Ordnersymbole werden nicht richtig angezeigt

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass mir Ordnersymbole nicht richtig angezeigt werden. Wenn ich z.B eine Verknüpfung meines Dropbox Ordners auf den Schreibtisch mache sieht es einfach aus wie der normale blaue Ordner. Ohne das Dropbox Symbol

Auch bei anderen Ordnern habe ich wenn ich sie Verknüpfe plötzlich nur noch die normale Ordner Grafik.
Außerdem haben alle Videodatein bei mir noch das VLC-Symbol obwohl ich schon mehrmals alles auf Mplayer X umgestellt habe.

Neustart hat leider nichts gebracht

Irgendwas läuft da falsch. Was kann ich tun?

mfg
 
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass mir Ordnersymbole nicht richtig angezeigt werden. Wenn ich z.B eine Verknüpfung meines Dropbox Ordners auf den Schreibtisch mache sieht es einfach aus wie der normale blaue Ordner. Ohne das Dropbox Symbol

…Was kann ich tun?

mfg

Du könntest Dir sowohl vom Original-Dropbox-Ordner, als auch vom angelegten Alias das Informationsfenster einblenden lassen und dann das Symbol vom originalen Dropbox-Ordner auf das Alias übertragen.

Persönlich würde ich den Dropbox-Ordner aber lieber ins Dock ziehen. So muss man nicht erst eventuell Fenster verschieben, wenn man mal schnell Zugriff darauf benötigt.
 
Aufgeräumt oder ein Programm genutzt, das vorgibt derartiges zu können?
 
@eMac_man: Habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg :(

Das mit dem Dock ist eine gute Idee. Da wird das Dropbox Symbol sogar angezeigt... seltsamer weise

@bernie313: Beides ja


Das Problem muss irgendwo tiefer sitzen. z.B habe ich bei allen MP4 Datein noch ein Symbol eines Programms, dass ich schon seit Tagen gelöscht habe. Mehrmals neu auf Mplayer X zugewiesen. In Ordnern wird es mit bei der Listenansicht falsch angezeigt, bei der Miniaturansicht richtig.. In der Download Liste von Safari widerrum falsch. Sehr sehr seltsam..
Ich habe das Gefühl ich muss einfach irgendwie das System "refreshen" :D
 
Ja das hat leider auch nichts gebracht. Es wird im Informationsfenster ja auch richtig angezeigt aber auf dem Schreibtisch nicht
 
Ja das hat leider auch nichts gebracht. Es wird im Informationsfenster ja auch richtig angezeigt aber auf dem Schreibtisch nicht

Das ist seltsam. Habe das hier gerade mal nachvollzogen und da muss ich nicht einmal über das Informations-Fenster gehen, damit der Dropbox-Ordner sein Symbol behält.

Deshalb mal zwei Vorschläge:
Zuerst einmal die plist-Datei im Ordner "Preferences" löschen und danach zumindest einmal aus- und dann wieder einloggen.
Und wenn das noch nicht die erhoffte Besserung, dann einmal die versteckte DS_Store-Datei des Schreibtischs (Desktop) löschen.
 
Hallo zusammen,

ich habe nicht das gleiche aber ein sehr ähnliches Problem weshalb ich mich mal hier einklinken möchte. Ich möchte PDFs mit der Vorschau APP öffnen. hatte mal den Adobe Reader wegen Formularen installiert und ihn aber wieder gelöscht. Dummerweise zeigt mein Finder trotzdem überall dieses Adobe Icon.

Was kann ich tun um das standard Vorschau Icon zu sehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus!!!!

Bildschirmfoto 2015-03-17 um 19.56.09.jpg

Gruß David
 
… hatte mal den Adobe Reader wegen Formularen installiert und ihn aber wieder gelöscht. Dummerweise zeigt mein Finder trotzdem überall dieses Adobe Icon …
Ich unterstelle dass das Öffnen mit Vorschau als solches funktioniert.

Hilft es, erneut Vorschau in Öffnen mit… auszuwählen, danach aber auch Alle ändern… zu lassen?
 
ja, es funktioniert wie es soll mit Vorschau. Habe bereits mehrfach den von Dir beschriebenen Vorgang wiederholt aber ohne Erfolg. Auch ein Neustart brachte nicht den gewünschten Erfolg :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder man legt mal ein alternatives Programm als Standard für PDF-Dateien fest. Zum Beispiel Skim:
https://skim-app.sourceforge.io

P.S.: Wie lange musste man suchen, um einen Thread von 2015 aus den Tiefen des Forums auszugraben?
 
Zurück
Oben Unten