Ordnung auf dem Homescreen

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.680
Reaktionspunkte
1.042
Hallo zusammen und allen einen guten Rutsch in ein gutes neues Jahr.

Ich möchte ein Problem mit meinem Homescreen vortragen und hoffe auf eine Lösung.

Die Screens meines iPhone habe ich in zwei Bereiche eingeteilt. 1. Homescreen mit den Apps, die ich am häufigsten nutze und 2. Homescreen mit Ordnern, in denen die anderen Apps sind. Ich möchte, dass die beiden unteren Reihen auf den beiden Screens nicht belegt sind.

Wenn ich auf dem 1. Homescreen das Widget mit den Kontakten wegnehme, z.B. lösche, dann rücken automatisch die Ordner von der 2. Seite auf die erste Seite.

Ich finde einfach keine Einstellung, wie ich das verhindern kann.
img_0386-jpeg.353585
IMG_zUs_R.JPG

Vielen Dank.
Könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • IMG_0386.jpeg
    IMG_0386.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 476
Was passiert denn, wenn Du auf der zweiten Seite oben auch ein Widget hast?

Vom Prinzip her habe ich das genauso, nur keine zweite Seite. Es kommt ja dann sowieso die App-Mediathek mit allen Apps. Man braucht halt ein paar Tage, um sich an die Apple-Aufteilung zu gewöhnen, aber dann kommt man damit gut zurecht.
 
Du weißt aber schon, dass es eine App-Mediathek gibt?

Zur Anordnung: Apps kann ich verschieben wie ich will, die werden nicht automatisch von Screen1 auf Screen2 usw. verschoben. Könnte sein dass es im Zusammenhang mit den Ordnern steht.
 
Vielen Dank. Die App. Mediathek kenne ich. Ich hätte es aber gerne so, wie oben beschrieben. Beim iPhone meiner Tochter (dasselbe Modell) klappt es ohne Probleme. Sie hat 3 Screens mit jeweils ein paar Programmen darauf.
 
Du hattest das Widget schon dort, als du diese Sortierung vorgenommen hast, oder?

Ich habs ebenso.
1 Seite = häufiges Zeug
2 Seite = Ordner und anderes
3 Seite = Arbeitszeug

Aber da rutscht nix nach sobald ich irgendwo was lösche. Ist deine Anordnung so, weil du es so angeordnet hast - oder weil aus Platzmangel auf Seite 1 einfach das Zeug auf die zweite Seite gerutscht ist? Genau klingt es zumindest.

Also Widget löschen, das nachrutschende Zeug nochmal auf Seite 2 verfrachten und dann sollte das eigentlich nicht mehr passieren.
 
Ist das unten Rechts Eckhart Freise, Dein Telefonjoker?

1640976773446.png
 
Ich kann es auch frei anordnen. Untere Reihe habe ich auch frei
 

Anhänge

  • 388C4FF5-93C8-4880-960F-98D3DA43646A.png
    388C4FF5-93C8-4880-960F-98D3DA43646A.png
    475,2 KB · Aufrufe: 56
  • 346FBBFC-7A06-47D2-8214-7471556C4A5E.png
    346FBBFC-7A06-47D2-8214-7471556C4A5E.png
    501,4 KB · Aufrufe: 50
Du hattest das Widget schon dort, als du diese Sortierung vorgenommen hast, oder?

Ich habs ebenso.
1 Seite = häufiges Zeug
2 Seite = Ordner und anderes
3 Seite = Arbeitszeug

Aber da rutscht nix nach sobald ich irgendwo was lösche. Ist deine Anordnung so, weil du es so angeordnet hast - oder weil aus Platzmangel auf Seite 1 einfach das Zeug auf die zweite Seite gerutscht ist? Genau klingt es zumindest.

Also Widget löschen, das nachrutschende Zeug nochmal auf Seite 2 verfrachten und dann sollte das eigentlich nicht mehr passieren.
Genau das geht nicht. So hatte ich natürlich versucht.
 
Ich hab das vorhin mal aufgenommen - das funktioniert bei dir also nicht so?

Hast du die Apps wieder auf die zweite Seite zurück sortiert, als sie nach dem Löschen des Widgets nach vorn gerutscht sind?
 
Danke für deine Mühe. Nein, es funktioniert leider nicht so. Wenn ich das Widget (bei mir "Kontakte") verschiebe oder entferne, dann rücken umgehend zwei Reihen der Ordner von der 2. Seite auf die 1. Seite. Wenn ich dann z.B. einen Ordner auf der 1. Seite anpacke und auf die 2. Seite schiebe, dann bewegt sofort ein anderer Ordner von der 2. Seite auf die 1.Seite.
Da ich das schon seit einigen iOS Versionen, auch mit 13.x habe, vermute ich eine Einstellungsache, ich finde aber nichts.
 
Nein, es funktioniert leider nicht so.
Dann kommt das, weil deine Sortierung NICHT von dir - sondern aus Platzmangel passiert.

1) Lösch das Telefon-Widget
2) Sortiere min. 8 Apps von Seite 2 auf eine neue Seite 3
3) Sortiere 8 Apps von Seite 1 auf Seite 2 (die ja wieder vorgerückt sein sollten)

Jetzt solltest du auf Seite 1 insgesamt zwei Reihen "frei" haben. Das ist so viel Platz, wie das Telefon-Widget verbraucht.
Nun füge das Widget wieder hinzu - und lösch es nochmal. Es sollte nun eigentlich nix mehr nachrücken. Momentan scheinen deine Apps von Seite 2 auf Seite 1 vorzurutschen, weil sie keinen Platz mehr haben. Von selbst wird da keine Seite 3 eröffnet wenn es sie bisher noch nicht gibt solange noch Platz auf Seite 1 vorhanden ist, daher drückt es überschüssige Apps wieder zurück auf Seite 1.

Und Nein, dafür gibt es keine Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea, tamuli und dg2rbf
Guten Morgen und @Dextera vielen Dank.
Anscheinend war der Gedanke mit der 3. Seite genau richtig. Ich habe das Widget gelöscht und sofort kamen 8 Ordner von Seite 2 auf Seite 1. Dann habe ich 1 Ordner von Seite 2 auf eine (neue) Seite 3 geschoben und von da an konnte ich die Ordner frei hin und her schieben. Problem gelöst! Das Jahr fängt also gut an. Danke an alle, die mir geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und dg2rbf
Zurück
Oben Unten