/desktopIconManager4.html#d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Difool und dg2rbf
Fast täglich richte ich mir den Schreibtisch neu ein bzw. stelle die Ordnung her die ich mir überlegt habe. Ständig wird diese Ordnung verändert und das Spiel geht von vorne los. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass der Schreibtisch ausschließlich von mir selbst eingerichtet werden kann oder wenigstens, dass die eingestellte Ordnung nicht verändert wird?
Und was ist da jetzt deine Anleitung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-21 um 11.18.03.jpg
    Bildschirmfoto 2023-01-21 um 11.18.03.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 51
Wenn du macOS meinst, dann schau mal im Finder unter Darstellungsoptionen bzw. cmd+j was da an Sortierung eingestellt ist.

[Edit:] cmd-j statt Strg-j
 
Naja, wenn ich etwas "Ordnung auf dem Schreibtisch" lese, denke ich an den auf dem der Computer steht.
Denn die Ordung auf Desktopschreibtisch ändert sich ja nicht täglich von alleine, jedenfalls nicht bei mir.
 
  • Haha
Reaktionen: rudluc
Naja, wenn ich etwas "Ordnung auf dem Schreibtisch" lese, denke ich an den auf dem der Computer steht.

Ich denke nicht, dass das Posting #1 von @Berliner60 da in irgendeiner Weise Zweifel gelten lässt.

Oder wie kann man über:

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass der Schreibtisch ausschließlich von mir selbst eingerichtet werden kann oder wenigstens, dass die eingestellte Ordnung nicht verändert wird?

… auf einen "richtigen" Büro-Schreibtisch schließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ach Leutchen... lacht doch mal! Ich fand die Nachfrage von @Froyo1952 amüsant. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503 und BEASTIEPENDENT
Davon abgesehen: auch bei mir wird vom System die Reihenfolge der Symbole auf dem Schreibtisch ständig willkürlich verändert, seitdem ich Ventura installiert habe, und zwar nach jedem Ruhezustand des Rechners. Das betrifft vor allem die Netzlaufwerke am rechten Bildschirmrand.
Ich hoffe auf ein Systemupdate, welches Besserung bringt. Falls das nicht der Fall ist, muss ich mal den Autor der Automounter.app anschreiben.
 
Das betrifft vor allem die Netzlaufwerke am rechten Bildschirmrand.
Ich hoffe auf ein Systemupdate, welches Besserung bringt. Falls das nicht der Fall ist,

hhmm, bei mir unter Ventura ist das nicht der Fall. Da bleibt das Icon genau da wo ich es hin lege. Wie sind denn bei dir die Darstellungsoptionen? Sortierung nach "ohne" und nicht am Raster ausrichten?
 
hhmm, bei mir unter Ventura ist das nicht der Fall. Da bleibt das Icon genau da wo ich es hin lege. Wie sind denn bei dir die Darstellungsoptionen? Sortierung nach "ohne" und nicht am Raster ausrichten?
Doch, ich richte nach dem Raster aus.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-21 um 14.18.18.png
    Bildschirm­foto 2023-01-21 um 14.18.18.png
    124,1 KB · Aufrufe: 38
nimm mal das am Raster ausrichten raus und stelle es auf "ohne"
 
Ich hatte dieses Problem vor einigen Jahren auch einmal für mehrere Monate. Musste mir damals auch ein Freeware-Tool einrichten, dass die Icon-Positionen auf dem Schreibtisch speichert. Das Problem taucht auch hier immer mal wieder (auch mit neueren OS) wieder auf und daher gibt es offenbar immer noch entsprechende Freeware, die das speichern (und wiederherstellen) kann.
Alles Herumdoktern und Ursachesuchen hat meines Wissens nach auch nie geholfen. Mit irgendeinem Systemupdate (oder Neuinstallation) war das Problem wieder weg und man konnte auf die Freeware wieder verzichten…
 
nimm mal das am Raster ausrichten raus und stelle es auf "ohne"
Aber es hat doch mit Raster bisher immer gut funktioniert. Bei "ohne Raster" liegen die Symbole nicht so schön in der Reihe und im Lot.
Ich hatte mal eine Zeitlang den Stagemanager aktiviert, bis ich ihn doch eher hinderlich fand und wieder ausgeschaltet habe. Irgendwie habe ich den Eindruck seitdem gerät die Ordnung auf dem Desktop gelegentlich etwas durcheinander.
 
Aber es hat doch mit Raster bisher immer gut funktioniert. Bei "ohne Raster" liegen die Symbole nicht so schön in der Reihe und im Lot.

Wenn du das willst und die Icons nicht komplett wirr rum liegen, kannst du mit Rechtsklick -> Aufräumen das ganze ins Raster bringen und trotzdem "ohne" als Sortierung behalten. Ich mache das schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und Killerkaninchen
Zurück
Oben Unten