Ordnersystem Erstellen (7 Ordner System Frage)

R

raveya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
85
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich bin derzeit dabei mein komplettes Ordnersystem auf meinem Mac neu zu sortieren, einfach und schneller zu gestalten.

in der Regel beginnt man ja mit 01_Test. 02_Vertäge 03_XYZ usw. Ich würde jedoch gerne das Ordner-System wie folgt gestalten 1.1_Ablage, 1.2_Test, 1.3_Bilder usw.

Allerdings zeigt mir dann MacOS ein anderes "Ordnersymbol" an, kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat?
Falls jemand ein solches 7 Ordner System nutzt, gibt es hierfür vielleicht sogar Programme, Apps oder Tools die einen die Arbeit vereinfachen wie z.B. Dateien dann komplett massenhaft umzubenennen, zu Kategorisieren usw?

CleanShot 2022-09-11 at 12.08.08@2x.jpg

Hier Anbei das Bild, der Ordner 02_Test wird blau also für mich wie gewohnt angezeigt, die anderen beiden weiß, was genau heißt das?


danke vorab für alle die mir helfen können!
 
Hi,
Mehr Infos zum Betriebssystem mitteilen, ohne dieses Infos kann dir schlecht geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Schon mal einen Neustart ausgeführt?
Und auch schon mal die Info zu den Objekten aufgerufen (cmd + I)? Vielleicht sind das ja gar keine Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Hi,
Mehr Infos zum Betriebssystem mitteilen, ohne dieses Infos kann dir schlecht geholfen werden.
Mac OS Ventura 13.0 (Public Beta 5) tritt allerdings auch so auf meinem zweitGerät auf, sobald ich anstelle 1.1 --> 1.1_ eingebe, kann das jemand replizieren?
 
Ok, Beta, ist dann also raus. :unsure: Welches macOS auf dem Zweitgerät?
 
UNd was läuft auf Deinem Zweitgerät?
 
Tja,
das sieht nach einem Bug in Ventura Beta aus.
 
Ich tippe mal darauf, dass es am Punkt im Datei- bzw. Ordnernamen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und BalthasarBux
Allerdings zeigt mir dann MacOS ein anderes "Ordnersymbol" an, kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat?
Falls jemand ein solches 7 Ordner System nutzt, gibt es hierfür vielleicht sogar Programme, Apps oder Tools die einen die Arbeit vereinfachen wie z.B. Dateien dann komplett massenhaft umzubenennen, zu Kategorisieren usw?

Anhang anzeigen 374677

Hier Anbei das Bild, der Ordner 02_Test wird blau also für mich wie gewohnt angezeigt, die anderen beiden weiß, was genau heißt das?
Das sieht so aus, als wenn Du versehentlich keine Ordner, sondern Files angelegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sieht so aus, als wenn Du versehentlich keine Ordner, sondern Files angelegt hast.

Meine Rede. MacOS wird es so interpretieren, dass zwei Dateien mit den Dateiendungen .1_test bzw. .2_test vorhanden sind.
 
Mac OS Ventura 13.0 (Public Beta 5) tritt allerdings auch so auf meinem zweitGerät auf, sobald ich anstelle 1.1 --> 1.1_ eingebe, kann das jemand replizieren?
Tritt bei mir unter Monterey nicht auf, wenn ich einen „einfachen“ Ordner mit dem Namen anlege.
 
sobald ich anstelle 1.1 --> 1.1_ eingebe, kann das jemand replizieren?
Nein, hier gibt es mit Punkt und Unterstrich keine Probleme. macOS 12.5.1


Ich tippe mal darauf, dass es am Punkt im Datei- bzw. Ordnernamen liegt.
Damit hatte ich noch nie Probleme. Einzig Slash und irgendwelche senkrechten Striche sind "doof".
Manchmal enthalten pdfs aus dem netz (bzw. deren Namen) solche vertikalen Striche. Die muss ich entfernen, sonst kann onecloud das nicht syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Nochmals meine Bitte aus Beitrag #3: Überprüfe die Objekteigenschaften mit cmd + i und berichte hier.
Sind es Ordner mit falschem Symbol oder sind es Dokumente?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion und dg2rbf
Durch den . erkennt der Finder das als Container, wie bei mail.app

Lösung wäre auf den Punkt zu verzichen

1_1 test
1_2 test2

etc


edit: Mojave macht aus 02.1_test keinen Container, aber aus test.app schon (und fragt nach ob diese Endung verwendet werden soll).
 
Wie erklärst Du Dir, dass der Punkt diese Probleme bei anderen nicht verursacht?
 
solange man nicht weiß welches System verwendet wird nicht.

Auch unter Monterey macht er es (halb "richtig")

ein . im Filenamen ist nunmal ein Suffix im Betriebssystem, wenn nicht wird das "intelligent" ausgefiltert von der GUI.

Screen Sharing Picture 11. September 2022 at 14.16.49 CEST.png
 
Das ist mal wieder super. @raveya Das Forum kümmert sich, macht Vorschläge und probiert was aus.
Aber für Feedback ist einem die Zeit scheinbar zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raveya und Macschrauber
Das ist mal wieder super. @raveya Das Forum kümmert sich, macht Vorschläge und probiert was aus.
Aber für Feedback ist einem die Zeit scheinbar zu schade.
liegt eindeutig an MacOS Ventura, habs mehrfach probiert, sorry für das spätere Feedback. Also abwarten bis es gefixt wird :)
 
Zurück
Oben Unten